Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vegetarische Ernährung 02 Jan 2012 16:25 #478661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat jemand Erfahrung mit vegetarischer Ernährung als Dialysepatient? Bin seit 2 Jahren an der Dialyse und kann kein Fleisch mehr sehen. Die Ärzte raten eigentlich davon ab, sich vegetarisch zu ernähren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarische Ernährung 03 Jan 2012 09:38 #478678

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Gabrielle,

grundsätzlich ist die Vorbeugung einer Mangelernährung
bei dialysepflichtigen Vegetariern sicherlich etwas
schwieriger, als sie es sowieso schon ist, da ein
Dialysepatient regelmässig einen höheren Eiweissbedarf
hat als ein Nierengesunder.
Ich denke aber, dass es mit etwas Arbeit möglich ist und
kenne auch einige Dialysepatienten, die vegetarisch leben.
Solange Du nicht vegan leben möchtest und weiterhin
Eier, Milch und Käse ist, ist es vermutlich weniger schwierig
als es auf den ersten Blick scheint.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarische Ernährung 03 Jan 2012 12:35 #478681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabrielle,

ich ernähre mich seit 14 Jahren vegetarisch und bin jetzt seit einem Jahr Dialysepatientin. Trotz ärztlicher Warnungen ernähre ich mich auch weiterhin vegetarisch und hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme hinsichtlich einer Mangelernährung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarische Ernährung 06 Jan 2012 13:28 #478761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieben Dank für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarische Ernährung 18 Jan 2012 19:58 #479046

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Da bei der Dialyse ne Menge Eiweis aus dem Körper gezogen wird wird bei Dialysepatienten eine Eiweisszufuhr von 1,2g pro kg Körpergewicht empfohlen. Dies ist meiner Meinung nach nicht mit vegetarischer Nahrung zu erreichen. Zumal ja auch auf Kalium, Phosphat, Folsäure und VitaminB zu achten ist. So scheidet eine Ernährung mit rein pflanzlichem Eiweiss schon deshalb aus, da die notwendige Eiweisszufuhr immer mit erhöhter Kaliumzufuhr verbunden ist. Da die essentiellen Aminosäuren fehlen müssten diese dann zugeführt werden. (teuer und wird nicht von der KK bezahlt) Es ist für den Körper anstrengender pflanzliches Eiweiss zu verwerten als tierisches. Milch und Eier als Eiweisslieferant sind auch nur bedingt geeignet da zu viel Phosphat. Sicherlich kann man sich auch als Dialysepatient vorrübergehend fleischarm ernähren. Aufgrund der langen Wartezeiten auf eine Transplantation sollte man aber darauf achten, daß keine Mangelerscheinungen auftreten. Dies führt dann zu einer zusätzlichen Belastung des Körpers ( Knochenabbau, Katabolismus). Also als langjähriger Dialysepatient kann ich da nur von abraten. Man braucht halt als Dialysepatient so viel Energie wie ein Schwerarbeiter. Ich selbst habe mich anfangs immer gewundert, daß langjährige Diapatienten oft sehr dünn sind. Inzwischen kämpfe ich selbst um jedes Kilo, zumal ich immer bei Krankheiten sehr schnell an Gewicht verliere. Lieber auf die Ärzte hören und ordentlich und ausgewogen essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarische Ernährung 19 Jan 2012 18:15 #479078

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Krischan ! langjährige diapatienten sind oft sehr dünn.......waren die vorher dick ???korpulente patienten die ich kenne hatten immer probleme mit ihren werten und wasserentzugsmengen ---das hält der körper einfach nicht so lange aus ..........GUT und richtig essen ist aber ein ganz wichtiger faktor ,da gebe ich dir absolut recht !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarische Ernährung 21 Jan 2012 03:11 #479138

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Habe selbst das Problem, daß ich immer wenn irgend eine Begleiterkrankung auftritt Körpermasse abgebaut wird. Das wird in unserem Zentrum regelmäßig gemessen. Es dauert dann immer eine ganze Weile bis ich das wieder drauf habe. Zum Teil wurde mir sogar Zusatznahrung verschrieben. Bei meiner letzten Anämie vor 2 Jahren habe ich 12kg an Gewicht verloren. Trotz Zusatznahrung und ordentlich essen habe ich bis heute erst 8 kg wieder drauf. Ich denke das liegt daran, das bei normalem Essverhalten der Körper nicht genug Hungergefühl entwickelt um den durch die Dialyse entstandenden Energieverlust auszugleichen. Das Gleichgewicht ist einfach durcheinander. Hinzu kommt, daß ich bemerkt habe, daß ich mit fortlaufender Dialysedauer auch immer weniger Appetit habe. Das geht aber nicht nur mir so. Ich habe das auch bei anderen Patienten beobachtet. Katabolismus ist bei Dialysepatienten nichts ungewöhnliches. Natürlich gibt es auch die Kandidaten, die schon immer der Maßlosigkeit gefröhnt haben und das an der Dialyse fortführen. Ist wohl auch eine Veranlagungssache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.