Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Salz sparen 05 Dez 2011 12:12 #478137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit welchen Kräutern und ähnlichem kann man Salz sparen?
Petersilie, Schnittlauch und Maggikraut weiß ich noch von damals. Den Rest hab ich wie vieles andere leider vergessen.
Danke für alle Ideen.
LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 05 Dez 2011 12:24 #478139

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Beri,

ich benutze, wenn ich Salz nicht vermeiden kann, Kräutersalz von der Firma Rapunzel, im Bioladen erhältlich. Sonst generell alles an Kräuter, was zur jeweiligen Speise passt. Salz ist ein Geschmacksverstärker, kochste mit Kräutern, ist weniger Salz nötig.
Beim Nachsalzen schmeißt man in der Regel zu viel nach.
Gut war bei mir auch die Salzmenge Etappenweise zu verringern, dass fällt dann nicht so auf und die Gäste dürfen gerne nachsalzen mit meinem schicken Salzstreuer!
Liebe Grüße ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 05 Dez 2011 14:14 #478144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ME!
Sind getrocknete Kräuter auch geeignetet oder zu konzentiert bezüglich Kalium?
Ich packe gerade einen kleinen Nikolausstiefel. Außer allen möglichen zuckerfreien Lutschbonbons könnte ich gegebenenfalls ein Sortiment Kräuterdosen dazu tun.
Meine Bekannte macht ja nun schon acht Monate Dialyse, war vorher sehr lange in nephrologischer Betreuung und hat Samstag an der neuen Dialyse zum ersten Mal was von salzarm gehört.
Ich kann das alles nicht verstehen...
Einen lieben Gruß und Dank von beri
(e-mail wegen Büchern folgt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 05 Dez 2011 14:34 #478145

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Beri,
die Mengen an Kräuter die verwendet werden sind verschwindend gering, deshalb mache ich mir da keine Sorgen. Wenn ich Dir die Bücher schicke, kopiere ich Dir eine Liste der Werte von Kräuter und Gewürzen. Alle Achtung bei Fix-Produkten z.B. von Knorr, Maggi usw. die sind knallig voll mit Kalium und Phosphat. Am Besten ist es frisch zu kochen und auf solche Fertigzusätze zu verzichten. Wenn Deine Bekannte Knoblauch mag, ist dies auch ein netter Geschmacksverstärker, der unproblematisch ist. Wer Kartoffeln wässert, kann diese auch gut wieder rearomatisieren in dem Kräuter mitgekocht werden (Lorbeer, Majoran, Knoblauch...wie es halt schmeckt).
So, der Nikolaus ruft mich nun auch, denn meine Kids sind bald daheim!
Gut, liebe Beri, dass Du dich so kümmerst, meine Hochachtung!
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 05 Dez 2011 16:07 #478147

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe Fleisch z.B. mit Suppengrün gebraten. Natürlich Pfeffer und Paprika, Sishuanpfeffer, Knoblauch und Zwiebeln, Chilli, Sellerielaub, Pastinaken...
Fleisch habe ich dann in Kräutern und knoblauch und ein wenig Öl eingelegt.....Senf ist auch eine gute Würze.
Man kann auch Kräuter...wie oben....in Öl einlegen und verschenken.....da kannst du noch Thymian, Koriander, Estragon, Basilkum dazu nehmen. Das wird eine Klasse Mischung...hat meine Schwester für mich gemacht....lecker sag ich dir.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 05 Dez 2011 18:53 #478161

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo beri!!
Warum musst du als Dia Patient extrem Salz sparen? In all meinen Jahren war das bei mir noch nie ein Problem. Ich dialysiere bei der FS 4008 mit einer Natrium Einstellung von 137 mmol. Bicarbonat wird leicht erhöht. Bei Wurst und Käse achte ich auch nicht extra auf Salzarm. Wenn ich koche verwende ich auch Salz und Kräuter.
Bei den monatlichen Kontrollen liege ich beim Natrium im Blut eher im unteren Bereich bei 137-139 mmol/l. Während einer Reha in Klink wollte mir eine Diät Tussi was von Salzarmer Fisch Zubereitung erklären. Mir ist dann schon beim zuhören ein grinsen übers Gesicht geglitten. Auf die Frage ;ob sie das so essen würde, kam von ihr die Antwort“ Ich bin ja nicht Nierenkrank“
Ich will damit nur sagen ,lasst euch nicht von allen verrückt machen.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 05 Dez 2011 19:20 #478162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dknoppers!
Es betrifft meine Bekannte. Der Dialysearzt sagte es ihr. Vermutlich ist der Natriumwert zu hoch.
Da ihr noch niemand was über Salz gesagt hatte, geht es auch nicht, um extrem Salz sparen, eher um salzarm.
Ihr gelingt es auch noch nicht, die Trinkmenge vernünftig einzuteilen. Und Salz macht Durst.
Durch den Diabetes hat sie sowieso viel Durst.

