Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Tofu? 07 Jun 2012 12:00 #483552

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Do-ler,
ich mache seit vier Jahren PD und möchte jetzt meinen Fleischverzehr reduzieren und stattdessen Tofu
essen.
Gibt es irgendwelche Bedenken?
LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Tofu? 07 Jun 2012 16:03 #483562

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

ich kann mich erinnern, das bei Beginn der Dialyse gesagt wurde, das wir keine Sojaprodukte essen sollten. Wohl wegen Phosphat. Aber so genau weiss ich es auch nicht mehr, da dieses Produkt nie für mich in Frage kam. Ausserdem ist Tofu eines der Kaliumreichsten Lebensmittel.

Gruß Cosima

P.S. google mal Tofu und Dialyse, da bekommst einige interessante Seiten angeboten

Re: Dialyse und Tofu? 10 Jun 2012 13:56 #483666

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

ich esse 3 - 4 mal die Woche Tofu oder andere Sojaprodukte, da ich seit fast 20 Jahren selten Fleisch esse. die letzten Monate vor der Dialyse habe ich darauf verzichtet, aber seit ich die Bauchfelldialyse mache ist das vollkommen in Ordnung. Meine Kaliumwerte sind tip top. Mein Nephrologe sagt, dass Kalium wird durch die Bauchfelldialyse wieder ausgeschwemmt. Der Vorteil der Sojaprodukte ist, dass du sehr hochwertiges Eiweiß zu dir nimmst. Du kannst ja testen wie dein Körper darauf reagiert, sicher gehst du ja auch alle paar Wochen zum Doc und lässt deine Blutwerte überprüfen.

lieben Gruß
Schakuntalla

Re: Dialyse und Tofu? 10 Jun 2012 15:31 #483668

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine