Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Selen / Vitamin K 23 Okt 2020 13:42 #514580

  • blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 93
Hallo zusammen,

ich habe Niereninsuffizienz Stadium 4.

An Medikamenten nehme ich bislang nur Ramipril und Osteotriol (und Vitamin D).

Nun habe ich im Frühjahr mal Selen als Nahrungsergänzung genommen (wegen Corona, ihr wisst schon), woraufhin mein Haarausfall aufgehört hat.

Daraufhin habe ich nachgelesen und festgestellt, dass bei Nierenkranken der Selenspiegel oft erniedrigt ist. Das wurde bei mir aber noch nie kontrolliert oder gemessen.

Dasselbe bei Vitamin K - ich habe vermehrt blaue Flecken überall bei kleinster Berührung und recherchiere, dass Vitamin K auch bei Niereninsuffizienz meist erniedrigt ist.

Wurde/wird bei euch sowas kontrolliert oder wird darauf hingewiesen?

Ich wollte beim letzten Mal die Neph eigentlich fragen, aber dann standen dringlichere Themen im Vordergrund und ich hab's vergessern.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selen / Vitamin K 26 Okt 2020 07:37 #514587

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

Selen wurde in den verschiedenen Dialysezentren, die meine Frau im Lauf der Jahre besuchte, entweder gar nicht oder nur einmal im Jahr gemessen.
In der Vordialysezeit waren Vitamin- und Mineralstoff-/Spurenelemente-Messungen kein Thema.

Vitamin K
dazu gab es bei meiner Frau bisher keine Messungen.

Ein ausführlicher Text zu Vitamin K und dessen nicht ganz einfacher Messung in
www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-0...iger-als-angenommen/

Messung von Vitamin K
Für die Ermittlung des Vitamin K-Status ist eine direkte Messung der Vitamin K-Plasmaspiegel wenig aussagekräftig. Zum einen handelt es sich um eine Vielzahl von Verbindungen, zum anderen ist die Halbwertszeit gerade von Vitamin K1 sehr gering und variiert sehr stark in Abhängigkeit des Triglyceridspiegels.“


Um Dialyse, Vitamin K und dessen Einfluss auf die Blutgerinnung geht es u. a. in diesen älteren Forumsbeiträgen.
www.dialyse-online.de/index.php/forum/er...668-vitamin-k#500668

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selen / Vitamin K 26 Okt 2020 12:10 #514589

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

blanja schrieb: Dasselbe bei Vitamin K - ich habe vermehrt blaue Flecken überall bei kleinster Berührung und recherchiere, dass Vitamin K auch bei Niereninsuffizienz meist erniedrigt ist.


Hallo Anja. Eine nahe Verwandte von mir (ihre Nieren sind im Endstadium) wurde dieses Jahr auch eine Zeit lang mit Vitamin K behandelt, weil sie eine Gerinnungsstörung hatte. Einerseits haben sie das in den Blutwerten festgestellt - ich weiss nicht mehr welcher Wert genau zu tief war. Anderseits hatte sie von Zeit zu Zeit auf den Unterarmen plötzlich kleine Verletzungen, als ob sie sich irgendwo gekratzt hätte, was nicht der Fall war. Vitamin K wurde inzwischen wieder abgesetzt. Scheinbar ist der Wert wieder in einem akzeptablen Bereich.
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selen / Vitamin K 27 Okt 2020 12:33 #514593

  • blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 93
Hallo oldman,

vielen Dank! Scheint wirklich kein einfaches Thema zu sein.

Dann werde ich wohl doch meine Neph beim nächsten Kontrolltermin befragen.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selen / Vitamin K 27 Okt 2020 12:35 #514594

  • blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 93
Hallo Kohana,

so ähnlich ist das bei mir auch, ich habe oft so rote Streifen an den Unterarmen. Erst habe ich es aufs Cortison geschoben, das ich letztes Jahr drei Monate lang genommen habe, aber das ist ja inwzischen längst vorbei.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selen / Vitamin K 30 Okt 2020 08:38 #514606

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 765
Bei mir ist das auch noch nie geprüft worden. In über 30 Jahren nicht.

Vitamin K, aber da war doch mal was - ich erinnere mich, dass es der Gegenspieler zu Marcumar ist. Wenn ein Patient das nimmt und ungeplant operiert werden muss z.B. tx, dann geht das, indem man ihm Vitamin K spritzt.

Blaue Flecken am Unterarm= Vaskulitis?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selen / Vitamin K 04 Nov 2020 20:25 #514670

  • blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 93
Vaskulitis schließe ich eigentlich aus.

Meine Haut ist halt sehr empfindlich, die roten Streifen entstehen schon, wenn etwas stärker irgendwo reibt.

Ich glaube, dass die Niereninsuffizienz die Gerinnung beeinflusst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.