Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung 09 Jul 2018 13:32 #508981

  • Kadrii
  • Kadriis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo und zwar habe ich eine Frage gibt es hier vielleicht jemand hd macht und sich glutenfrei ernährt ? Wenn ja was isst ihr den so ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 14 Jul 2018 12:54 #509026

  • elfifon
  • elfifons Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Ich muss mich nicht glutenfrei ernähren. Kommt bei basischer Ernährung aber automatisch. Ich esse fast nur frisches Obst und Gemüse. Da ich schnell satt werde, habe ich auch kaum Probleme mit dem Kalium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 09 Sep 2018 09:14 #509418

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kadrii,
das ist ein umfangreiches Thema. Zum Glück gibt es bei uns in der Familie keine Betroffenen. Aber ich probiere vieles aus Neugier, deshalb ein kleiner Tipp dazu der aber die Problematik von Dialyse und Glutenunverträglichkeit zeigt:

Getreideprodukte sind bei Glutenunv. zu meiden, auch Nudeln. Es gibt in Reformhäusern u. Drogeriemärkten Linsennudeln, die sind etwas teuerer aber sie sind ohne Gluten aber enthalten viel Eiweiß was für den HD-Patienten wichtig ist. Und nur kurz kochen!
Aber sie enthalten leider viel mehr Kalium als Getreidenudeln! Und zuviel Kalium ...
Wenn eine echte Glutenunverträglichkeit vorliegt, dann hilft dir nur eine sehr gute Ernährungsberatung. Sollte die Glutenunverträglichkeit ärztlich nicht nachgewiesen sein und nur ein Verdacht, dann dreimal Vorsicht mit glutenfreier Nahrung!

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 09 Sep 2018 16:55 #509424

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Falls Kalium zum Problem wird, können Kalium-Binder helfen.
Einfach mit behandelndem Arzt und Ernährungsberater absprechen, wieviel Bindemittel zu welchem Kochrezept/Gericht nötig sind. (basierend auf deinen aktuellen Kalium-Spiegel im Blut)

Ich hab zum Glück kein Gluten-Problem, aber hätte ich eines, wäre eine ausgewogene Mahlzeit mit Kaliumbinder besser, als ein Mangel an Eiweiß.
Eine gute Ernährungsberatung mit viel Absprache und Kontrolle der Blutwerte ist absolut wichtig um ein Gleichgewicht zu finden und halten zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 15 Jan 2019 19:09 #510211

  • KarinH.62
  • KarinH.62s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Kaliumbinder gibt es leider noch nicht. Es ist wahrscheinlich der Phosphatbinder gemeint!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 15 Jan 2019 19:38 #510212

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 660
  • Dank erhalten: 60
Natürlich gibt es Medikamente, die das Kalium binden.
Binden ist vielleicht nicht der medizinisch korrekte Ausdruck, weil sie Kalium im Körper in Natrium umwandeln, aber der Effekt ist der Gleiche

Dazu gehören: Antikalium und Resonium Pulver.
Mit Resonium A bekommt man einen hohen Kaliumwert im Körper wieder herunter.
Schmeckt zwar wie "Tapetenkleister" , hilft aber, wenn man mal über die Stränge geschlagen hat
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 15 Jan 2019 21:47 #510213

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
Kaliumbinder kannte ich nicht. Die Therapie von zu hohen Kaliumwerten bei Herz- und Nierenpatienten scheint ein sehr aktuelles Thema zu sein. Man will da eine "Therapielücke" schliessen mit weiteren Medikamenten als die "alten", wie Resonium
.
Therapeutische Lücke Kaliumbinder - es geht um Valtessa von Vifor/Fresenius
Valtessa im Detail
Ein etwas spezieller Vortrag zum Anhören - zu Kaliumbindern mit medizin-geschichtlichem Aspekt

Und da gab es 2014 hier mal eine Diskussion über Kaliumbinder. Ist vielleicht auch noch interessant. So wegen Erfahrung beim täglichen Gebrauch. Diskussion über Kaliumbinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 15 Jan 2019 22:40 #510214

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Es gibt noch CPS-Pulver. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung 16 Jan 2019 10:47 #510215

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Ja, wird Zeit meinen Beitrag von früher etwas zu ergänzen.

An meiner früheren Dialyse nannte man die Medikamente gegen Kalium umgangssprachlich Kaliumbinder, um die Patienten nicht zu sehr zu verwirren.
Es gibt ja Pulver gegen einen zu hohen Kaliumspiegel, die nicht nur das Kalium bei gleichzeitiger Aufnahme mit kaliumhaltiger Nahrung binden, sondern so stark sind, dass sie auchnoch Kalium aus den Blut ziehen wenn die Dosis höher ist als der Kaliumspiegel in der gleichzeitig aufgenommenen Nahrung.

Es sind sogenannte Kalium-Kationen-Austauscher.
Die meisten haben Natrium als Trägersubstanz z.B. Anti-kalium Na, Resonium A.
Es gibt aber auch Kalium-Kationen-Austauscher die Kalzium als Trägersubstanz verwenden.
z.B. Resonium Calcium oder CPS-Pulver
Allerdings basieren handelsübliche Medikamente, vorallem für Dialysepatienten, auch oft auf Kalzium als Trägersubstanz, deshalb darf die Einnahme nicht innerhalb von 3 Stunden mit anderen Medikamenten erfolgen, da diese ihre Wirkung verlieren würden.
Auch kann CPS-Pulver und Resonium Calcium die Wirkung von Medikamenten im Blutkreislauf abschwächen.

Info-PDF zu Resonium Calcium vom Hersteller: products.sanofi.ca/en/resonium-calcium.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.