Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweißdiät 14 Jul 2002 16:44 #4670

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alles zusammen
bin das erste mal hier. seit april kämpf ich mich nun durch diese nierendiät. ich bin noch sehr unsicher was ist nur gut und was doch nicht.
also esse ich zur zeit nur 3 verschiedene memüs:
karoffel mit gemüse
nudeln mit gemüse
reis mit gemüse
obst und salat
und jeden tag entweder 5 g käse oder ein joghurt dazu

ich habe eine waage und es wird alles abgwogen und aufgeschrieben. aber schön langsam dreh ich durch..

ich wiege 53 kg. und soll 50-60 g eiweiss pro tag zu mir nehmen.
hat jemand kochtipps für mich oder gute buchvorschläge?

ich bin aus österreich / graz jemand von euch in meiner nähe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißdiät 14 Jul 2002 17:53 #4680

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Eva,
mit dem, was Du da schreibst, kommst Du doch niemals auf 50 bis 60 g Eiweiß. Willst Du vegetarisch leben? 60 Gramm ist für Dein Gewicht mehr als Normalmenge Eiweiß, das heißt, Du müsstest eigentlich jeden Tag ein Steak verdrücken. Oder hab ich da was mißverstanden? Außerdem gehöre ich zu denen, die sagen: Diät ist gut und schön, aber sie darf das Leben nicht zur Hölle machen!! Sonst haste zwar die Dialyse jahrelang vermieden, aber in diesen Jahren nicht gelebt und drehst am Ende durch - das ist keine gute Lösung. Obendrein heißt 50-60 Gramm Eiweß, dass Deine Nieren noch ganz ok sein müssen, dann sonst wärst Du schon auf 20 g gesetzt worden. Also lass Dir den Spaß am Essen nicht nehmen. Ich bin leider aus Bayern, nicht aus Graz, alles Gute Hans-Dieter

Re: Eiweißdiät 14 Jul 2002 18:49 #4687

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo eva,
sehe ich ähnlich wie caissa. 50-60g Eiweiß würde bei Dir schon fast eiweißreiche Kost bedeuten. Normalkost enthält 0,8 bis 1g Eiweiß je Körpergewicht. Sollte die Empfehlung Deines Arztes so richtig sein wie Du schreibst, dürftes Du essen, was Dir schmeckt.
Viele Grüße. Anja

Re: Eiweißdiät 14 Jul 2002 19:09 #4690

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also insgesamt pflanz. und tierisches eiweiss ist gemeint
und z.b nudeln haben ja viel eiweiss

da ich auch osteoporose habe obowohl ich erst 39 bin brauch ich viel calzium..

eine frage noch
nehmt ihr es mit dem trinken echt so streng?

ich trinke zur zeit nur leitungswasser und ab und zu ein mineralwasser
irgendwelche tipps noch für mich?

Re: Eiweißdiät 14 Jul 2002 20:27 #4694

• ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Eva,
Pete kommt aus Graz, hat aber noch keine HP,
sicherlich wird er sich bei Dir melden.
Viele Grüße Ulrike !

Re: Eiweißdiät 14 Jul 2002 20:32 #4695

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und danke!

-würde mich sehr freuen

l.g.eva

Re: Eiweißdiät 14 Jul 2002 23:12 #4699

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Eva, was hast Du für Probleme mit dem Trinken? Ich nehme an, Du darfst beliebig viel trinken. Was dann nicht? Säfte haben Vitamine, u.U. auch Calcium. Das ist natürlich noch in Käse und anderen Milchprodukten drin, die Du doch problemlos essen kannst. Ich wiederhole: Aus meiner Sicht brauchst Du Dir eigentlich gar keine echten Einschränkungen auferlegen. Schöne Grüße Hans-Dieter

Re: Eiweißdiät 15 Jul 2002 14:05 #4716

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
danke dir.
mein hausarzt meinte, ich soll nur leitungswasser trinken.

ja, ich darf so viel trinken wie ich will.

Re: Eiweißdiät 15 Jul 2002 21:26 #4729

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Eva,
eine Eiweisdiät im Vordialysestadium ist unter Medizinern sehr umstritten!
Du solltest Dir unbedingt den Rat eines Nephrologen dazu einholen. Nichts gegen Deinen Hausarzt, aber er ist sicher nicht der Spezialist für so etwas. Meines Wissens wird heute weitestgehend auf diese Diät verzichtet. Man kann wohl damit den Dialysebeginn etwas hinauszögern. Aber die Patienten sind dann meist bei Dialysebeginn in einen schlechteren Allgemeinzustand, als ohne Eiweisdiät! Diese Diät verursacht einen Substanzabbau, der unter Dialyse nur schwer wieder aufzubauen ist! Daher herscht wohl heute die Meinung, lieber die Dialyse ohne vorherige Eiweisdiät etwas früher zu beginnen. Das ist zwar für den Patienten auf den ersten Blick die schlechtere Alternative, aber es zahlt sich auf die Dauer wohl doch aus. Vielleicht kann ja auch Dr. Grieger noch etwas dazu schreiben ? Denn das betrifft ja praktisch jeden Patienten im Vordialysestadium...
Viele Grüße nach Österreich
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Re: Eiweißdiät 16 Jul 2002 15:06 #4754

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario

natürlich hab ich auch monatlichen kontakt mit der nephro da hab ich eben diese 50-60g EW-Diät bekommen. ich wiege 53 kg mir erscheint das aber auch recht viel.
ich hab auch schon 2 kg zugenommen seit ich diese diät habe.
oder ist es eben doch nur das cortison das zulegt?

