Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wer kann mir helfen Neu hier 21 Apr 2014 17:50 #499705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin Sabine 43 Jahre, seit 36 Jahren Diabetes. Meine Nierenfilterrate liegt bei 58 .
Meine Zuckerärztin sagte ich muß bald an die Dialyse, wenn es weiter runter geht.
Natürlich möchte ich kämpfen um das noch ein wenig aufzuhalten. Meine Fragen sind, kann ich durch eine Eiweisarme Ernährung und viel Sport
viel trinken das sinken der Filterrate Stoppen oder verlangsamen? Ist das möglich? Wie viel Jahre werde ich noch ca. ohne Dialyse haben?
Hat schon jemand so ähnliche Erfahrung gemacht, das es durch den Diabetis jedes Jahr schlechter wurde?Vielen lieben Dank für eure Antworten,
Ich bin noch so unwissend und ängstlich, was da auf mich zukommt. Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann mir helfen Neu hier 22 Apr 2014 09:54 #499709

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo lieselradisel
deine glomerulären Filtrationsrate (GFR)liegt bei 58 ml/minute. Das bedeutet, dass du im 3.Stadium der Nierenisuffizenz bist. Damit hast du noch 2 Stadien vor dir. Wie lange das noch ist, kann dir keiner sagen. Bei mir 1,5 Jahre. Bei einem Bekannten von mir über 10 Jahre. Es kommt hauptsächlich auf die der Insuffizenz zu Grunde liegenden Krankheit an. Eine Autoimun Erkrankung oder Diabetes scheinen die Krankheit zu beschleunigen, da sie das Organ direkt und heftig angreifen. Mit Zystennieren z.B. kann es viele Jahre dauern.
Las dir eine Ernährungsberatung geben zu einer eiweiß- und salzarme Diät. Trink viel Wasser und lass das Rauchen. Senke dein Gewicht, treib Sport und lass deinen Blutdruck(wenn das noch geht) und deinen Zucker perfekt einstellen.
Halte dich von jodhaltigen Kontrastmittel und den Schmerzmittel mit dem Wirkstoff „Ibuprophen“ fern.
Das ist einiges, was du machen kannst. Selbst wenn es nicht hilft, deine Zeit bis zur Dialyse zu verlängern, schadet es nicht.
Und wenn du dann doch an die Dialyse kommst, keine Panik. Du bist jung, da könntest du zum Beispiel dich für die Bauchfelldialyse entscheiden. Und somit im großen Maße unabhängiger sein, von Maschine und Doc. Auch die klassische Hämodyalyse(die mit der Maschine), ist nichts, vor dem du Angst haben musst. Die Technik und das ärztliche Wissen ist heute soweit, dass du mit einer sehr hohen Lebensqualität leben kannst.

Kopf Hoch

gerdgerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Yveack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann mir helfen Neu hier 22 Apr 2014 11:25 #499712

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sabine,

als erste und wichtigste Maßnahme solltest Du Dir neben Deiner Zuckerärztin unbedingt einen guten Nephrologen zur Mitbehandlung suchen!
Nur der kann Dir sagen, was in Deinem speziellen Fall machbar ist. Allgemein ist es aber für den weiteren Verlauf der Nierenfunktion extrem wichtig, dass Dein Zucker und der Blutdruck optimal eingestellt sind.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann mir helfen Neu hier 22 Apr 2014 12:08 #499713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
die eiweisarme Ernährung ist ein Thema für sich. In Kombination mit Diabetes-Diät schwer zu realisieren und auch insgesamt umstritten.
(Nachdem ich, als schon sehr schlanker Mensch durch die eiweisarme Ernährung in kurzer Zeit 5 Kilo abgenommen hatte und mich jämmerlich fühlte, sagte mein Nephrologe, dass ich damit aufhören soll. Ohne die Einschränkungen von Diabetes.)
Blutdruck und Blutzucker gut einstellen lassen ist wichtig!
Falls die Dialyse in Sichtweite rückt, hast du als Diabetiker die Möglichkeit, dich VOR Dialysebeginn für eine Transplantation listen zu lassen.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann mir helfen Neu hier 22 Apr 2014 17:32 #499716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen, lieben Dank für deine Antwort.Werde alles so versuchen und hier noch weiter lesen, da erfahre ich einiges. Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann mir helfen Neu hier 23 Apr 2014 22:44 #499730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für deine Antwort Terry,Ich hatte nur gehofft, das hier Vielleicht jemand ist, dem es ähnlich geht
Also ich meine das jemand noch viele Jahre mit dieser geringen Filterrate ausgekommen ist ohne Dialyse.
Sie muß ja nicht zwangsläufig sinken oder? LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann mir helfen Neu hier 26 Apr 2014 15:22 #499799

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
kann Terry nur zustimmen, was die eiweisarme Ernährung angeht. Das ist bei den Medizinern umstritten ob das überhaupt was bringt. Ich sollte das auch vor der Dialysezeit machen, bin aber damit als junger aktiver Mensch überhaupt nicht klar gekommen. Mein Nephrologe meinte dann auch, es habe keinen Sinn jahrelang mangelernährt zu sein um die Dialyse vielleicht ein paar Monate heraus zu zögern und dann nicht mehr transplantabel zu sein weil man zu schwach ist.
Wichtig ist eine optimale Einstellung der Diabetis und des Blutdrucks.
Dann kannst Du vielleicht noch viele Jahre ohne Dialyse auskommen.
Aber jeder Organismus reagiert auch anders. Eine Prognose ist da kaum möglich.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann mir helfen Neu hier 12 Mai 2014 15:50 #500055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich bin auch neu hier und mein GRF ist um die 50. habe auch noch Rheumatoide Arthritis seid 24 Jahren, mit ein Grund für meine schlechten Nierenwerte. Ich bin seid 20 Jahren Vegetarier und liebe Obst und Gemüse, damit muss ich jetzt vorsichtig umgehen. Ich versuche Eiweißarm zu Essen und bewege mich viel. Seid zwei Jahren sind meine Werte stabil und finde nach wie vor das Leben sehr schön, auch wenn ich mich sehr viel mit Ernährung beschäftige.
Denn ich möchte noch lange ohne Dialyse leben. Wenn es dann mal soweit sein sollte, haben die vielen User hier mir gezeigt das auch damit das Leben weitergeht. Darum Sorge dich nicht sondern Lebe. Die meiste Zeit gelingt mir das
ganz gut. Gesunde Menschen haben auch ihre Krisen.
LG Sonja X(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.