Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Backpulver 02 Dez 2016 18:50 #507266

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 826
Moin, im Backpulver aus der Bioecke im DRogeriemarkt ist neben Natron und Maisstärke das Säuerungsmittel Monokaliumtartrat enthalten. Erhöht das am Ende das Kalium oder darf man das zum Backen einsetzen? Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backpulver 10 Dez 2016 12:05 #507272

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
Ich vermute , daß das Weinsteinbackpulver ist?
und das ist soweit ich weiss mit Kalium.
keine Ahnung wieviel,
ich bin seit Jahren auf Natron ( baking soda) umgestiegen, dass ist sozusagen normales Backpulver ohne Säuerung ( phosphatsäure)
für die Säuerung reicht es, einen TL essig / zitronensaft dazu zu tun. keine Angst der Essig schmeckt nicht durch!!

bei uns gibts das von Heitmann aber im europ Ausland hab ich auch schon so dicke Streubüchsen gefunden die etwa 2 Jahre , jeden Sonntag nen Kuchen zu backen..
die Amirezepte sind meist mit bakingsoda, und wenn man die rezepte genau liest gibts immer was Saures dazu, z B auch Buttermilch / saure Sahne Joghurt... ist eigentlich egal hauptsache sauer.

Backpulver 11 Dez 2016 15:55 #507273

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 826
Super - vielen Dank für den tollen Tipp. Dir noch einen schönen 3. Advent, Ulrike

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.