Re: Eiweißdiät 16 Jul 2002 17:35 #4761

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Eva, was auch immer Dein Problem ist, Wasser ist immer eine gute Lösung! Aber - das ist meine persönliche Überzeugung und die von einigen klugen und weit denkenden Menschen, es ist auch wichtig die Qualität des Wassers anzuschauen. Unser Leitungswasser ist zwar gut überwacht, aber nur auf einige wenige Rückstände, wie Nitrate und Schwermetalle usw. Was wirklich überprüft wird sind die richtig giftigen Substanzen und dann dürfen die immer noch drin sein - halt bis zur Obergrenze. Diese Obergrenze, na ja - ich bin überzeugt, daß wir besseres Wasser benötigen, als uns derzeit immer angeboten wird! Man weiß heute, daß mineralstoffarmes Wasser für den Organismus wichtig ist, um seine Reinigungsfunktion zu erfüllen, und die Zellen mit reinem Wasser zu versorgen. Ganz wichtig ist dabei, daß es nicht schon wieder mineralisiert wird also sprudelig ist, denn die Kohlensäure wirkt säuernd auf den Organismus - und davon haben wir bereits genug - besonders wir Nierenkranken! Also am besten Spa oder Volvic trinken - ohne Sprudel oder, so mache ich es, eine Wasserreinigungsanlage an den Harn installieren und mit dem System der Umkehrosmose einfach reines Wasser herstellen und vieleicht energetisieren mit Bergkristall. Mehr dazu bei Ferreira.../ Literaturtitel weiß ich jezt nich auswendig, irgendwas mit Wasser... findet sich im Internet!
Guten Durst,
Marie-Theres

Re: Eiweißdiät 17 Jul 2002 12:32 #4790

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
HalloMarie-Theres
danke dir für deine antwort
ich schau gleich mal in einem lebensmittelgeschäft ob ich irgendwo dieses wasser finde.

Re: Eiweißdiät 18 Jul 2002 21:53 #4835

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo eva,
Cortison bewirkt auch eine Zunahme an Körpergewicht. Das sind dann allerdings meist Wassereinlagerungen im Gewebe.
Ich wiederhole mich auch noch einmal: 50-60g Eiweiß bei 53 kg Gewicht entspricht KEINER Eiweißdiät. Evtl. sollst Du ja gerade viel Eiweiß essen?
Übrigens das günstigste Verhältnis in der Verwertbarkeit des Eiweißes für den Körper besteht in der Mischung Kartoffeln und Ei im ungefähren Verhältnis 100g:30g. Wenn Du also zu Deinen Kartoffeln mit Gemüse noch ein Hühnerei verspeist, nutzt Dein Körper das angebotene Eiweiß besonders gut aus.
Viele Grüße. Anja

Re: Eiweißdiät 19 Jul 2002 08:54 #4857

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja
mir wurde schon gesagt ich soll eine eiweissdiät halten da hatte ich ja 63 kg weil ich 10 kg wasser in mir hatte. aber das wasser ist dank dem cortison weg.
seit her hat man diese diät aber nicht reduziert. obwohl ich jedesmal danach frage ob das noch so stimmt.
naja am montag hab ich wieder kontrolle da frag ich noch mal nach....

Re: Eiweißdiät 19 Jul 2002 09:17 #4860

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Eva,
ich hab hier eine Web Seite gefunden die deine Fragen zur Eiweissdiät beantworten könnten.
www.ruhr-uni-bochum.de/zystennieren/diaet.html
Kannst deinen Ärzten ja mal die Seite zeigen.
Roland

Re: Eiweißdiät 19 Jul 2002 10:00 #4862

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roland
ich habe keine zy-nieren
sondern MPI-GN also irgendwas mit dem immunsys.

