Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spezialdrinks zum Aufpäppeln? 13 Mär 2018 20:08 #508669

  • Queen Omega
  • Queen Omegas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 12
Hallo! Mein Mann liegt grade im Krankenhaus, nachdem er Sonntagfrüh um halbsechs fast gar keine Luft mehr bekommen hat und nur noch hustete und ich dann den Krankenwagen gerufen hab. Endlich bekommt er Zwischendialysen und endlich stellen sie ihn von Ramipril auf Sartane um. ACE-Hemmer werden nämlich von dunkelhäutigen Menschen (und er ist richtig, richtig schwarz!) schlecht vertragen, dafür wirken sie nicht so gut. Ich habe das der Ärztin gesagt und die war sehr interessiert und recherchierte gleich - Mann, das steht schon im Waschzettel von Ramipril!!!
Es geht ihm schon etwas besser, er bekommt aber immer noch Sauerstoff. Da er in letzter Zeit wenig Appetit hatte, hat er wohl ganz schön abgenommen und man sieht das erst jetzt, da sie ihn endlich, endlich, endlich konsequent entwässern. Langsam kommt auch sein Appetit wieder, hab ihm extra Gesellschaft beim Abendessen geleistet. Ich würde ihn gerne mit Spezialnahrung aufpäppeln, weil er beim Essen sehr heikel ist, z.B. mag er keine Sahnesoßen und lieber Reis als Nudeln... kann mir jemand was empfehlen, gibt es das auch auf Rezept, denn sowas ist ja ganz schön teuer, oder? Bin für jeden Tipp dankbar!

Queen Omega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spezialdrinks zum Aufpäppeln? 13 Mär 2018 20:38 #508670

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Im Spital selber gibts verschiedenste Drinks zur medizinischen Diät um Mangelerscheinungen gezielt auszugleichen, dafür gibts eigene Ärzte im Spital, Ernährungsberater.
Als ich an die Dialyse kam, war ich 1ne Woche auf Intensiv und am Dauerdialysieren, da hab ich einige solche Getränke gekriegt. ( www.nutricia.de/at/produkte/erwachsene/t...rtimel-trinknahrung/ )

War also selber schonmal aufs Skelett runter dialyisiert...so richtig geholfen hat da nur, einfach meinen aktuellen Gelüsten nachzugehen und immer das zu essen, worauf ich gerade Lust hatte. In meinem Fall...Frucht-Joghurts....hab meine Trinkmenge fast nurnoch in Joghurt zu mir genommen, das Spitalsessen quasi nie gegessen weil Dialysekost keinen Geschmack hat...und hab mich täglich besser gefühlt und hab ziemlich schnell wieder eine normale Menge Muskeln aufgebaut...wenn man aktuell Zwischen-Dialysen kriegt, kann man sich auch hier und da was gesundes gönnen und der Kalium-Spiegel wird ja eh gut überwacht.
Mein erstes Essen nachm Spital war übrigens zu McDonalds fahren....soviele Hamburger essen wie geht, hatte bock auf Eiweiß^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spezialdrinks zum Aufpäppeln? 14 Mär 2018 13:58 #508674

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Ich hab von meinem Doc Fresubin Drinks verschrieben bekommen, 200ml Fläschchen mit 400kcal und 20g Eiweiss. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mir persönlich schmecken die Fruchtsorten zu künstlich, Schokolade und Cappuccino geht ganz gut. Andere mögen lieber die fruchtigen Sorten.

Aber sag mal, was sind das für Ärzte und auch Pflegepersonal, wenn die über längere Zeit nicht merken, dass dein Mann überwässert ist. Neben der reinen Gewichtskontrolle gibt es doch noch andere Anzeichen.

Ich hatte jetzt auch Atemnot, bei geringer Anstrengung war ich am Keuchen wie ne alte Dampflock. Zuerst hab ich es auf mangelnde Kondition geschoben, im Ultraschall war keine Überwässerung erkennbar. Als dann noch ein Druck auf der Brust dazu kam, hab ich das mit meiner Diaschwester besprochen (normalerweise bin ich nur alle 6 Wochen im Zentrum). Die gleich dem Neph berichtet, der wollte mich am gleichen Tag noch sehen.
Der schaut mir ins Gesicht, packt mir an die Beine, eindeutig überwässert. Dialyseregime geändert, Trinkmenge reduziert und es wird von Tag zu Tag besser.
Ich weiss, dass es eine Methode gibt, den Wassergehalt des Körpers zu messen, in meinem Diazentrum kommt in regelmässigen Abständen jemand vorbei, der diese Messungen bei den Patienten durchführt.

