Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 26 Mär 2012 18:35 #481477

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo!
In den Zutatenlisten von Lebensmitteln finden sich immer wieder auch irgendwelche Zusätze in denen das Wort Kalium- .... vorkommt, neulich z. B. in einem Getränk Konservierungsstoff Kaliumbenzoat (was auch immer das sein mag). Weiß jemand ob solche Inhatsstoffe auch einen negativen Einfluß auf den Kaliumspiegel haben? Eigentlich müßten sie doch, oder? Aber darüber habe ich auch bei der Ernährungsberatung noch nie was gehört, allerdings war meine Letzte auch schon vor über 15 Jahren.
Besten Dank schon mal für Antworten!:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 26 Mär 2012 21:17 #481487

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Hachiko!

Hier ein kurzer Auszug:
E 212 Kaliumbenzoat ###
Kaliumbenzonat ist ein Konservierungsstoff. Ist in Spuren ein natürlicher Bestandteil vieler Lebensmittel wie Milchprodukte, Obst oder Honig. Nichtsdestotrotz sind bei konservierenden Dosierungen Nebenwirkungen festgestellt worden! Verboten ist Benzoesäure und ihre Salze im Hunde- und Katzenfutter. 5 Promille sind tödlich für diese Tiere! Deshalb sollten Lebensmittel, welche mit Benzoesäure konserviert wurden (Fischsalat) nicht an Haustiere verfüttert werden! In Gegenwart von E300 (L-Ascorbinsäure) entsteht aus Benzoesäure Benzol! Beim Menschen Allergieauslöser für: Asthma, Nesselsucht!
Der Name sagt es schon,Kalium...
Lieber Wasser oder Bier trinken,ist au jeden Fall gesünder
VG DK

Re: Kalium 28 Mär 2012 09:29 #481542

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dknoppers,
Du schreibst, dass in Gegenwart von Ascorbinsäure Benzol entsteht. Mich würde interessieren, wie es aussieht, wenn man ASS nehmen muss?Entsteht dann auch Benzol?
LG. Chris

Re: Kalium 28 Mär 2012 11:10 #481545

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Moin,

ASS ist keine Ascorbinsäure.

Re: Kalium 29 Mär 2012 11:53 #481604

• Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Sehe auf den Beipackzettel ,da steht alles drin was ASS bedeute

Re: Kalium 30 Mär 2012 13:31 #481652

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Die Menge die aus Kaliumbenzoat an Benzol entsteht liegt im Nanogrammbereich und ist also sehr gering (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8286958?dopt=Abstract).
Vor Benzoaten wird allerdings bei allergisch veranlagten Personen in jedem Fall gewarnt. Ich denke, dass es viele Produkte ohne Konservierungstoffe gibt und es in jedem Fall besser ist diese zu kaufen und zu verwenden. Dabei spielt die Kaliummenge eine vernachlässigbare Rolle. Viel wichtiger erscheint mir die Tatsache, dass bei regelmäßigem Verzehr von benzoathaltigen Lebensmtteln nicht nur die Bakterien des Produktes im Wachtum gehemmt werden, sondern auch die Darmbakterien.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Kalium 31 Mär 2012 19:03 #481711

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten, aber es ging mir eigentlich gar nicht speziell um dieses Kaliumbenzoat, sondern darum, ob solche Inhaltsstoffe, in denen das Wort Kalium..... vorkommt den Kaliumspiegel genaus erhöhen wie normales Kalium, da gibt gibt es ja viele verschiedene. Weiß das evtl. jemand?
Gruß von
Hachiko :)

Re: Kalium 03 Apr 2012 13:07 #481787

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hachiko,

die zusätzliche Zufuhr an Kalium über Zuatzstoffe spielt (im Gegensatz zu Phosphaten) eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Kaliumgehalt eines Lebensmittels.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Kalium 04 Apr 2012 18:42 #481822

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich ja jetzt Bescheid .

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.