Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cholesterin 14 Feb 2012 15:52 #480050

• hewi
  • hewis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie sieht es denn mit eurem Cholesterin nach TX aus, wie sind die Werte?
Habe heute bald einen Schlag bekommen als der Doc mir nach der monatlichen TX Kontrolle sagte das der Cholesterinwert 900mg/dl normal ist ja 200mg/dl beträgt.
Nun ich habe ein seid Weihnachten ein wenig zugelegt (ich sag mal Winterspeck) ca.1,5kg aber das der Choleterin so drastisch ansteigt hätte ich nicht gedacht.
Nun soll ich abnehmen und täglich eine Std. spazierengehen, schaun wir mal was dann passiert.
Ich hab das mal nur so geschrieben weil doch ein wenig geschockt bin, wenn jemand was dazu sagen kann würde ich mich freuen.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cholesterin 14 Feb 2012 17:25 #480053

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

mein Dad ist jetzt seit 23 jahren transplantiert und kämpft seit dem mit dem Cholesterin. Bei manchen Medikamenten gibt es einfach bei manchen Personen Probleme mit dem Cholesterin. Die 1,5 km dürften da eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen. Die Bewegung schadet sicherlich nicht. Aber du wirst um Cholesterinsenker nicht herumkommen...

Re: Cholesterin 14 Feb 2012 20:47 #480062

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Ich denke auch, dass der Hinweis auf mehr Bewegung wider besseren Wissens gegeben wurde (obwohl natürlich Bewegung nie Schaden kann). Jedoch bewirken gerade manche Immunsuppressiva teils extreme Anstiege des Cholesterins - wahrscheinlich auch bei Dir. Ich glaube auch nicht, dass das was mit fehlender Bewegung oder falscher Ernährung zu tun hat. Welche Immunsuppression nimmst Du denn?

VG
MaRIO

Re: Cholesterin 15 Feb 2012 09:18 #480072

• hewi
  • hewis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Rio,
ich nehme Sandimmun 100mg morgens und 75mg abends sowie 500mg cellcept morgens das gleiche am abend und 5mg cortison morgens.
allerdings bin ich bereits seid fast 5 jahren TX und hatte nie probleme mit dem cholersterin.
gruss willi

Re: Cholesterin 15 Feb 2012 10:07 #480077

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 464
Hallo,
hast Du nur einmalig diesen hohen Wert gehabt?
Ich würde auf einer Kontrolle der Werte bestehen, um einen Laborfehler auszuschließen. Sind auch HDL, LDL und Triglyzeride bestimmt worden?

Liebe Grüße
MaWa

Re: Cholesterin 15 Feb 2012 20:02 #480100

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
MaWa hat Recht, lass alles noch einmal genauer bestimmen. Der Cholesterinwert allein sagt zudem nämlich nicht viel aus.

Außerdem:
Das Verhältnis zwischen HDL-Hatdichlieb- und LDL-Lässtdichleiden-Cholesterin ist viel wichtiger. Sandimmun ist bekannt dafür, mit für Fettstoffwechselstörungen zu sorgen. Bei den anderen Sachen weiß ich es nicht.

Ich mixe mir seit meiner TX vor 11 Jahren jeden MOrgen Haferkleie ins Müsli und MIttags ab und zu in die Getreidebratlinge. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber bis jetzt brauchte ich noch keinen Lipidsenker. Haferkleie wirkt sich günstig auf den Ch.-Spiegel aus und auch Äpfel, Birnen, Obst also mit einem hohen Pektingehalt. Mit Ernährung kann man nicht alles, aber etwas bewirken. Bewegung ist immer gut.

LG, Uli

Re: Cholesterin 16 Feb 2012 10:05 #480117

• hewi
  • hewis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke für die vielen Infos ich muss morgen nochmal zum Doc und werde mich genauer Informieren was man jetzt tun kann.
Gruss Willi

• Seite:
  • 1
Hi :)