Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphatfreie Wurst 24 Jan 2013 11:01 #490252

• Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
da ich auch Probleme mit zu hohen Phosphat habe, hab ich mich auf die Suche nach phosphatfreier Wurst gemacht und einen guten Fleischer gefunden der phosphatfreie Salami hat und auch speziell für uns phosphatfreie Wurst herstellen würde.
Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Versand ist auch möglich. Hier die Internetseite der Fleischerei: www.ebay.de/itm/Original-Thuringer-Wurst...&hash=item3a7b8426b6.
Diese Meistersalami ist zu 100% phosphatfrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatfreie Wurst 25 Jan 2013 18:17 #490309

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wenn die Wurst wirklich phosphatfrei ist,hätte ich auch Interesse diese zu bestellen.
Gruß aus dem Rheinland

Re: Phosphatfreie Wurst 26 Jan 2013 09:45 #490318

• Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo Chopper,
also ich denke mal schon das die Wurst phosphatfrei ist. Gern können sie den Fleischer selber bei Ebay anschreiben und danach fragen und dort bestellen oder sie schicken mir ihre Adresse und ich leite es weiter. Ich habe mein Phosphat von 2,9 auf 2,0 bekommen, natürlich nicht nur mit der Wurst aber alles zusammen hat sich schon bewährt.
Viele Grüße

Re: Phosphatfreie Wurst 26 Jan 2013 12:20 #490324

• Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Ich habe nochmal mit dem Fleischer gesprochen, am besten ist es dort anzurufen. Da wird es etwas billiger, wegen den Ebaygebühren. Natürlich kann ich das auch übernehmen.

Re: Phosphatfreie Wurst 26 Jan 2013 13:26 #490329

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Andras,

ich nehme an das der Wurst kein zusätzliches Phosphat zugeführt wird, aber in den Grundprodukten also tierisches Fleisch ist schonmal von Natur aus Phosphat drin. Also ganz ohne Phosphat wird die Wurst auch nicht sein, nur mit viel weniger vielleicht, weil sie ohne Phosphatzusatz hergestellt wurde.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Phosphatfreie Wurst 26 Jan 2013 13:58 #490332

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
vielen Dank für den Tipp,
werde mich bei dem Fleischer mal melden und die Wurst probieren.
(tu)

Re: Phosphatfreie Wurst 27 Jan 2013 15:50 #490349

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also phosphatfreie Wurst gibt es nicht, Es gibt nur Wurst, die nicht noch zusätzlich mit Nitritpökelsalz hergestellt wird.
Die Wurst müsste dann ganz blass daherkommen. Ob der Verzicht auf Nitritpökelsalz bei ein paar Scheiben Wurst am Tag nun wirklich einen wesentlichen Einfluss auf den Phosphatspiegel hat?
Also ich denke der richtige Phosphatbinder in der richtigen Dosierung bringt da mehr.
Hab auch in der ebay Anzeige nichts von ohne Phosphatzusatz gelesen?
Gruß.... Krischan

Re: Phosphatfreie Wurst 27 Jan 2013 16:20 #490350

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
also, soweit ich weiss,

wird phosphat zugesetzt, um die Bindung zu unterstützten. wenn schlachtwarmes Fleisch sofort verarbeitet wird, funktioniert die Bindung. daher auch der rat, weisswürste dürften das mittagsläuen nicht hören. zu zeiten, als es keine Kühlung gab war das wesentlich. Natürlich auch aus hyg Gründen.!!!

heut wird nach dem Schlachten sofort gekühlt. wenn man dann Bratwürstchen.. oder andere machen will, benötigt man den Zusatz v Phosphat. daher sind die meissten würstchen, fleischkäse, etc immer mit mehr phosphat als schieres Fleisch.

Würstchen, die ein bisschen bröselig waren, hab ich schon beim bio metzger gekauft. und diese Erklärung bekommen..
ich weiss aber nicht, ob nicht grundsätzlich alle Biowaren ohne phosphat hergestellt werden

Re: Phosphatfreie Wurst 28 Jan 2013 22:03 #490402

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Biowurst ist nicht generell phosphatfrei aber viele Biometzger verzichten auf die Zugabe.

Generell gibt es Höchstmengenvorgaben für die Fleischendprodukte. Z.B. darf Kochschinken maximal 5g Phosphor/ kg (also 500 mg / 100 g Endprodukt) gemessen als P2O5 im Endprodukt enthalten. In der GU Nährwerttabelle steht Kochschinken mit durchschnittlich 136 mg Phosphor / 100 g. Mit einer 20 g Scheibe führt man also im Durchschnitt 27 mg Phosphor zu. Übrigens enthält reines Muskelfleisch mit wenig Fett auch schon 200 mg Phosphor. Dies bedeutet je mehr Fett um so weniger Phosphor. Hier gilt es nun zu bedenken, dass tierisches Fett andererseits u.a. ungünstig im Hinblick auf das Cholesterin und das Entzündungsgeschehen im Körper ist. Ich denke das Hauptaugenmerk sollte auf fettarmem Feisch oder fettarmen Fleischwaren und der ausreichende Aufnahme an Phosphatbinder liegen.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.