Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Laktoseintoleranz (Milchzucker-Unverträglichkeit) 26 Apr 2016 20:16 #506364

  • HorstTappert
  • HorstTapperts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Wegen der Dialyse sind ja einige Ernährungsvorschriften zu beachten. Unter anderem soll Milch durch mit Wasser verdünnte Sahne ersetzt und eher weicher Käse (Camembert) als harter Käse (Parmesan) gegessen werden.

Was nun, wenn man ausserdem eine Laktoseintoleranz hat? Hier ist wohl der harte Käse besser als der weiche. Toll, oder? Ausserdem wurde mir Hafer-, Kokus- und Reis-Milch empfohlen. Auch Sahne wird laktosefrei angeboten. Kann man diese Produkte ohne Probleme benutzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laktoseintoleranz (Milchzucker-Unverträglichkeit) 26 Apr 2016 22:25 #506365

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
alle laktosefreien Produkte solltest Du problemlos nutzen können. Da in diesen die Laktose gespalten wird, schmecken die Produkte etwas süßer als das Original, fand ich aber nicht störend (hatte mal aus Interesse -L Milch gekauft).

Ich benutze außerdem regelmäßig all die netten Nussmilchsorten die so angeboten werden, ich find die lecker und eine schöne Ergänzung (besonders mag ich Mandeldrink, Haselnussdrink und Reis-Kokosdrink). Schmecken halt alle nicht wie Kuhmilch, also wenn Du sie dir zb in den Kaffee tust wird der Geschmack anders sein. Und es wäre zu erwähnen, dass die Nussmilchprodukte um einiges teurer sind als herkömmliche Milch.

Außerdem gibt es Lactasetabletten, also die das Enzym liefern, das einem bei Lactoseintoleranz fehlt. Mit denen kannst Du dann ganz normal die ganzen Milchprodukte essen (eigentlich sollten die Inhaltstoffe ok sein, ich würde das aber vielleicht trotzdem mit dem Nephrologen klären, bevor Du Dir welche besorgst).

Wer hat denn die Lactoseintoleranz festgestellt? Eigentlich sollten die auch in der Lage sein mehr Infos zu geben, im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.

Viele Grüße,
bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laktoseintoleranz (Milchzucker-Unverträglichkeit) 28 Apr 2016 10:27 #506371

  • HorstTappert
  • HorstTapperts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Hilfe.

Gestern war Visite. Das von Dir gesagte haben sie bestätigt. Es gibt offenbar keine grundsätzlichen Probleme mit dem laktosefreien Produkten. Offenbar läuft das jetzt auf Versuch und Irrtum raus. Ausprobieren, was und wie viel ich vertrage und was mir schmeckt. Es gibt schlimmeres.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.