Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Tofu? 07 Jun 2012 12:00 #483552

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Do-ler,
ich mache seit vier Jahren PD und möchte jetzt meinen Fleischverzehr reduzieren und stattdessen Tofu
essen.
Gibt es irgendwelche Bedenken?
LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Tofu? 07 Jun 2012 16:03 #483562

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

ich kann mich erinnern, das bei Beginn der Dialyse gesagt wurde, das wir keine Sojaprodukte essen sollten. Wohl wegen Phosphat. Aber so genau weiss ich es auch nicht mehr, da dieses Produkt nie für mich in Frage kam. Ausserdem ist Tofu eines der Kaliumreichsten Lebensmittel.

Gruß Cosima

P.S. google mal Tofu und Dialyse, da bekommst einige interessante Seiten angeboten

Re: Dialyse und Tofu? 10 Jun 2012 13:56 #483666

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

ich esse 3 - 4 mal die Woche Tofu oder andere Sojaprodukte, da ich seit fast 20 Jahren selten Fleisch esse. die letzten Monate vor der Dialyse habe ich darauf verzichtet, aber seit ich die Bauchfelldialyse mache ist das vollkommen in Ordnung. Meine Kaliumwerte sind tip top. Mein Nephrologe sagt, dass Kalium wird durch die Bauchfelldialyse wieder ausgeschwemmt. Der Vorteil der Sojaprodukte ist, dass du sehr hochwertiges Eiweiß zu dir nimmst. Du kannst ja testen wie dein Körper darauf reagiert, sicher gehst du ja auch alle paar Wochen zum Doc und lässt deine Blutwerte überprüfen.

lieben Gruß
Schakuntalla

Re: Dialyse und Tofu? 10 Jun 2012 15:31 #483668

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
für pd mag das kalium in soja keine rolle spielen ---ich möchte allerdings für hd-patienten auf die nährwerttabelle hier bei DO hinweisen ,da hat soja extrem viel kalium !! lg taffi

Re: Dialyse und Tofu? 10 Jun 2012 16:20 #483672

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Schakuntalla schrieb:
> Hallo Chris,
> Der Vorteil
> der Sojaprodukte ist, dass du sehr hochwertiges
> Eiweiß zu dir nimmst.
Falsch, nicht sehr hochwertiges Eiweiß, sondern sehr hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Hochwertiges Eiweiß ist immer tierisch.
Wenn Tofu viel Kalium hat sollte man die Finger davon lassen. Im Übrigen halte ich nichts von vegetarischer Ernährung bei Dialysepatienten. Schließlich wird bei jeder Dialyse Eiweiss gezogen das mit vegetarischer Ernährung nur unzureichend ergänzt werden kann. Aber die Diskussion gabs schon mal.
Gruß... Krischan

Re: Dialyse und Tofu? 11 Jun 2012 14:45 #483727

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Chris,

nach der GU Nährwertabelle und Souci Fachmann Kraut Lebensmitteltabelle hat 100 g Tofu 94 mg Kalium und beispielsweise 100 g Hühnerbrust 333 mg Kalium.

Eine biologisch sehr hochwertige Eiweikombination (hochwertiger als Fleisch) ist Soja/Ei mit einer Wertigkeit von 123 (dazu die Vergleichswerte für Tofu alleine 86 und Fleisch circa 90).

Es ist meiner Meinung nach eine gute Idee Tofu in den Speiseplan aufzunehmen.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Dialyse und Tofu? 11 Jun 2012 17:59 #483743

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

zu den Werten kann ich jetzt nicht viel sagen - bin zu faul die nachzuschauen ^^

Aber ich esse auch regelmäßig Tofu. Nicht weil ich kein Fleisch mag sondern weil er einfach gut schmeckt. So lege ich die Tofuscheiben morgens in eine Marinade und habe dann Abends lecker Tofu. Oder ich brate - ganz wichtig immer ein sehr hitzebeständiges Öl nehmen - die Tofuwürfel in Erdnussöl und habe eine super Suppeneinlage. Und was ich nur allerwärmsten empfehlen kann. Wenn du Seidentofu mit etwas flüssiger Schokolade mischt hast du eine total leckere Schokocreme Hier als Beispiel .

