Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 04 Aug 2015 13:29 #505128

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

gestern war nach dem langen Wochenende mein Kaliumwert mit über 7 mmol/ l extrem hoch. Ich war etwas erschrocken, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals einen so hohen Blutwert gehabt zu haben. Da denkt man, als alter Hase kann einem das nicht mehr passieren, aber wie ihr seht ... .
Ich bin nun ein wenig auf Ursachenforschung. Der zuletzt abgenommene Wert vor 4 Wochen war mit über 6 auch schon zu hoch, da kann sich natürlich über die Zeit weiterhin Kalium angesammelt haben.

Ich verwende seit einiger Zeit, anstatt raffinierten, Vollrohrzucker, allerdings immer nur je 1 Teelöffel für 1 bis 2 Tassen Kaffee am Tag. Weiß jemand, wie es um den Kaliumgehalt darin steht?
Außerdem habe ich eine Vorliebe für das abgepackte Eis Magnum Erdbeer mit weißer Schokolade entwickelt. Weiße Schokolade enthält sicher weniger Kalium als die kakaohaltige dunkle, allerdings finde ich dazu in meiner Nährwerttabelle keine Angaben.
Noch eine Sünde sind Buttercroissants, mit Nougatfüllung. Auch die gehören wohl eher zu den kaliumhaltigen Speisen.
Auch habe ich zuletzt vermehrt Pfefferminzbonbons mit Schokofüllung genascht.

Wenn jemand zu diesen Dingen recherchieren mag, würde ich mich freuen. Vielleicht hat auch Frau Dr. Schwiegelshohn einige Anmerkungen.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 04 Aug 2015 20:09 #505129

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo silber ! eigentlich traue ich mich gar nicht ,dir irgendwelche ratschläge zu erzählen ,du alter hase....kannst du es abschätzen ,ob vielleicht zu viele kleinigkeiten zusammen gewirkt haben könnten ? mir fallen auch noch zur zeit pfirsiche und aprikosen ein ,die unheimlich reinhauen,was ich auch lange nicht wußte....eine weitere möglichkeit ,die hoffentlich nicht zutrifft : dein shunt könnte rezirkulieren .....vielleicht mal prüfen lassen ,wir haben maschinen wo das geht .... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 05 Aug 2015 06:18 #505130

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Ich denke, die Sachen die du aufzählst sind eher Phosphat lastig.
Die Erdbeeren im Eis sind bestimmt nur künstlich erzeugt.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 05 Aug 2015 12:28 #505131

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
eine Ärztin hat bei mir sofort nach erhöhtem Kalium eine Rezirkulationsmessung angeordnet. Bei dir scheint sich das Kalium tendenziell immer weiter zu erhöhen, da wäre auch eine engmaschigere Kaliumkontrolle als 4 Wochen angezeigt.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 06 Aug 2015 18:17 #505134

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

ich glaube es auch, dass zu viele Kleinigkeiten zusammengewirkt haben. Der Shunt ist okay, das Kalium wurde mit nem 2er Dialysat innerhalb von 5 Std. von 7,1 auf 3,9 gesenkt, habe außerdem zwei unterschiedliche Venen, die punktiert werden, da ist eine Rezirkulation praktisch ausgeschlossen.
Ich passe also mehr auf und lasse mal am kommenden Montag zur Sicherheit eine BGA machen.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 19 Aug 2015 11:57 #505182

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo an Alle,

ich glaube hier wurden schon so gute Ratschläge gegeben, dass ich dem nichts mehr hinzufügen brauche. Vielleicht nur eine Anmerkung: es wäre einen Versuch wert die Kaliumsünden kurz vor der Dialyse zu begehen oder am Anfang der Dialyse

(ca. 235mg Kalium enthalten 50g dunkle Schokolade und 50g weiße Schokolade enthält 117mg Kalium)

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 23 Aug 2019 21:11 #511425

  • vilmos
  • vilmoss Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
Ich bin Gott sei Dank noch vor der Dialyse, habe aber einen hohen Creatininwert..
Bei meinen letzten Blutwert hatte ich über 500 mg Kalium. Mein Nephrologe hat mir Granulat CPS Pulver verschrieben, davon soll ich täglich einen Beutel von im Wasser auflösen und trinken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 11 Nov 2019 21:12 #511964

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Nur mal aus eigener Erfahrung:
Ich hatte jahrelang so hohe Kaliumwerte.
Mir wurde nie geglaubt, daß ich mich relativ strikt an die Diätvorschriften halte.
Dann bei einem Krankenhausaufenthalt:
Montag abends Dialyse
Dienstag fast gar nichts gegessen.
Mittwoch früh ein Kalium von 6,9.
Schlußendlich stellte sich heraus, daß die eingenommenen ACE Hemmer den Kaliumwert bei mir haben ansteigen lassen.
ACE Hemmer abgesetzt und mein Kalium ist seitdem wieder im "normalen" Bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 03 Jan 2020 01:39 #512371

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Servus erstmal,

da waren schöne Ratschläge dabei. Aber einiges möchte ich gerne noch klären...

