Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

l-carnitin??? 22 Okt 2012 20:45 #487820

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo ! bekommt jemand von euch l-carnitin oder nephrocarnit gespritzt ??hab sowas noch nie bekommen und auch keine beschwerden .....klar frag ich nochmal nach aber ein bißchen fachwissen vorab wär gut ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: l-carnitin??? 22 Okt 2012 23:38 #487828

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
ich lasse mir alle 2 wochen nephrocarnit spritzen. schaden tut es ja nicht! als ich im januar 2011 lebensgefaehrlich krank war, habe ich es 2 mal die woche spritzen lassen. vielleicht hat es geholfen, da ich noch lebe!
kaimana

Re: l-carnitin??? 23 Okt 2012 07:19 #487832

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Taffi,
bei mir ist das L-Carnitin immer mal wieder zu niedrig, dann bekomme ich Muskelschmerzen. Mit 1-2 Infusionen ist der Wert wieder im Normbereich und die Schmerzen verschwunden.
LG, Klatschmohnalisa

Re: l-carnitin??? 23 Okt 2012 11:47 #487842

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

der Arzt kann bei Mangelerscheinungen organ. Ursache diese Infusionen verschreiben. Carnitinmangel führt vor allem zu Muskelabbau, den Du nicht unbedingt sofort merkst. Die Folge sind ja nicht nur Bewegungseinschränkungen sondern z.B. auch Herzmuskelschwäche usw. Der Arzt kann diesen Abbau an bestimmten Laborwerten sehen oder wenn in deinem Zentrum regelmäßig BCM-Messungen gemacht werden, könntest Du deinen aktuellen Status da auch sehen. Viele Dialysepatienten haben Probleme mit Muskelabbau, nicht immer kann man nur mit Bewegung dagegenhalten. Eine Kombi aus beidem (Infusionen+Bewegung) wäre sicher ideal.
Nebenwirkungen hatte ich durch l-carnitin nicht, hat mir aber sehr geholfen wieder in Bewegung zu kommen. Gefährlich sind wie meist Überdosierungen, deswegen sollte der Arzt das nicht pauschal geben, sondern Laborwerte- und Muskelstatus regelmäßig überprüfen.
Früher erstatteten die KK auch Carnitin in flüßiger Form zur oralen Einnahme. Da dies (z.B. durch Kraftsportler) mißbraucht wurde, geht das nicht mehr. Aber Du bist ja kein Kraftsportler soweit ich weiß und wenn es dein Arzt empfiehlt, laß Dir das Zeugs spritzen. Es tut eher gut, als dass es nebenwirkungen für unsereins hat.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: l-carnitin??? 23 Okt 2012 20:50 #487852

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
vielen dank für eure antworten !ich bin glaube in unserem zentrum die einzige patientin ,die das alles ein bißchen erklärt haben möchte .....es wurde ohne komentar verordnet und natürlich werde ich da mal mir die gründe erklären lassen .kann sein ,der entsprechende laborwert war diesmal dabei ,unser doc ist sehr gewissenhaft ,in meinen bisherigen zentren wurde sowas nicht oder selten kontrolliert deshalb kenn ich mich damit nicht aus ....lg taffi

Re: l-carnitin??? 23 Okt 2012 21:53 #487856

• corinna
  • corinnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Hati, auch ich danke dirdehr für deine Antwort. Ich habe seit Monaten ganz starke Muskelschmerzen so das ich nur ein paar Meter am Stück laufen kann und dann auch nur mit Unterbrechung, d.h. ständig stehen bleiben. Werde das morgen gleich ansprechen und bin gespannt was da rauskommt.
Liebe Grüsse
Corinna

Re: l-carnitin??? 24 Okt 2012 15:31 #487874

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich nehm schon über zwei Jahre Carnithin in Kapselform. Ohne fühle ich mich, auf längere Sicht gesehen, richtig matschig...

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.