Ich mache auch PD und hat noch nie - wirklich noch nie - Kaliumprobleme. Von daher lass es dir schmecken. Ausserdem ißt du ja nicht 4 Kilo Tofu am Tag.

Re: Dialyse und Tofu? 11 Jun 2012 18:11 #483744

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
äh...
ich bin doch recht ideenlos...
kartoffel ei als kombi kenn ich, da fällt mir viel dazu ein...
gibt es irgendwo ideen für soja ei kombinationen??
.. speziell wenn man ne family hat die behauptet, soja schmecke nicht und rieche im übrigen nach Schweinifutter...???
fragt die recht begriffsstutzige Rewendi..

Re: Dialyse und Tofu? 11 Jun 2012 20:02 #483749

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Rewendi

ein Rezept für eine Tofu Lasagne finden Sie unter www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Rezept.html.

Tofu- Knödel stellen Sie in einer Küchenmaschine mit Messereinsatz oder einem Pürierstab her:
Tofuklöße: Tofucreme: 200 g Tofu mit 1 Ei, frischen Kräuter (z.B. Schnittlauch oder Petersilie), circa 1 TL Curry, 30 g Gouda 48% Fett und 2 EL Vollkornmehl Type 1050 (alternativ Weizengrieß, Mehl Type 550) mit einer Küchenmaschine zu einer glatten Masse verarbeiten.
Gemüsebrühe: In 1 Liter Wasser 2 TL Gemüsebrühpulver (z.B. 10 g Klare Suppe oder salzarme Brühe aus dem Reformhaus) geben und zum Kochen bringen. Mit 2 Esslöffeln Klöße aus der Tofucreme abstechen, ins Kochwasser gleiten lassen und circa 5 Minuten ziehen lassen.
Dazu passt Reis: Reis natur den Sie vor dem Verzehr mit 2 EL Rapsöl oder Olivenöl schwenken und mit frischen Kräutern (z.B. Dill, Petersilie, Schnittlauch) garnieren.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Dialyse und Tofu? 11 Jun 2012 20:09 #483750

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich werde erst Tofu essen, wenn es aus fleisch besteht!
kaimana

Re: Dialyse und Tofu? 11 Jun 2012 20:22 #483752

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Chris, mir ist da noch etwas eingefallen....

im Reformhaus gibt es Sojasteaks ( getrocknet in einer Packung )
Ich koche diese in Gemüsebrühe, drücke sie dann aus und lege sie in eine Marinade, bestehend aus Zitronensaft, Sojasoße, Knoblauch, Salz und Pfeffer.
Eine Nacht sollten sie schon in der Marinade liegen. Dann kann man sie auf den Grill legen....mhm...lecker !!!!!!!!

lg
Claudia

Re: Dialyse und Tofu? 12 Jun 2012 00:24 #483763

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
@ all,

eine Frage von mir Fleischesser: Wie haltet Ihr es mit genmanipuliertem Soja? Ist da was von drin?

fragt sich
Limo

Re: Dialyse und Tofu? 12 Jun 2012 09:20 #483771

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Limo,

das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle, irgendwo hab ich mal gelesen, daß es auf der Welt beinahe nur noch Gen-Soja gibt (ich hab dazu aber leider keine Quelle). Aber beim Fleisch ist es ja auch so, daß die Tiere mit (genmanipuliertem?) Soja gefüttert werden, das kriegst ja auch nicht mit, außer Du gehst zum Bauern Deines Vertrauens.

LG
Sabine

Re: Dialyse und Tofu? 12 Jun 2012 11:27 #483787

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bis jetzt hab ich eigentlich immer Bio-Tofu gekauft. Da ist dann kein Gen-Soja drinne. Ich frag mich sowieso gerade - ich glaub der Tofu aus dem Aldi ist auch Bio und nich so teuer....

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.