Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zitrusfrüchte? 02 Feb 2012 11:43 #479611

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Nach der TX wurde mir gesagt das man keine Pampelmuse essen darf, wegen der Immunsupressiva. Wie verhält es sich denn nun mit Orangen und Pomelo?
Orangen sind doch (so sagte mir ein Koch) eine Kreuzung zwischen Mandarine und Pampelmuse. Und die Pomelo ist doch auch so ein Zwischending. Kann man die ohne Bedenken essen?


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zitrusfrüchte? 02 Feb 2012 12:39 #479617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also Oragen sind kein Problem. Mein Dad ist seit 22 Jahren transplantiert und seineÄrzte haben ihm noch nie Orangen verboten. Bei Pomelo bin ich mir jetzt nicht so sicher, da sie ja die ursprüngliche Form der Pampelmuse ist... Die würde lieber weglassen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zitrusfrüchte? 02 Feb 2012 19:23 #479648

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

hat schon jemand von Minneolas gehört?

Die wurden jetzt angeboten. Sehen aus wie Mandarinen. Im Prospekt stand aber als Erklärung (gut das ich das gelesen habe) die leichte Schälbarkeit kommt von der Clementine und der aromatische, kräftige Geschmack von der Grapefruit.
Sie sahen ja gut aus, aber ich habe die Finger davon gelassen.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zitrusfrüchte? 03 Feb 2012 17:21 #479690

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Da Pampelmusen mein Lieblingsobst ist, hab ich meinen Nephrologen gefragt, ob ich wenn ich tranplantiert wäre , wirklich nie mehr dieses Obst essen dürfte.
Er meinte, wenn ich es zeitverzögert zur Medikamteneinnahme essen würde, könnte ich das ohne weiteres.

Mein jetziger Nephrologe ist einer der Ärzte, die nicht nach Schubladenwissen behandeln, sondern die es schaffen individuell auf den Patienten sich einzustellen und kreative Lösungen zu finden mit einem riesigen Hintergrundwissen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zitrusfrüchte? 04 Feb 2012 09:59 #479711

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hmmm, da würde ich dann aber trotzdem, wenns dann (hoffentlich) bald soweit ist, lieber doch nochmal beim Tx-Arzt nachfragen, denn gerade dieses Thema scheint wirklich ernstzunehmend zu sein. Es ist ja erwiesen, daß Grapefruit die Medikamentenwirkung stark beeinflußt und das ist ja wohl bei Immunsupressiva wirklich ein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zitrusfrüchte? 04 Feb 2012 18:30 #479721

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Minneolas habe ich schon oft gegessen, allerdings bin ich auch nicht transplantiert. Sie schmecken sehr gut, allerdings weiß ich nicht genau, woraus sie entstanden sind, nur daß sie eine Kreuzung aus irgendwas sind. Frag also lieber Deinen Art danach.
Gruß,
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zitrusfrüchte? 05 Feb 2012 20:58 #479761

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

nicht nur vor Grapefruit, auch vor Pomelo wird gewarnt siehe onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.14...97.2008.00940.x/full .
Generell ist es wichtig die Medikamente mit Wasser einzunehmen und innerhalb der Möglichkeiten das Gemüse und Obst zu variieren. Es ist also vorteilhaft , wenn man nicht täglich das Gleiche isst oder trinkt. So verringert sich die Gefahr, dass es zu Hemmungen oder Aktivierungen von Enzymen kommt, die gleichzeitig auch die Medikamente im Körper verarbeiten.

Zu Sternfrucht fand ich folgende Aussage Der Verzehr von Grapefruit und Sternfrucht kann die Imatinib-Plasmakonzentration erhöhen (data.aerzteblatt.org/pdf/107/7/m114.pdf). Der gelegentliche Verzehr einer Sternfrucht hat sicherlich keine negativen Folgen, der regelmäßige Verzehr kann den Metabolismus von Medikamenten dagegen verändern.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.