Alles Gute für Euch
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spezialdrinks zum Aufpäppeln? 14 Mär 2018 21:38 #508677

  • Queen Omega
  • Queen Omegas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 12
Mein Mann ist Afrikaner, er wird von Ärzten weniger ernst genommen, egal, was er sagt. Wir haben heute darüber geredet, die Dialyse zu wechseln, weil er kein Vetrauen mehr hat. Im Krankenhaus stellen sie ihn von ACE-Hemmern auf Sartane um, weil Schwarze ACE-Hemmer schlechter vertragen und die Wirkung geringer ist. Aber seine blöde Dialyseärztin meinte dann, sie müsse die Stationsärztin anrufen und mit der rumstreiten wegen der Umstellung. Kann mir schon vorstellen, warum, weil Sartane teurer sind und der Afrikaner ist denen das nicht wert. Bitte redet mir nicht ein, dass das nicht sein kann, wir haben genug Erfahrungen in die Richtung, es ist schlimm. Auch heute: "Wie geht es Ihnen?" "Mir geht es nicht gut." "Doch, Ihnen geht es gut." Die gleiche Dialyseärztin. Und die meinte das ernst. Er wird oft behandelt, als übertreibe er. Und das ist für Schwarze was normales. Serena Williams z.B. hatte eine dramatische Kaiserschnittgeburt. Und danach musste sie husten, wurde aber so lange nicht ernstgenommen, bis ihre Narbe platzte. Dann entdeckte man Blutgerinnsel in ihrer Lunge. Aber man hat ihren Husten erst abgetan. Sowas findet überall statt.
Ich hab einen Freund, dessen schwarze Frau war bei zig Ärzten wegen Kopfschmerzen und die sagten alle, da sei nix. Sie hatte plötzlich das Gefühl, sie wolle ihre Mutter sehen und flog nach Mombasa. Drei Tage später verstarb sie an einem Hirntumor, der in Mombasa festgestellt wurde.

Leider hat mein Mann jetzt auch noch die Influenza, ich hab große Angst, weil er auch grade so depressiv ist. Eine Psychologin war heute da.

Queen Omega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spezialdrinks zum Aufpäppeln? 15 Mär 2018 14:02 #508678

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
War die Psychologin auf Wunsch von Ärzten/Pfleger da, oder auf Wunsch deines Mannes?
Ich wär bei Spitals-Psychologen skeptisch...würd kein Wort mit der reden, weil ich nicht entmündigt werden will. Die Spitals-Psychologen achten ja fast nur drauf, ob ein Patient noch rational denkt und vernünftig ist und beurteilen ob er sich oder andere Menschen gefährden könnten. Kenn normale Psychologen und hab Erfahrung mit Spitals-Psychologen....die setzen sich nur für die "Rechte" des Spitals ein, nicht für die Rechte des Patienten....kurz und knapp: Ein Spitals-Psychologe behandelt nur schwerst-gestörte Patienten, deren eigener Bereich im Spital ist die geschlossene Abteilung, die kommen in der Regel nur, wenn sich jemand selbst entlassen will, wenn ein verwahrloster oder gestörter Patient entmündigt werden soll oder jemand möglicherweise ein Fall für die geschlossene Abteilung ist, weil er sich oder andere gefährden könnte. Wenn man "nur" eine Depression hat, ist das aus Sicht eines Spitals-Psychologen wie ein Schnupfen...hat ja in der geschlossenen Abteilung schon zuwenig Zeit für "wirklich kranke".....

Zum Rassismus-Vorwurf...unsere ach-so-tollen Medien hetzen die Menschen so schlimm gegeneinander auf, wie es seit den Nazis nichtmehr der Fall war. Wobei der Rassismus vorher auch schon da war....bin Wiener...und in Wien hält man, egal ob Österreicher oder Ausländer, jeden Schwarzen erstmal für nen Drogendealer bis das Gegenteil bewiesen ist...
Wär vielleicht besser, wenn dein Mann einen schwarzen Nephrologen hätte, z.B. als niedergelassener Facharzt der bei Problemen und Fragen sich auch auskennt und nicht erst recherchieren muss....
Wir haben übrigens freie Arztwahl, wenn man außerhalb des Spitals einen Nephrologen hat, ist es legal und rechtens dessen Einverständnis für jeden Behandlungsschritt zu fordern. Dein Mann kann sich aussuchen, welcher Arzt im Zweifelsfall für ihn ärztliche Anweisungen erteilen darf und wer nicht.
Würd mir ein Arzt wärend der Visite einreden wollen, mir ginge es gut...ich würd mich sofort bei der Chefärztin beschweren und bekannt geben, dass mich dieser Arzt garnicht mehr ansprechen und schon garnicht behandeln darf. Wäre sicher für die Visite ein organisatorisches Problem und einiges an Mehraufwand, aber absolut rechtens. (Wär dann aber auch klüger das Spital zu wechseln...)

