Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 18 Feb 2012 13:10 #480272

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Aus der beliebten ReiheBasteln mit Gerd&Gerd heute:

Wie bastel ich mir selber eine Wurst?

seit ich weis, dass auch BIO Wurst voller Zusatzstoffe ist, war ich immer auf der Suche nach einer Wurst ohne E`s.
Da es so etwas nicht geben kann weil ja nun mal ein großer Teil dieser Zusatzstoffe erst die Wurst zur Wurst macht, bin ich auf Braten ausgewichen oder habe mir aus Farces selbst Terrinen oder Pasteten hergestellt.
In Erweiterung dessen habe ich auch versucht Brühwurst selbst herzustellen. Abenteuerliche Topf-in-Topf Konstruktionen.
Jetzt bin ich folgendes gefunden:

Klick Mich Bitte

Habe es mir bestellt und bin voll auf zufrieden.

Gruß

GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 19 Feb 2012 16:34 #480339

• Donna
  • Donnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
[size=x-large]UI, Gerd, das ist eine tolle Idee![/size]

[size=large]Danke für diesen Tipp[/size] - auch gut für allergiegeplagte ( wie ich sie auch zuhause habe... )

Gruß

und schönen Sonntag noch

wünscht Jutta:D

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 19 Feb 2012 17:29 #480346

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
mein aufrichtiges mitgefühl all denen ,die nicht alles essen können ! ich koche und backe wirklich gerne ,aber wenn ich mir vorstelle ,soviel selber machen zu müssen--glutenfreies brot ,dazu die laktosefreien sachen und auch noch die wurst ......8-)es ist schon ein glück ,wenn man all die gifte und Es gut vertragen kann !!!!lg taffi

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 19 Feb 2012 17:51 #480348

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

ich habe mal, als ich viel Zeit hatte (krank oder arbeitslos, weiß nicht mehr) nach Vorschlag meiner Ärztin Leberwurst selbst gekocht.
Anschließend konnte ich meine Küche renovieren, brauchte eine neue Küchenmaschine und letztendlich habe ich 2 Wochen die Wurst gegessen und die eingefronenen Portionen nach einem halben Jahr weggeschmissen. Die Wurst hatte schon geschmeckt, aber nach einern Weile konnte ich da nicht mehr ran...
Seitdem keine selbstgemachte Wurst mehr! Wer sonst keine Hobbys hat, kanns ja tun.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 19 Feb 2012 18:51 #480352

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Hati ! jetzt wo du es schreibst fällt mir ein ,daß auch ich schon beim hausschlachten mitgeholfen habe ---leberwurst kam in gläser wie blutwurst und weckewerk,auch das geräucherte ist schon lecker ----ich hatte nur wochenlang irgendwie den geruch in der nase und beim schlachten konnte ich an gehacktes und wellfleisch gar nicht ran----ist aber schon 30 jahre her und dauert dann auch nur einen tag im jahr .....lg taffi

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 25 Feb 2012 00:24 #480578

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Die Biowurst ist voller Zusatzstoffe? Auch hier gibt es Unterschiede. Ich würde meine nun nicht unbedingt beim Disounter kaufen, sondern beim Bioschlachter oder eben im Bioladen.
Man muss nicht alles selber machen, es gibt schon eine Unmenge an Lebensmitteln für im Volksmund genannte Allergiker.
Allerdings bei einer Histaminintoleranz fallen so gut wie alle verarbeiteten Produkte weg. Damit habe ich es auch zu tun vermulich durch Jahrzehnte nicht entdeckte Probleme mit Gluten und Milchprodukten.