Wenig oder kaum was essen ist ebenfalls keine gute Idee. Das Kalium steigt trotzdem. Ganz normale Portionen und drei Mahlzeiten am Tag wird empfohlen.

@drschwiegelshohn dein Vorschlag ist nicht ganz ausgedacht. Bis das kalziumreiches essen verdaut ist und das Kalium im Blut transportiert wurde. Bist du fast fertig mit der Dialyse. Das bedeutet, man verlässt die Dialyse mit ein höheren Kalium als gewollt. Ratsam wäre "ein paar Stunden" davor das gewüschte kalziumreiches Lebensmittel zu verzehren.

Falls man sich nicht sicher ist. Ob die Medikation wirklich eine größere Rolle spielt. Hilft ein paar Tage sich von Reis und kaliumarmes Essen zu ernähren. Das Ganze für den Neprologen dokumentieren und Ihn damit konfrontieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte bei der Dialyse, dem Patienten überhaupt nichts glauben. Daher alles schön Dokumentieren!

Naja, in diese Sinne.. immer schön auf die Ernährung achten

LG
LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 04 Jan 2020 15:50 #512403

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
LoCo
..
Kalium..
It depends on..

Eigentlich habt Ihr beide recht!

Fritten etc brauchen tatsächlich lange.
Die verdauen sich länger als z b Obstsalat..
Für mich war es immer vernünftig, den Obstsalat in der ersten halben std zu futtern..

Fettige kaliumbomben sind sicher besser vorher zu essen.

Ich hab allerdings immer min. 5 std dialysiert. Oft deutlich länger.

Wie immer muss man so was vorsichtig versuchen, und sich an die für einen selbst richtige Handlung herantasten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 04 Jan 2020 16:29 #512404

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 528
Naja....

Kalium ist sehr, sehr wasserlöslich, man kann den Kaliumgehalt von Lebensmitteln ja sogar durch wässern stark senken o_O

Dementsprechend geht das Kalium aus dem Speisebrei schnell in die Magensäure über.

Nur weil man Kohlehydrate, Fette etc. noch lange aufspalten und verdauen muss und die Verdauung insgesamt lange dauert, heißt das nicht viel für die Kaliumaufnahme.
Außer man isst seine Pommes in ganzen Stücken ohne zu kauen xD

Und wer zuwenig isst, der hat ständig einen niedrigen Kalium.....muss aktuell meine Ernährung wieder umstellen, weil ich mein Kalium oft auf zwischen 3-3,5 rutscht....Kalium ist halt auch lebensnotwendig, zuwenig ist halt auch tödlich...

Und der Vorschlag von drschwiegelshohn ist SEHR durchdacht, weil ich betreibe das auf extremste Weise seit 2 Jahren und fahre damit sehr gut und prädige diesen Vorschlag selber.

Doof ist, wer nicht versucht aus der Dialysezeit einen Vorteil zu ziehen. Wer sich zu jeder Dialyse eine Sünde gönnt, lebt glücklicher. Wer glücklicher lebt, lebt vermutlich länger.
Mittlerweile bin ich der vermutlich fröhlichste Patient an meiner Dialyse.....liegt aber auch an den 200 Chuppa Chupps Lutscher die ich von Amazon hab, aktuell bin ich ja nurnoch am Genießen xD

Lutscher mit Bananen-Geschmack, wie geil ist das denn? ^_^ (Hab auch welche mit Kokusnuss-Geschmack, einfach göttlich...:: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 04 Jan 2020 17:32 #512405

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 377
Hallo,
vor Kurzem habe ich im Krankenhaus Folgendes erfahren: Eine Azidose (Übersäuerung des Blutes) kann ebenfalls das Kalium erhöhen.
Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 14 Mär 2020 18:22 #512963

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Leute,

ich hab dieses Büchlein als kleine Hilfe: www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de/titel/57412.html

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 15 Mär 2020 09:56 #512965

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,

ich nutze immer noch sehr oft: www.dge-medienservice.de/die-nahrwerttabelle.html

hier werden die Nahrungsmittel immer mit 100g bewertet.

Gruß Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.