Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bin neu und habe Fragen zur Kaliumarmen Ernährnug 07 Jun 2017 16:40 #507816

  • Rita
  • Ritas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben :blume: ,
wie schon geschrieben, bin hier neu. Möchte mich ganz kurz vorstellen, ich bin 64 Jahre alt, seit 10 Jahren bei einem Nephrologen wegen kompensierter Niereninsuffizienz in Behandlung. Bisher wurde versucht mein Blutdruck möglichst niedrig zu halten. Mein letzter Kreatininwert lag bei 1,62 bei einem Referenzwert von 0,5 bis 0,9. Wahrscheinlich werdet ihr jetzt denken,..was will die eigentlich aber seit den letzten Blutuntersuchungen sind meine Blutgase zu hoch, mein Blut ist übersäuert und ich muß jetzt Tägl. 3 bica Norm einnehmen. Ausserdem liegt mein Kaliumwert bei 5,78 bei einem Referenzwert von 3,5-5,1 i,S.,mmol/i. Des weiteren sind folgende Werte nicht in Ordnung,....Harnsäure, Cystatin, Hämoglobin, Ferritin bei 312,5 wo der Referenzwert bei 13-150 liegt. Erythrozyten, Transferrin, MCVfl, GOT liegt bei 54,4 Referenz liegt bei 35,0. Nun soll ich mich Kaliumarm ernähren. Mein Nephrologe sagte mir vor 10 Jahren, ich würde bis an mein Lebensende wahrscheinlich keine Dialyse brauchen aber langsam bekomme ich Angst. Seit ein paar Tagen versuche ich Tabellen und Rezepte mit Kaliumarmen Lebensmitteln zu finden. Bei meiner Krankenkasse habe ich angefragt wegen einer Ernährungsberatung oder Kochkursus, die Antwort war negativ. Dann lese ich zuviel über zu hohe Kaliumwerte und bekomme Panik, da man ja Herzprobleme bekommen kann. Ich habe ausserdem noch eine Schilddrüsenerkrankung, PAVK Stadium 3 mit Stent, Lactoseintolleranz und noch Schmerzpatientin. Nun weiß ich nicht wie und worauf ich bei einer Kaliumarmen Ernährung achten soll. Ihr hier im Forum seid sicher alle schon Dialysepatienten aber das war ja nicht immer so oder? Also möchte ich euch um Hilfe bitten. Ist mein Kaliumwert wirklich schon so bedrohlich hoch? Was sollte ich an Lebensmitteln ganz konkret meiden um meine Kaliumwerte zu senken. Beim trinken bin ich nicht eingeschränkt, ich soll bis 2,5 Ltr. am Tag trinken. Ich trinke gerne Pepsi light, könnte das ein Problem für mich sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin neu und habe Fragen zur Kaliumarmen Ernährnug 08 Jun 2017 11:06 #507817

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 385
Hallo Rita,
eine Ernährungsberatung kann Dir Dein Nephrologe verschreiben. Viele Dialysezentren haben auch eigene Ernährungsberater. Grundsätzlich gilt für Dialysepatienten, dass sie etwa 2000 mg Kalium pro Tag zu sich nehmen dürfen. Da Deine Niere ja noch gut zu funktionieren scheint, muss das für Dich nicht gelten. Infobroschüren zum Thema Ernährung findest Du hier in der Infothek, mir persönlich gefällt besonders gut die Broschüre von Roche. Deine persönliche Toleranzgrenze wirst Du am besten durch regelmäßige Kontrollen des Kaliumwertes und Notieren der verzehrten Lebensmittel feststellen können. Sollte der Kaliumwert nur einmalig so hoch gewesen sein, kann man auch einen Laborfehler in Betracht ziehen. Der Kaliumwert steigt schon an, wenn das Röhrchen zu lange liegen bleibt oder geschüttelt wird oder bei der Blutentnahme zu lange gestaut wurde.
Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin neu und habe Fragen zur Kaliumarmen Ernährnug 08 Jun 2017 12:25 #507818

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1646
  • Dank erhalten: 782
... und Cola Light halt null Kalium!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin neu und habe Fragen zur Kaliumarmen Ernährnug 08 Jun 2017 16:53 #507819

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
kalium ist tatsächlich ein Kreuz..

es ist wasserlöslich, daher der Rat, Kartoffel vorm Kochen zu wässern.. ( dann schmecken sie aber wie Schwammtuch.. weshalb ich schlicht ganz drauf verzichte, gibts halt Reis, Nudeln, Couscous, Semmelknödel etc..

und in allen Steinfrüchten ( Pfirsich Kirsche MAngo etc) ist schonmal pauschal " mehr " drinne als in Beeren.

Falls Du salzarm essen solst: VORSICHT! das " salzfreie " Salz ist ne Kalium Bombe..

Du siehst: Du kommst um eine ordentliche Beratung nicht herum!
Zr Vorbereitung empfiehlt es sich, ein klienes Oktavheft zum Aufschreiben zu nutzen.
dann kann der Berater gleich die Denkfehler herausfinden.
Dir Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Weg!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.