Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gemüsebrühe 10 Mai 2002 22:28 #3483

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kurz nochmal zu meiner Person (s. auch Gästebuch, da ihr mich noch nicht kennt): Mir gehts um meinen Freund, der Glomerulonephritis hat. Vom Arzt wurde uns gesagt, dass vegetarische Ernährung zu empfehlen wäre und wir vor allem beim Kochen auf das Eiweiß achten sollen. Nun habe ich mir ein veget. Kochbuch zugelegt, das aber leider viele Tofu- und Eiergerichte enthält. Andere vegetarische Rezepte verlangen meistens ein Aufgießen der Speisen mit Klarer Brühe/Gemüsebrühe. Das Zeug ist ja aber extrem salzig. Gibt es Alternativen hierzu oder Produkte, die nicht gesalzen sind? Ich kann ja nicht jedes Mal vor dem eigentlichen Kochen noch eine Gemüsebrühe selber kochen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht so viel Zeit dafür aufwenden, sonst geht die ganze spärliche Freizeit nur noch für das Kochen bzw. Nachdenken über die Lebensmittel drauf. Also, danke für Eure Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gemüsebrühe 11 Mai 2002 14:30 #3488

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Geh mal in ein Reformhaus in deiner nähe die müssten dir mit einer Natriumarmen Gemüsebrühe weiterhelfen können. Es gibt solche Produkte zu kaufen. Pass aber auf das diese Brühe kein Sina Salz (Diät Salz) enthält. Das ist nämlich extrem hoch Kaliumhaltig. Es hat auf 100g 46500 mg Kalium. Selbst wenn man es auf eine Priese runterrechnet. Hat es noch genug Kalium um fast den Tagesbedarf eines Dialysepatienten zu decken. Ein Dialysepatient darf am Tag zwischen 1500 und 2000 mg Kalium zu sich nehmen. Also gut darauf aufpassen.
Hoffe du wirst im Reformhaus fündig.

Gruß alterH6er

Re: Gemüsebrühe 11 Mai 2002 22:49 #3493

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anett,
so wie ich es verstanden haben, ist Dein Freund noch kein Dialysepatient. Dass man vegetarische Gerichte mit Gemüsebrühe übergießen muss, habe ich noch nie gehört. Man kann doch fast jede Art von Gemüse wunderbar mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis kombinieren und erhält so auch ein vegetarisches Gericht. Im übrigen finde ich Ei oder Tofu dazu ganz okay. Aber vielleicht kannst Du ja selbstgekochte Gemüsebrühe auch einfrieren, dann könntest Du immer eine größere Menge vorkochen. Ich empfehle Dir auch den Beitrag von Fr. Dr. Schwiegelshohn vom 4. Mai zu lesen. Darin geht es u.a. um die Wertigkeit von Eiweiß, was für eine eiweißreduzierte Kost, wie sie Deinem Freund wohl empfohlen wurde, auch von Bedeutung ist. Aber mache bitte keine Wissenschaft aus der Ernährung, das kann auch den Spaß am Essen verderben.
Alles Gute für Euch. Lieben Gruß. Anja

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.