Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung für Patienten in der Prä-Dialyse-Phase 26 Feb 2020 09:30 #512813

  • Oheim
  • Oheims Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

Seit Sommer 2019 bin ich nun auch CAPD-Patient. Die Niereninsuffizienz wurde 2006 festgestellt. 2016 wurde mir eröffnet, dass ich nun nicht mehr viel Zeit hätte, bis ich einen Katheter zu Dialyse bekomme.

Das wollte ich nicht so schnell, also habe ich mich schlau gemacht und versucht mit der Ernährung diesen Vorgang auf zu halten.
Ich rannte durch die Büchereien um ein Ernährungs-Buch für "PRÄ-DIALYSE" zu bekommen. Leider fehlanzeige!

Ich habe dann mehrere Ernährungsberatungen durch, aber so richtig kannte sich niemand aus, mit dem Thema. Im KfH bekam ich dann einen "roten Faden" an dem ich mich hielt. Das hat auch sehr gut geholfen.
Nun zu meinem Anliegen.
Ihr habt durch auch bestimmt einige Erfahrung mit Eurer Prä-Dialyse Zeit. Rezepte , Tip´s.

Währe schön wenn ihr mir das Mitteilen würdet.
Vielleicht wir ein Buch draus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung für Patienten in der Prä-Dialyse-Phase 28 Feb 2020 13:33 #512818

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Servus Oheim,

was ich leider nicht verstehe. Warum PRÄ-Dialyse? Sie sind doch bereits seit Sommer 2019 CAPD Patient (Bauchfelldialyse)

Naja, egal!

Ich habe folgende Webseite via Google gefunden.

www.roche.de/pharma/nephrologie/ernaehru...der-praedialyse.html

Vllt hilft es Ihnen!

Lg
LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung für Patienten in der Prä-Dialyse-Phase 29 Feb 2020 19:31 #512820

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Allso ich mache 13 Bauchfell und bin 8 jahre vegan und meine werte sind stabil 8jahre immer das gleiche Regim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung für Patienten in der Prä-Dialyse-Phase 01 Okt 2020 21:32 #514441

  • hnnhgrf
  • hnnhgrfs Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Also an sich kommt es vor allem auf zwei Faktoren an: möglichst wenig Kalium, viel Eiweiß. Das gilt sowohl in der Prä- als auch der "richtigen" Dialysephase. Die Eiweißzufuhr während der Prädialysephase sollte bei 0,8 g/kg Körpermasse liegen, während der Dialysephase bei 1,2 g/kg Körpermasse.

Mehr Infos findest du auch hier, das ist ein Zusammenschrieb des Verbands Deutscher Diätassistenten:
www.vdd.de/fileadmin/downloads/D_I/D_I_F...17_FOKUS_ANSICHT.pdf

Liebe Grüße
Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.