Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Honig und Immunsuppression 11 Mai 2015 15:58 #504345

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hier eine Frage an Frau Dr. Schwiegelshohn:

Heute habe ich in meiner KK-Zeitung gelesen, dass Honig für Kinder unter 1 Jahr gefährlich sei, weil sich Sporen von Clostridium difficile darin befinden können und der Darm von so kleinen Babies dem noch nicht gewachsen ist. Im letzten Jahr habe ich einen CD-Ausbruch nach einer Antibiose gehabt, weil ja wohl in meinem Darm der Keim inaktiv vorhanden gewesen sein muss.

Sollte man als Immunsupprimerter nun Honig vermeiden, damit sich die Sporen nicht in einem einnisten und Bakterien ausbilden? Oder besteht diese Gefahr nicht? Ich muss das nicht unbedingt noch einmal haben und möchte mich mit dieser FRage gerne absichern.

Herzlichen Dank, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Honig und Immunsuppression 14 Mai 2015 18:54 #504372

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Dazu solltest du den Arzt deiner TX Praxis befragen. Ich habe nach der TX im KH zum Frühstück immer einen Becher Honig bekommen. Wurst, Käse und Brötchen waren immer eingeschweißt, ich ging davon aus, daß es sicher war.

Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Honig und Immunsuppression 26 Mai 2015 22:49 #504500

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

zum CD-Ausbruch kam es als Folge Ihrer Antibiotikabehandlung. Die Antibiotika haben eine Erkrankung bekämpft aber gleichzeitig Lücken in der Darmflora erzeugt und CD konnte sich da dann breitmachen.

Während einer Antibiotikabehandlung sollten Sie nie Honig verwenden. Dies reduziert das Risiko eines CD-Ausbruchs in jedem Fall. Wird der Honig in Backwaren, wie in Lebkuchen erhitzt ist das Bakterium nicht mehr aktiv. Frischer Honig birgt bei Immunsupprimierten immer ein Risiko.

Alles Gute Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.