Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vegane PDler 08 Jul 2017 09:54 #507875

  • mutand
  • mutands Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Servus
Wollt mal Fragen oder es hier im Forum Vegane Beutler gibt.
Und so weiter.
10.12.2027 Da ich nur negative Sachen höre ,Ich mach jetzt 12 Jahre PD ,davon 6 Jahren ich Veganer ,und mir geht es gut ,habe in der veganenzeit 12 gewollte Kilo abgenommen ,1,86 gross und wiege 77,5 Kilo bin rund umzufrieden .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegane PDler 08 Jul 2017 13:54 #507876

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Wird wohl sehr schwierig sein sich einerseits vegan zu ernähren, damit den erhöhten Eiweisbedarf durch die PD zu decken und gleichzeitig darauf zu achten nicht zu viel Phosphat und Kalium, zu sich zu nehmen.

Meiner Meinung nach unmöglich (und auch lebensgefährlich) als Dialysepatient sich vegan zu ernähren und das längere Zeit ohne schwere Mangelerscheinungen und / oder akuten Kalium oder Phosphatvergiftungen zu überstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, nierentisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegane PDler 21 Jul 2017 00:20 #507918

  • marasitara
  • marasitaras Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Mache zwar HDF, aber lebe fast vegan. Seit 13 Jahren vegetarisch an Dialyse u jetzt mit immer weniger Milchprodukten. Ist nicht einfach aber möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, elfifon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegane PDler 21 Jul 2017 09:18 #507919

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 766
Hallo marasitara, bist Du mit ohne Fleisch an der Dialyse gut ausgekommen? Ich entwickele immer mehr Abscheu gegen Fleisch und Wurst, seitdem ich HD mache. Esse stattdessen an Eiweißquellen Fisch, Quark und Frischkäse.

Vegan kann ich mir für mich aber nicht vorstellen, da z.B. Hülsenfrüchte für mich weitgehend flachfallen wegen des Blutverdünners.

Welche Eiweißquellen nutzt Du für Dich?

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegane PDler 24 Jul 2017 16:57 #507935

  • elfifon
  • elfifons Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Bin auch an HDF. Lebe seit ca. 5 Monaten fast vegan, nur frisches Obst und Gemüse. Es stimmt, ist nicht ganz einfach, aber es geht. Den Eiweisbedarf decke ich mit Eiern und Magerquark. Vor der Dialyse nehme ich Tabletten mit allen Aminosäuren, da ansonsten die Haut juckt. Vitamin-B Tabletten bekomme ich schon mindestens 12 Jahre auf Kassenrezept, da das ja auch an der Dialyse reichlich entzogen wird, da wasserlöslich. Kaliumprobleme habe ich kaum. Liegt meist um die 5,5, trotz Null Ausscheidung. Merke aber hohes Kalium schnell, da ich dann Durchfall bekomme.
Allerdings esse ich sowieso sehr wenig. Bin sehr schnell satt. Esse aber 6- 7 mal am Tag Kleinigkeiten. Ist mehr ein Naschen. Banane lasse ich weg, ebenso Fruchtsäfte.
Wenn ich allerdings größeren Hunger hätte, wäre es mit dem Vegan schon sehr schwierig.
Ich hoffe, dass meine Anmerkung Interessenten vielleicht ein klein wenig geholfen hat.
Grüßle
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegane PDler 04 Aug 2017 17:53 #507969

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Also sich mit frischen Obst und Gemüse zu ernähren würde wohl bei den meisten Dialysepatienten spätestens dann zu lebensbedrohlichen Kaliumspiegeln im Blut führen, wenn keine Ausscheidung mehr vorliegt.

Und ob es für den Körper gesünder ist, chemisch hergestellte Amminosäuren und zusätzliche Vitaminpräparate einzunehmen weil man sich als chronisch Kranker Mensch unbedingt unsachgemäß und unausgewogen , nämlich vegan ernähren muss, mag dahingestellt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegane PDler 06 Aug 2017 09:26 #507971

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
elfifon : Vegan mit Milchprodukten? Was ist mit Eier und Quark ? :doppelschäm

Ich finde es viel gesünder, wenn Du alles auf dem Teller hast. also auch mal etwas Fleisch oder Fisch, einmal wenig Rotwein (Trotz Gelatine von der Klärung) u.s.w. Wir haben ja schon genug Probleme, da müssen wir nicht noch auf den Veganer-Zug aufspringen, nur weil es modern ist. Fleisch stark einschränken finde ich jedoch gut, aber nicht auf den Totalverzicht.

Herzlichen Gruss
Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegane PDler 07 Dez 2017 19:45 #508334

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Lumina,
das sehe ich genau so wie du!
Ich würde mit dem ganzen ganz vorsichtig sein, ok Vegetarier, aber Vegan ist schon sehr heftig und man sollte sich gut drüber informieren.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.