Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rücken-u.Brustschmerzen durch zu schnelles abnehmen? 17 Apr 2012 14:25 #482188

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit starkem Abnehmen an der Dialyse und, oder durch die Nierenerkrankung. Mein Mann, Handwerker, noch vor nicht allzu langer Zeit ziemlich muskulös mit 93 kg hat jetzt innerhalb von 4 Monaten 15 kg abgenommen, vorher auch schon ca 10 kg innerhalb eines Jahres ( in diesem Jahr wurde die KH jedoch noch nicht festgestellt) Dazu kamen, dass sich anscheinend ab und an mal ein Wirbel verschoben hat, was dann höllisch weh getan hat und sich dann gleich alles verkrampfte und in Schulter und Brust ausstrahlte, so das wir schon die Angst hatten es wäre das Herz, was ja leider durch die Niere auch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jedoch war es nicht das Herz und er macht jetzt einmal wöchentlich KG und Massagen, ausserdem ist er noch in seiner Werkstatt zugange was ja auch körperlich etwas Bewegung bringt, zwar mit vorher nicht zu vergleichen, aber immerhin. Die Ärzte sagen er solle essen, essen und wieder essen. Jedoch ist der Appetit bei weitem nicht mehr so gut wie früher, trotzdem isst er seit ca 2 Monaten wieder relativ gut, es geht aber nix drauf. Wie ist das bei euch denn so? Ist das schwächer werden oder abnehmen normal wenn man so spät merkt nierenkrank zu sein, dass man schon nach 2 Wochen an die Dialyse muss? Wie kann man dagegen vorgehen und renkt sich das wieder ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücken-u.Brustschmerzen durch zu schnelles abnehmen? 17 Apr 2012 15:11 #482190

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Liebe Mina,

ob die Schmerzen im Rücken- und Brustbereich durch zu schnelles Abnehmen kommen, kann ich dir auch nicht sagen.
Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es schon ein paar Monate dauert bis man körperlich wieder auf die Beine kommt.
Ich bin an einem HUS erkrankt, hatte keinerlei Vorgeschichte zu meiner Nierenerkrankung, habe innerhalb von 4 Wochen 20 Kg verloren und war nicht mehr in der Lage vom Sofa aufzustehen. Es hat ca. 6 Monate gedauert bis ich wieder arbeitsfähig war. Zugenommen habe ich dann ganz von alleine wieder (leider, seufz!) trotz Dialyse (HD).
Also, habt etwas Geduld, das wird schon wieder.

Gruß Mena

P.S.: Ich habe auch häufig mit ausgerenkten Wirbeln zu kämpfen, die mir offenbar besonders in Stresssituation ausrenken.

Re: Rücken-u.Brustschmerzen durch zu schnelles abnehmen? 17 Apr 2012 17:04 #482199

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Mina!!

Das kommt mir alles bekannt vor. Es ist normal das durch Muskelschwund die Gelenke anfangen zu klappern.Dagegen hilft nur ein Muskeltrainig in einem Rehazentrum oder speziellen Fitnissstudio.

VG K

Re: Rücken-u.Brustschmerzen durch zu schnelles abnehmen? 17 Apr 2012 18:55 #482212

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr!

Vielen Dank schon mal! Obwohl ich es wirklich niemand wünsche, ist man doch erleichtert nicht alleine zu sein oder mit Leuten zu reden, denen es ähnlich geht oder ging. Ich bin zwar nicht Diejenige, die die Schmerzen aushalten muss, aber glaubt mir- wenn ihr einen Menschen liebt und ihn leiden seht, dass sind auch verdammte Schmerzen!
Danke,
Mina

Re: Rücken-u.Brustschmerzen durch zu schnelles abnehmen? 18 Apr 2012 00:40 #482233

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Mina!!

Aus eigner Erfahrung empfehle ich euch das ihr als erstes versucht einen Schmerztherapeuten zu finden. Mit Schmerzen trainiert es sich schlecht.
Ich persönlich bin seit Kindesbeinen Wassersportler. Pddeln, Schwimmen und tauchen betreibe ich auch jetzt noch so weit es möglich ist. Aqafitniss zum Beispiel hat den Vorteil das viele Muskelgruppen langsam und schonend beansprucht werden.Gleichzeitig werden die Gelenke entlastet.
Hat dein Mann schon mal über eine Kur/ Reha nach gedacht? Das ht den Vorteil das dort Mediziner und Physiotherapeuten Zeit haben sich u seine Probleme zu kümmern.
Wünsch euch alles gute.

VG DK

Re: Rücken-u.Brustschmerzen durch zu schnelles abnehmen? 10 Mai 2012 18:12 #482821

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke nochmal für die Antworten,

das Abnehmen hat jetzt hoffentlich ein Ende. Er hat wieder mehr Appetit und durch manuelle Therapie, Massagen und wieder mehr Bewegung ist es besser geworden. Schwimmen wäre gut, aber da er einen Demers-Katheter hat, ist Schwimmen derzeit nicht drin. Kur od Ähnliches wurde noch nicht in Betracht gezogen, da er erst seit Ende Nov. 11 weiß nierenkrank zu sein und seit Dez an der Dialyse und es ihm erst mal immer schlechter ging. Aber es sieht so aus, als ginge es ihm besser. Nur die Blutwerte sind noch nicht so toll.
Nun gut, danke für die Tips. Euch allen liebe Grüße
Mina

• Seite:
  • 1
Hi :)