PS. Nun, über die Diät Tussi in Klink könnte ich Dir auch einige witzige Begebenheiten erzählen.
Aber man lacht darüber und setzt nur das um, was einen selbst betrifft.
(Ich war in einem Kochkurs für kalorienarme Ernährung. Bin 1,64m und wog so ca. 45Kilo.)

LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 05 Dez 2011 22:28 #478171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Berli,
Vieles ist ja schon gesagt worden, vielleicht nur noch soviel: Ich benutze so gut wie kein Salz, nehme aber sehr gern Bio-Kurkuma (was ich auch besser finde als Curry, „krazt“ häufig meinen Magen und ist, glaube ich, ein Mischung aus vielen Gewürzen) und nehme dann noch Bio-Paprika (edelsüss).
Viel Glück beim Ausprobieren, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 06 Dez 2011 07:59 #478176

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo beri,

vielleicht gehts auch noch um den Blutdruck? Viel Salz erhöht ja auch den Blutdruck.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 06 Dez 2011 08:58 #478177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@Sabine
Ja, das ist gewiss auch in Faktor.
Sie kann sich nicht alles merken, was gesagt wird. Aber ich weiß, dass sie durch den zu hohen Flüssigkeitsentzug gegen Ende der Dialyse Krämpfe und Blutdruckabfall kriegt.
Es ist sicher alles insgesamt eine Umstellung und viel Neues. Die Restfunktion nimmt immer mehr ab und die Dialyse immer anstrengender.
Weniger Trinken, sparsamer Salzen würde insgesamt helfen. Aber es ist nicht leicht.
Ich hab ihr heute in den Nikolausstiefel eine kleine Moccatasse gesteckt. Mir hat es zu meiner Dialysezeit geholfen, kleine Mini-Tassen und -Gläser zu nehmen.
So konnte ich mehrmals am Tag ein Tässchen Kaffee oder ein Glas Zitronentee trinken.
Es dauert aber alles seine Zeit, ehe man heraus findet, wie man am besten klar kommt.

Vielen Dank für alle Anregungen und Gedanken!
Euch allen einen schönen Nikolaustag!

LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 06 Dez 2011 15:19 #478189

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Eine Bekannte, die auch Trinkmengenbegrenzung hatte, hat es immer so gemacht, daß sie stark kohlesäurehaltigen Sprudel genommen hat, da kann man sowieso immer nur kleine Schlucke nehmen und auch insgesamt nicht so viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 06 Dez 2011 22:12 #478204

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo beri,

bei der HD kann man an der Maschine auch verschiedene Na - Profile einstellen. Ich hatte es damals bei mir durch probiert und gelegentlich auch leicht verändert.

Limo
PS: werde noch schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 06 Dez 2011 22:13 #478206

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

da muss jeder seine eigenen Tricks raus finden. Das kann dauern. Bei mir waren es mehrere Jahre.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 08 Dez 2011 15:26 #478249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, so mache ich es auch. Entweder eiskalt mit viel Kohlensäure oder richtig heiss. Da trinkt man automatisch nicht so viel!
Bei ALDI gibts z.B. so Mineralwasser (Aqua Culinaris - blaue Verschluss-Kappen), der hat ziemlich viel Kohlensäure und wenn der richtig kalt ist, tut das schon fast weh beim Trinken! :-) Aber wie gesagt, man trinkt deshalb nicht so viel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salz sparen 24 Dez 2011 00:35 #478533

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Kartoffeln mit Kümmel kochen.

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.