Taffi es ist ein Irrtum, wenn Du glaubst alles Essen ist Dich unbedenklich, denn jeder hat mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun, der Ansicht ist mein Allergologe genauso wie ich es bin und andere auch, die sich mit dem Thema befasst haben....
Du musst es weder nach oder während des Essens merken, Wirkungen können bis zu 14 Tage später auftreten und reichen von Kopfschmerzen über Schwindel bis hin zu Herzklopfen, Schwitzen, Frieren, Schmerzen so ziemlich alles ist drin und manches wird erst nach Jahrzehnten sichtbar z.B in Form von Grauem Star, durch die GAlaktose in Mlchprodukten oder aber Du bekommst DArmkrebs durch eine unerkannte Zöliakie die auch eine stille Verlaufsform haben kann, dh, man hat fühlbar kaum oder keine Symptome.
Einige Mediziner wissen um diese Dinge seit Jahrzehnten, viele haben immer noch keinen Schimmer.
Mein Nephrologe hat sich heute von mir den Laborzettel mit den Tests durch den Allergologen kopiert.......
Er kennt sich durch mich mit diesen Dingen allmählich auch immer besser aus.

Literatur:

Dr. med. M. Ledochowski Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen.

Wir verkürzen alle unser Leben und werden hauptsächlich krank, weil wir zu grossen Teilen Dinge essen, an die wir evolutionär nicht angepasst sind, darunter zählen Hauptnahrungsmittel wie Milchprodukte und Getreide.
Die Steinzeiternährung hat grosse Erfolge zu vermelden: Es werden hier weder Getreide noch Milchprodukte konsumiert, Zucker und Chemie im Essen selbstredend auch nicht.....

Tschö.

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 25 Feb 2012 17:28 #480592

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Bestnews,
wahrscheinlich hast Du eine schwere Depression. Viele Patienten merken davon gar nichts, weil es sich erst nach Wochen oder Jahren oder Jahrzehnten bemerkbar machen kann mit Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Schwitzen, Frieren, Schmerzen, sogar nach Jahren kann es Krebs geben. Viele Mediziner kennen sich damit kaum aus, auch wenn Du meinst, es ginge dir gut, solltest Du dir dringend einen Psychotherapeuten suchen, belastende Situationen vermeiden usw.

Antonio

:)(:DRe: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 25 Feb 2012 22:47 #480596

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo bestnews ! entschuldige bitte ,daß ich hier schallend lachen muß !! NATÜRLICH möchte der allergologe gerne einem jeden allergiebehandlungen zukommen lassen !!!! aber du und er können nicht bestreiten ,daß die menschen heute viel älter denn je werden und das genau mit all den fürchterlichen giften und milch im überfluß !!!!! und wenn ich lese was du alles veranstalten mußt oder willst von darmreinigung und diäten (ich warte wie einige andere immer noch auf dein gesundes weihnachtsmenü ---lololol und lecker soll es sein !!!! )über weiß der geier was noch alles-- dann tust du mir ehrlich leid .......ich vertrage all das zeugs sehr gut und ich habe auch wirklich keine der vielen beschwerden die du da aufführst !!! und ich lasse mir von niemandem eine allergie aufschwatzen !!! und ich trinke täglich kuhmilch ,schon mein ganzes leben lang ---ohne beschwerden und folgeerkrankungen !guten appetit !!! taffi

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 25 Feb 2012 22:55 #480597

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo bestnews !!!! ich würde gerne einmal wissen --was KONKRET waren die erfolge der steinzeiternährung ?????? wie alt sind die menschen damals geworden ?????? wieviel zähne hatten sie bei ihrem frühen tod noch im mund ???--zum beispiel !!!! fragt sich taffi

Re: Wurst ohne Zusatzstoffe selbst machen 25 Feb 2012 23:39 #480598

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Na hallo bestews,

ich dachte schon, Du hast Deine missionarischen Aktivitäten hier bei DO aufgegeben??!! Aber alle paar Wochen scheint es Dich eben doch wieder in den Fingern zu jucken.

Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass es Dir gut geht. Vielleicht denkst Du ja jetzt mal daran, die Frage von Weihnachten zu beantworten?

Gern verlinke ich sie Dir nochmal: KLICK

VG
MaRIO

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.