Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kochkäse 15 Feb 2013 00:19 #490800

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
kochkäse ist ja eigentlich für uns als ganz schlecht eingestuft .....ich habe mal gegoogelt wie man ihn selber macht :und da finde ich ist nichts schlechtes drin , außerdem würde ich nun den gekauften gar nicht mehr wollen !!!!
also :ein becher schlagsahne und ca.100g butter erhitzen ----2 harzer roller käse kleinschneiden und rührend darin auflösen---1 TL natron zufügen(jetzt schäumt es !!)---salz,pfeffer,kümmel nach belieben---250g quark unterrühren ----fertig !!!in marmeladengläser abfüllen ,hält sich im kühlschrank bestimmt 2 wochen ,bei uns allerdings ist er nach wenigen tagen ALLE >:D<...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kochkäse 17 Feb 2013 12:16 #490860

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das hört sich doch super an....wenig Phosphat, dafür noch viel Eiweiß (tu)

Re: kochkäse 17 Feb 2013 12:24 #490862

• yoshi
  • yoshis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Danke für das Rezept, das werde ich probieren!

Re: kochkäse 25 Feb 2013 11:41 #491086

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 324
Ich bin auch bekennender Kochkäsefan und bereite ihn ähnlich zu. In der Butter schwitze ich erst noch Zwiebelchen und Knoblauch an, gebe dann den kleingeschnittenen Harzer dazu, zusammen mit der Sahne schön glattrühren. Quark habe ich bisher nicht genommen, wäre einen Versuch wert. Salz und Natron brauche ich nicht, der Harzer ist ja schon sehr würzig, dadurch kann ich Natrium einsparen. Kümmel und Pfeffer nach Geschmack und zum Schluss, wenn ich den Topf vom Herd nehme, rühre ich noch etwas feingeschnittenen Schnittlauch unter.
Die Sache hat nur einen Haken, es ist so lecker, dass ich mich kaum bezähmen kann(:P)

LG Papaya

Re: kochkäse 25 Feb 2013 17:56 #491098

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
taffi,
ich habs raus..
gekaufter inustriell hergestellter Kochkäse enthält meist Schmelzsalz... anstelle des normalen Salzes..
ich kann mir vorstellen dass gekaufter K deshalb für Diapatienten nix ist..
schönes Rezept, habs schon probiert.. hat aber echt nicht lang gehalten..:? zu viele Mitesser...

Re: kochkäse 25 Feb 2013 21:50 #491100

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo rewendi ! normalerweise kommt auch noch schmelzkäse dazu,der für uns ja nix ist .ich nehme trotzdem 2 eckchen mit rein ,die werte sind ok ,ist ja auch nicht viel auf die gesamtmenge ,aber man kann ihn auch weglassen ....die sache mit den zwiebeln und knoblauch werde ich auch mal probieren --hmm!! natron muß bestimmt nicht unbedingt rein ,ist aber gut für die verdauung und schäumt ihn schön,so läuft er nicht vom brot wech >:D< lg taffi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.