Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

selbstgebackenes Brot, ohne Phosphat 12 Aug 2016 21:16 #506807

• Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Moin,

hat jemand schon einmal brot selber gebacken?

das industriebrot schmeckt mir nicht; und wie sieht es dann mit dem phoshat aus?

binn für jede Hilfe dankbar, maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

selbstgebackenes Brot, ohne Phosphat 16 Aug 2016 10:14 #506830

• Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
also wenn ich Brot esse, dann backe ich es eigentlich selbst. meistens ganz einfach mit nem Hefeteig, wenn mir jemand Sauerteig schenkt, dann auch manchmal mit Sauerteig.
Hefe enthält ca 1300mg Phosphat auf 100g, allerdings hat so ein Würfel erstmal nur knapp 40g und man isst ja bestenfalls nicht das ganze Brot auf einmal. Sauerteig enthält weder Hefe noch Backpulver, ist also wahrscheinlich besser von der Phosphatbilanz her (ich bin allerdings zu faul den immer selbst anzusetzen).
Bei diesen Fertigbrotbackmischungen ist manchmal Phosphat zugesetzt, da muss man vielleicht auf die Packung gucken.
Brot vom Bäcker schmeckt Dir auch gar nicht? da kriegst Du auf jeden Fall ein richtiges Sauerteigbrot.

Ansonsten: Du kannst die Phosphatbindermenge auch ein bisschen an das anpassen, was Du gerade isst. Also bei einem Essen von dem Du weißt, dass es grenzwertig sein könnte, auch mal 3 statt 2 Tabletten nehmen.
ich nehme zb gar keine Phosphatbinder, aber wenn irgendwas mit Schmelzkäse auf dem Programm steht, dann werfe ich mal eine Tablette ein.

selbstgebackenes Brot, ohne Phosphat 16 Aug 2016 22:11 #506836

• Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
hallo bellymountain,

ersteinmal danke für deine antwort.
da mir leider auch kein sauerteigbrot schmeckt, suche ich nach anderen alternativen.
backst du nur sauerteigbrot oder hast du auch schon andere "Experimente" gemacht?
zur zeit ernähre ich mich überwiegend von Weißbrot (brötchen und Brot) oder vonm guten alten biobäcker, da weiß man manchmal auch nicht was wirklich drin ist.
hast du vielleicht auch eine Idee eines guten backbuches?
hg, maria

selbstgebackenes Brot, ohne Phosphat 17 Aug 2016 06:50 #506838

• balou
  • balous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin,
Schaut doch einfach mal unter "Brotbackforen" nach,dort gibt es viele gute Brotrezepte.
Wir backen seit etwa 10 Jahren unser Brot selber,ebenso Rundstücke,Brezeln ,Laugenstangen,Pizzen usw.
Das selbstgebackene schmeckt viel besser und man weiß was da drin ist,Salz ,Mehl und Wasser !
Balou

selbstgebackenes Brot, ohne Phosphat 17 Aug 2016 09:45 #506842

• Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bellymountains Avatar
min 160 Beiträge

hey maria,
ne, ich hab ja gesagt wenn ich backe, dann eigentlich hefeteig. sauerteig ist mir meistens zu aufwändig.
hefe hat natürlich mehr phosphat als sauerteig, allerdings auch nicht extrem viel, wenn du nicht ein ganzes Brot auf einmal isst.
ich esse allerdings meistens gar kein Brot (nicht wegen Phosphat oder so, sondern weil ich andere Sachen lieber esse).

mein to go Brot ist das hier:
www.chefkoch.de/rezepte/64001023543802/Buttermilchbrot.html

wenn du weder Hefe noch Sauerteig verwenden willst, dann gibt es Rezepte mit Backpulver oder du guckst dir mal Chapatis an (das Fladenbrot aus Tansania). das ist sehr lecker, aber wahrscheinlich nicht so für ne Käsestulle geeigne

selbstgebackenes Brot, ohne Phosphat 05 Sep 2016 16:22 #506917

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
Offenbar magst Du ja lieber "weisses" als VK Brot..
dabei wird soweit ich es verstanden habe Vollkorn vom Sauerteig besser aufgeschlüsselt als von der Hefe.
damit enthält Sauerteigbrot mehr PH als Hefebrot.
Die ganz gebliebenen Körner geben scheinbar fast kein Ph ab.. die spielen nur die Rolle des Ballastes..
es kommt also weniger auf das Triebmittel als auf das verwendete Mehl an.

Ich mag einfach VK Brot so viel lieber als weisses.. dass ich mir mit einer zusätzlichen Phosphat pille den Genuss gönne.
das muss jeder ausprobieren.
Menschen funktionieren alle verschieden!
Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Weg!

selbstgebackenes Brot, ohne Phosphat 20 Sep 2016 18:09 #506999

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Auch Sauerteig enthält Hefe, nicht so viel wie ein reiner Hefeteig,
aber neben Milchsäurebakterien sind immer auch Hefen vorhanden.
Bei Roggensauerteig weniger als bei Weizensauerteig, aber es sind
immer welche drinnen. Meistens enthält ein Weizensauerteig sogar
mehr Hefen als Milchsäurebakterien, deshalb geht er auch häufig
besser auf und wird lockerer.

Schöne Grüße,

Boris

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.