Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 03 Mär 2016 23:06 #506171

  • bwlteacher
  • bwlteachers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Seit 2,5 Jahren hänge ich an der 4008H. Die Dialysen verlaufen zu 99,9 % problemlos: stabiler Blutdruck, keine Krämpfe, lerne Vokabeln u. Grammatik, manchmal erholsamer Schlaf. Kaum bin ich zu Hause, ergreift mich eine abgrundtiefe Müdigkeit, von der ich mich erst nachmittags gegen 16-17 Uhr langsam erhole. Mir werden i.d.R, 3-3,5 l Wasser entzogen bei einem Gesamtgewicht von ca. 145 kg. Nach kurzer Bettruhe bin ich wackelig auf den Beinen und fühle mich unsicher. Im Urlaub ist so ein Dia-Tag ein Abschreibungsobjekt.Ich kann nichts unternehmen. Im Sommer will ich zu Schlossbesichtigungen an die Loire. Da muss ich fit sein! Wem geht´s ebenso?
Danke für Eure Erfahrungen sagt: bwlteacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 08 Mär 2016 09:31 #506184

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich glaube so 100% fit ist man nach der Dialyse nie. Ich kann zb schon noch mit dem Fahhrad fahren, aber Klettern oder Gewichte heben würde ich mir sparen. Ich bin auch immer sehr müde, da ich aber normalerweise Abends gehe fällt das nicht so auf :)
Ich kenne das schon mit dem schlapp sein, das kommt bei mir aber vermehrt dann vor, wenn ein bisschen zuviel Wasser rausgezogen wurde (oder ich zugenommen habe). Fühlst Du Dich besser, wenn Du weniger, zb 2,5 Liter ziehst?

Ich würde Dir raten vielleicht ein UF Profil auszuprobieren, wenn Du das nicht schon hast (also dass nicht konstant gleich viel Wasser gezogen wird, sondern unterschiedlich über die Zeit verteilt).
und sonst kannst Du vielleicht versuchen Deine Dialysezeit im Urlaub auf den Nachmittag zu legen bzw wenn Du stabil bist und es angeboten wird sogar Abends?

Grüße,
Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 08 Mär 2016 15:05 #506188

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo bwlteacher,

Schlapp wie ein Mopp ist gut gesagt... Bedenke, Dialyse ist Schwerstarbeit, vergleichbar der im Bergbau! Wer einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich hat, ist auch müde und kaputt. Bei Deinem Gesamtgewicht halte ich die Zu- bzw. Abnahmen nicht unbedingt für zu hoch. Nachmittagsdalysen sind mein Mittel der Wahl: Danach ab ins Bett und am nächsten Morgen ausgeruht sein.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 12 Mär 2016 15:23 #506212

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hallo bwlteacher,

selbstverstänldich ist Dein Körper nach eine Dialyse erschöpft. Mein Arzt plädiert immer wieder, Dein Körper läuft ca. ein Marathon nach eine Dialyse. Selbstverständlich nicht wörtlich nehmen :P
Es wäre genial, nach der Dialyse sich wie ein normale Mensch zu fühlen.

Ich weis ja nicht, ob du noch ausscheidungen hast? Falls nicht, wäre ein paar Tage vor dein Schlossbesichtigung weniger zu Trinken. Der Entzug von Wasser währe weniger und die Dialyse könnte angenehmer sein. Das ist alles nur Vermutungen und keine effektiver Beweis.

Ich hoffe konnte ein biss´l mit meine Idee helfen. Gib mal Feedback.. ob was besser geworden ist.

MfG

LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 13 Mär 2016 09:58 #506214

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Auch ich war wie ein Mopp nach der Dia. Und dies den ganzen restlichen Tag

Nun bin ich an der Peritioneal Dialyse 5 x 40 Min (ink + entsorgen, vorbereiten und....)

Also eine 50% Arbeitsstelle. Dafür kann ich jeden Tag für etwas unternehmen, bin nicht mehr einfach Kaputt wie ein Mopp.

Einfach, auch keine Ferien aber wieder gute Lebensqualität !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 23 Aug 2016 15:14 #506868

  • Mainz95
  • Mainz95s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Auch wenn das für eine bessere Lebensqualität sorft, verkürzt das deine Lebenszeit bis zu 10 Jahren. Deshalb ist das schon eine sehr folgenschwere Entscheidung. Ich hoffe, dass du dir dem im Klaren bist und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 23 Aug 2016 19:06 #506871

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Warum sollte die PD die Lebenszeit verkürzen? Hab ich noch nie von gehört.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlapp wie ein Mopp nach der Dia 23 Aug 2016 22:27 #506873

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1646
  • Dank erhalten: 782
Hallo, woher hast Du denn diese Weisheit? Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)