Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erbsennudeln 17 Sep 2018 19:11 #509501

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 22
Hallo!
Weiß hier jemand, wieviel Kalium und Phosphat Nudeln aus Erbsen haben?
Gruß, Hachiko :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbsennudeln 18 Sep 2018 04:32 #509502

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1840
  • Dank erhalten: 506
Naja....kommt sicher sehr auf die Verarbeitung und den Hersteller an, von daher lässt sich das schwer schätzen.....

Erbsen haben grundsätzlich sehrviel Kalium und sehrviel Phosphat...

100g Erbsen haben ca. 300mg Phosphat und 900mg Kalium.
Zum Vergleich, 100g Eier haben 200mg Phosphat
Und 100g Kartoffel haben 450mg Kalium.

Erbsennudeln....klingt nach einer schlechten Idee :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbsennudeln 18 Sep 2018 11:53 #509503

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
Der sicherste Weg, um Details über ein bestimmtes Lebensmittel zu erfahren, wäre den Produzenten direkt anzuschreiben. Kurzes freundliches E-Mail. Wenn du auf Erbsennudeln stehst und immer dieselbe Sorte kaufst, lohnt sich der Aufwand. Mit genauen Daten kannst du es dann trotz vielleicht eher ungünstigen Werten von Zeit zu Zeit in deine Ernährung einbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbsennudeln 18 Sep 2018 14:15 #509504

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 22
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Bis jetzt habe ich diese Nudeln noch gar nicht probiert, habe sie beim Einkaufen entdeckt. Und da ich gerne abwechslung beim Essen habe, dachte ich, ich könnte die mal probieren, sie schmecken vielleicht anders als normale Nudeln, und Erbsen mag ich eigentlich ganz gerne. Beim nächsten Einkauf werde ich mir mal die Packung genau ansehen, ob es da evtl. eine Kontaktadresse für Fragen gibt.
Gruß, Hachiko :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbsennudeln 18 Sep 2018 21:30 #509506

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja,
vom Geschmack her etwas bitter und gewöhnungsbedürftig. Es gibt gelbe, braune und grüne und meist zu stolzen Preisen.

Im Debinet (wer es noch nicht kennt, eine sehr umfangreiche Auflistung aller möglichen Lebensmittel und Fertigprodukte) sind Erbsennudeln noch nicht gelistet.
Wenn man als Grundstoff Erbsenmehl oder getrocknete Grüne Erbsen nimmt, dann liegen laut Debinet die Werte für Kalium und Phosphat in der von Christian angegebenen Größenordnung und je nach Ausgangsstoff auch etwas höher.

Trotz des hohen Eiweißanteils für Dialysepatienten wegen des Kalium nicht zu empfehlen.

Übrigens Kontaktadresse: Wir haben im Lauf der Jahre diverse Hersteller von Lupinenprodukten angeschrieben (Phosphat, Kalium). Meist keine Antwort oder Rezeptsammlungen.


oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbsennudeln 18 Sep 2018 22:45 #509507

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753

oldman schrieb: Übrigens Kontaktadresse: Wir haben im Lauf der Jahre diverse Hersteller von Lupinenprodukten angeschrieben (Phosphat, Kalium). Meist keine Antwort oder Rezeptsammlungen. oldman


Das ist enttäuschend. Ich habe gute Erfahrungen (in der Schweiz) gemacht, bei Grossverteilern und bei Produzenten - meine Schwester hat eine starke Lebensmittelunverträglichkeit auf Zwiebeln und Knoblauch, was in vielen Sachen in den Inhaltstoffen angegeben ist, aber manchmal steht einfach nur "Gewürze". Auch mit Rezeptänderungen muss man jederzeit rechnen. Beim geringsten Zweifel bleibt nur nachfragen oder verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbsennudeln 19 Sep 2018 08:04 #509509

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kohana,

bei Nachfragen zu Inhaltstoffen waren wir auch schon öfter erfolgreich, so ist es nicht.
Nur ist unsere Erfahrung, wenn es sich um neue Produkte oder gar um Produkte aus dem "alternativen" Bereich handelt, dann kam öfter: "wissen wir leider nicht, aber es ist sicher gesund da Bioware".
Glauben an das gesunde Lebensmittel hilft nicht weiter, meine Frau benötigt exakte Angaben zu Kalium u. Phosphat.
Aber trotzdem, nachfragen und nochmals geduldig nachfragen, vielleicht kommt es zu einem Umdenken beim Hersteller wenn häufiger Fragen zu einem Produkt kommen.

Danke für den Hinweis zur Schweiz, werde dort mal wegen der Lupinenprodukte nachfragen.

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbsennudeln 19 Sep 2018 17:21 #509513

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 736
Hi, die Firmen eruieren oft nicht den Kalium- und Phosphatgehalt Ihrer Produkte. Es besteht für die kein Interesse, weil das nicht für viele Konsumenten wichtig ist (wir sind zwar viele, aber nicht genug). Ich lasse dann lieber die Finger davon. Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste. LG, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.