oder hab ich was falsch verstanden?
l.g.
eva

Re: Eiweißdiät 19 Jul 2002 10:33 #4864

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Eva,
zunächst einmal ist im Hinblick auf Ihren Eiweißbedarf und die von Ihrem Arzt vorgeschlagene Eiweißaufnahme die Frage zu klären ob Sie mit 53 kg Normalgewicht haben oder eher untergewichtig sind. Als grobe Abschätzung liegt Ihr Gewicht im Normalbereich wenn Sie zwischen 1,49m und 1,65 m groß sind. Zusätzlich muss berücksichtigt werden ob Sie in letzter Zeit relativ konstantes Gewicht hatten oder ständig abnehmen.
Ausgehend davon, dass Sie in letzter Zeit kein Gewicht verloren sondern eher zugenommen haben und normalgewichtig sind, sollte Ihre Eiweißaufnahme im Vordialysestadium, wie übrigens auch die von Gesunden, circa 45 g bis 50 g betragen. Unter www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Protein10gramm.html finden sich einige Beispiele zur Abschätzung welche Nahrungsmittel und Nahrungsmittelkombinationen 10 Gramm Eiweiß enthalten. Halten Sie die Eiweißaufnahme in diesem Bereich, so fallen Eiweißabbauprodukte, die von der Niere ausgeschieden werden müssen nicht in zu großen Mengen an. Um die Eiweißaufnahme ausgewogen und hochwertig zu gestalten ist es empfehlenswert Grundnahrungsmittel wie Getreide (denken sie daran, dass es neben Roggen und Weizen (Mehl, Grieß, Cous-Cous) auch Mais (frisch, Mehl, Grieß, Cornflakes, Popcorn, Polenta), Buchweizen, Gerste (Gerstengraupen) Kastanien, Hafer oder Hirse gibt), Getreideprodukte, Reis, Kartoffeln mit einer kleinen Portion tierischem Eiweiß zu kombinieren.
Es ist darüber hinaus wichtig, dass Sie sich vor allem im Hinblick auf Obst und Gemüse vielseitig ernähren. Erfordert Ihre Erkrankung keine weitergehende Einschränkung neben der Eiweißaufnahme können Sie Obst mit seinem geringen Eiweißgehalts nahezu unbegrenzt verzehren. Das gleiche gilt für die meisten Gemüseprodukte mit Ausnahme der Hülsenfrüchte. Variieren Sie auch innerhalb der Grundnahrungsmittel (siehe oben).
B.Schwiegelshohn

Re: Eiweißdiät 19 Jul 2002 10:46 #4865

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin 160 normalgewicht denk ich mal
hab erst in den letzten monaten stark zugenommen aber das war nur wasser
jetzt bin ich mit dem gewicht wieder dort wo ich schon jahrelang war.

also ist 50-60g eiweiss doch zuviel oder?
auch wurde mir nie so genau gesagt wieviel tierisch und wieviel pflanzlich das beinnhaltet.

danke für die info..

Re: Eiweißdiät 19 Jul 2002 20:56 #4876

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hei Eva,
da kann man mal sehen wie leicht man als Laie einen falschen Tip geben kann.
Ich hab ja gedacht das eine Eiweissarme Diät für jeden Nierenkranken im Vordialyse Stadium richtig ist und daher dachte ich, dass ich dir die Hompage mit der eiweiss diät ruhig nennen kann.
Nun so kann man sich irren (siehe Beitrag von Fr. Dr. Schwiegelshon Diagnose MPI-GN)
soll mir ne lehre sein.
Roland

Re: Eiweißdiät 20 Jul 2002 19:32 #4895

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe eva,

ich habe mich 2 Jahre mit allen möglichen Diäten vor der Dialyse gedrückt und rumgequält. War totaler Quatsch. Mit meinem heutigen Wissen nach 6 Jahren Dialyse hätte ich mit der Dialyse viel früher anfangen sollen.

Häufig bleibt eine Restharnfunktion, so dass man mit der Trinkmenge nicht so aufpassen muss, man fühlt sich körperlich und psychisch viel besser und man ist fit bei der Transplantation.

lexix

Re: Eiweißdiät 03 Aug 2002 09:14 #5153

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nachdem ich wieder meinen monatliche termin a.d. spez.klinik hatte, hab ich sofort nachgefragt wegen dem tägl. eiweiss.
ich hab auch gleich einen neuen diätplan bekommen. sie sind jetzt auch der meinung dass 60g zuviel ist. Ab sofot darf ich nur noch 40g zu mir nehmen.

hat jemand ideen was satt macht und wenig eiweiss enthält(ausser obst), denn ich hab jetzt immer das gefühl ich bin nie richtig satt.

Re: Eiweißdiät 03 Aug 2002 09:34 #5154

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wieso musst du denn jetzt 40gr eiweiss zu dir nehmen , nach der erklärung von Frau Doktor Schwiegelshon ist bei deiner Erkrankung doch ein erhöhter Eiweissbedarf notwendig?
würd mich mal interessieren wie das alles zusammenhängt.
Roland

Re: Eiweißdiät 03 Aug 2002 14:21 #5157

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
so 100 %ig blick ich da auch nicht durch.....
ich hab die ärztin gefragt was es mit der 0,8g pro kg auf sich hat. Da meinte sie eigentlich ist das viel zu viel was ich esse. meine eiweisswerte haben sich so gebesseret, dass ich jetzt nur mehr 40 g pro tag essen soll. (ich hab jetzt sogar 1,5 kg zugenommen in letzter zeit)
dabei hab ich mich grad so richtig an das viele essen gewöhnt....

was mich aber interessieren würde:
stimmt das: was einmall kaputt ist an filterzellen (glomeri heisst das glaub ich), kann nie mehr wieder regeneriert werden?

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.