Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat 27 Mai 2002 11:18 #3777

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mir wurden vor vier Wo. die Nebenschilddrüsen erfolgreich entfernt. Dadurch liegt mein Phosphatwert jetzt
immer bei 1,4. Muß ich jetzt trotzdem noch ganz strenge
Phosphatdiät machen, oder kann ich mir ab und zu mal was
phosphatreiches wie z.B. Schmelzkäse oder Joghurth gönnen? P.S.: Ich habe das jetzt schon öfter gegessen,die
Werte bleiben trotzdem so niedrig. Ich habe nur Angst, daß
ich vielleicht doch einen Fehler mache.Gruß u. Danke Kira!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 05 Jun 2002 12:50 #3946

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kira,
ich gab diese Frage an Dr. Grieger weiter, doch er meldete sich bis jetzt nicht darauf.
Meiner Meinung nach sollten Sie so phosphatreiche und ernährungsphysiologisch weniger wertvolle Nahrungsmittel wie den angesprochenen Schmelzkäse immer meiden. Gegen Joghurt natur in vernünftigen Mengen (1 bis 2 Portionen pro Tag) spricht meiner Meinung nach nichts.
B.Schwiegelshohn

Re: Phosphat 07 Jun 2002 07:56 #3987

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antwort. Mein Phosphat ist mittlerweile bei 0,6 also unter Normalbereich. Jetzt brauche ich erstmal garkeine Phosphatbinder mehr nehmen. Ph wird aber wöchentlich kontrolliert. Mit den stark phosphatreichen Sachen werde ich dann aber trotzdem aufpassen. Kira

Re: Phosphat 11 Jun 2002 00:49 #4067

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira! Es gibt im Reformhaus Schmelzkäse ohne Phosphatzusatz zu kaufen. Was da vom Käse aus an Phosphat drin ist, ist natürlich auch so drin, aber halt nicht noch extra. Statt der phosphathaltigen Schmelzsalze ( E 339-343 und E 450- 452) ist dort Natriumcitrat ( E 331), das Salz der Zitrone zugesetzt. Juju

Re: Phosphat 24 Jun 2002 16:31 #4341

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira.

Bei niedrigen Phosphatwerten muss man natürlich nicht so streng auf die Phosphatzufuhr achten. Dennoch sollten Sie Produkte mit übermäßigem Phosphatanteil meiden, denn nach einiger Zeit, wenn der Knochen wieder mit Phosphat gesättigt ist, kann der Wert im Blut auch wieder ansteigen, und dann hat man sich gerade an diese Nahrung wieder so schön gewöhnt.

Leider komme ich erst heute zur Beantwortung, da ich ein Problem mit meinem Internetrechner hatte.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.