Und wichtige Anmerkung: Wenn du dich mit einem Spital streitest, sei vorsichtig und versuch immer diplomatisch, freundlich, höflich und vernünftig zu wirken. Man tritt einfach ständig in Fettnäpfchen, wird falsch wahrgenommen oder verärgert jemand nachtragenden :/ Heute kam ein Pfleger zu mir an die Dialyse...um mich extra zu begrüßen, hat nen Furz gelassen, einen so schlimmen, dass einem die Tränen kommen...als hät er es sich stundenlang für mich aufgespart....da wusst ich, der is sauer auf mich, aber ich weiß nicht warum.....hab ihn 2 Wochen nicht gesehen, is er sauer weil ich ihn mit Grippe angesteckt hab? -_-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spezialdrinks zum Aufpäppeln? 17 Mär 2018 19:40 #508681

  • Queen Omega
  • Queen Omegas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 12
Hallo Christian!
Erstmal Entwarnung, die Grippe war ursächlich für seinen schlechten Zustand, er ist wieder zu Hause. Ich dachte zuerst, die Grippe wäre jetzt noch obendrauf gekommen, weil sie es erst nach fünf Tagen wussten. Das wiederum hing aber damit zusammen, dass da wo wir leben die Grippewelle grade sehr schlimm ist. Sämtliche Krankenhäuser und Labore sind komplett überlastet, es werden sogar Patienten wieder nach Hause geschickt. Er kriegt wieder Luft, er hustet nicht mehr so viel und den Rest Wasser bekommen sie in den nächsten Tagen raus. Aufpäppeln muss ich ihn weiterhin.
Die Psychologin kam auf unseren Wunsch, weil er schon länger down ist und die Grippe hat ihm den Rest gegeben. Ich hatte selber vor ein paar Wochen Grippe und ohne Scheiss, ich dachte allen Ernstes: ich muss mir einen anderen Job suchen, ich hab an meinem den Spaß verloren (ich bin seit zwölf Jahren leidenschaftliche Köchin), ich pack das nicht mehr, ich werde alt, ich muss mich umbringen, keiner ruft an, ich bin der einsamste Mensch der Welt... und andere, die diese Grippe hatten, bestätigten mir ebenfalls, dass die Grippe dieses Jahr eine starke psychische Komponente hat.
Ich hab den Arztbrief gelesen, die Psychologin bot ihm an, eine Weile stationär zu gehen oder sich regelmäßig in der Institutsambulanz behandeln zu lassen. Im Krankenhaus waren alle super. (Wenn man davon absieht, dass die Stimmung immer gereizter wurde, weil Patienten zu dritt in Zweibettzimmern liegen müssen, weil die grippigen isoliert werden mussten, Teile des Pflegepersonals und der Ärzteschaft auch Grippe haben, ständig alles desinfiziert werden muss, Kittel und Mundschutz anlegen, wieder ablegen... es herrscht da grade echt Notstand.)

Es ist eine Ärztin aus seiner Dialyse, die neuerdings so scheisse zu ihm ist! Sie wollte uns damals schon kein Schreiben fürs Jobcenter geben, dass wir wegen Schimmel umziehen müssen. Die Stationsärztin war super, die hat ihn auf mein Anraten sofort auf Sartane umgestellt. Und das verträgt die alte Dialyseärztin jetzt nicht. Er hat vom Krankenhaus eine neue Mediliste bekommen, die gibt er in der Dialyse ab, aber wir machen vorher eine Kopie, denn wir rechnen damit, dass die wieder auf Ramipril umsteigen wollen oder sonstwas. Er sucht noch einmal das Gespräch mit dem Chef in der Dialyse und wenn er danach immer noch das Gefühl hat, sie respektieren ihn nicht, dann wechselt er.
Das Problem bei meinem Mann ist: er ist immer höflich, immer freundlich, immer besonnen und ein Spaßvogel. Einer seiner afrikanischen Kumpels hat ihm gesagt, wenn er mit Ämtern und Ärzten zu tun habe, solle er bloß ja nie lächeln, sonst habe er verloren. Und das denkt er jetzt auch, dass die denken, er sei irgendso ein harmloser Eddy Murphy. Ha, da werden sie ihn aber jetzt kennenlernen, der böse und trotzdem diplomatisch, das kann er richtig gut. Ich spreche da, hüstel, als Ehefrau aus Erfahrung.
Er isst jetzt Quark mit Diaprotein, ein Freund hat ihm Lamm mit Couscous gebracht, langsam bekommt er wieder Appetit. Fresubin will er sich in der Dialyse mal bestellen. Die blöde Ärztin hat auch behauptet, er sei nicht abgemagert. Da hat er so eine Wut gekriegt, dass er vor ihr die Hose runtergezogen hat, damit sie es selber sieht. :-D :-D :-D
Wie gesagt, die können ihn jetzt mal kennenlernen.

Danke für eure Tipps, das hilft uns!
Queen Omega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spezialdrinks zum Aufpäppeln? 27 Apr 2019 07:15 #510797

  • Mila
  • Milas Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe noch 50 Flaschen Fresubin, MHD 2020. Sind verschiedene Sorten, Vanille, Schoko, einige Wasldfrucht und eine Cappuccino. Hat jemand Intersse sie gegen kleine Spende für die Nottiere die wir betreuen zu nehmen? Verschicken ist kein Problem!
Ich würde mich riesig freuen...
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.