Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eiweißarme Ernährung 13 Mai 2002 18:58 #3530

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hatte auf einer anderen PLattform schon mal was gefragt und überwältigend viele reaktionen erfahren. Toll !!! Jetzt mal was zum Thema eiweißarme ernährung....mein Arzt meinte nur ich soll mich eiweißarm ernähren auf Grund einer noch nicht ganz abgeklärten Glomerulonephritis (Biopsie steht noch aus). Jedenfalls bin ich ein Typ, der immer gern gegessen hat und vor allem Milch, Käse und Jogurt waren für mich sehr wichtig. Jetzt habe ich mir so ein Spezialbuch gekauft Ernährung für Nierenkranke....mit Waage, Buch und Stift sowie Taschenrechner sitze ich jetzt am Tisch und wiege und rechne alles nach um bei meinem Körpergewicht von 74 kg bei 176 Größe nicht mehr Eiweiß als höchstens 60 g zu essen. Dann noch die biologisch wertvollen von den nicht so wertvollen trennen und einige Eiweißarten kombinbieren...vor allem wie bekomme ich nach einem Rezept 30 g Ei ??????????? Ein normales Hühnerei wiegt doch so um die 50 g. In vielen Rezepten steht 30 oder 35 g Ei. Also meist bin ich schon verhungert, ehe das alles ausgewogen ist. Macht ihr das auch alle so oder esst ihr wie ihr wollt? Ich wäre euch für eure Tipps und Hinweise sehr dankbar, wie gesagt, essen war bisher eins meiner Hobbys und das soll eigentlich auch so bleiben. Wieviel soll man trinken, einige schreiben, man soll sich nicht zwingen, andere sagen viel,viel,viel....also bei mir kommen nicht mehr als 1,5 l zusammen. Bitte gebt mir eure Erfahrungen weiter. Danke im Voraus. Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eiweißarme Ernährung 13 Mai 2002 20:05 #3535

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Annett, also essen soll auch gerne Dein Hobby bleiben, aber jedes Hobby entwickelt sich doch weiter, jetzt kernst Du eben einmal Neuland kennen.
So im Ernst: Bei 60g Eiweiß hat es meiner Meinung nach wenig Sinn, täglich mit dem Taschenrechner zu arbeiten. Ich würde das einige Zeit tun und mir ein Gefühl dafür verschaffen, was man alles essen kann, bis man 60g Eiweiß hat.
Schwieriger wird das dann, wenn eine Diät mit 20g ansteht. Aber das hast Du hoffentlich noch lange, lange Zeit. Um diese Zeit zu verlängern, wäre Trinken allerdings wichtig, 1,5 l sind viel zu wenig, mindestens ein LIter mehr! Du solltest Dir angewöhnen, immer mal zwischendurch ein Glas Wasser zu trinken, auch ohne Durst. Schöne Grüße Hans-Dieter

Re: eiweißarme Ernährung 14 Mai 2002 21:47 #3559

• sunny
  • sunnys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich durfte auch nur bis ca. 65 g E am Tag zu mir nehmen. Da ich berufstätig bin, habe ich keine Rezepte ausprobiert. Ich habe mir angesehen, wieviel Eiweiß ungfähr eine Scheibe Käse hat, Durchschnitt von versch. Sorten. 30 g ca. 8 g E. Dann habe ich mir Wurst angesehen und Joghurt, Milch usw. So habe ich mir dann aus den Sachen die ich gerne aß mein Menue zusammen gestellt. Am Anfang war es schwierig. Doch mit der Zeit wirst Du merken, dass Dir die meisten Sachen ungefähr im Gedächtnis sind. Mittags im Imbiß/Kantine war es schon schwieriger. Da bin ich auf Folienkartoffel mit Quark, Suppe oder Salate ausgewichen. Auch auf Fleisch habe ich nicht verzichtet. Habe mir immer ganz kleine Scheiben/Portionen beim Schlachter geholt. Fange bloß nicht an Wertigkeiten zu bestimmen. Von wegen Kartoffel/Ei-Diät. Igitt!! Suche Dir das aus was Du magst und finde Deinen Kompromiß. Habe trotzdem Spaß am Essen!

Re: eiweißarme Ernährung 18 Mai 2002 01:47 #3612

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich habe auch eine zeitlang eine eiweissreduzierte Diät gehalten ( 60g ). Ich habe alles, was ich aß aufgeschrieben und ca. 2-3 mal am Tag mit einer Nährwerttabelle nachgerechnet. So gegen nachmittag wusste ich dann, wieviel mir noch für abends blieb. Da erst habe ich angefangen VOR dem Essen zu planen. Tagsüber habe ich erst gegessen und dann gerechnet. Rezepte habe ich keine befolgt. Wenn ich tagsüber schon viel Eiweiss gegessen hatte, gabs abends Kartoffeln ( 2g Eiweiss pro 100g), das geht immer. Man hat mir eine Toleranz von +/- 5g zugestanden. So konnte ich das recht locker handhaben. Lass Dir den Spass am Essen nicht nehmen!
Gruß, Juju

Re: eiweißarme Ernährung 23 Mai 2002 11:00 #3719

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anette,

also bei uns, bei mir und meinem Mann, der seit 2 1/2 Jahren an der Nadel hängt, ist das so:
Wir sitzen auf keinen Fall mit Stift, Papier und Taschenrechner vor den Lebensmitteln. Versuche, von jedem ein wenig, verteile es über die Tage. Z.b. heute Käse, morgen Joghurt. NIcht beiden zusammen an einem Tag.
Einmal kannst Du den Käse wiegen, nachher bekommst Du Routine darin. Versuche statt Joghut Quark zu essen, der hat weniger Eiweiß und vielleicht sogar noch Magerquark.
Wir haben noch nie alles so gerechnet und die Phosphat und Kaliumwerte meines Mannes sind immer gut.
Alles in maßen und nicht alles an einem Tag.
Versuche es, es klappt bestimmt.
Gruß Andrea
Aber aufpassen.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.