Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung bei Niereninsuffizienz = sehr schwierig? 24 Okt 2020 14:19 #514582

  • Vanillehexe
  • Vanillehexes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe Interesse am Thema Ernährung bei Niereninsuffizienz.

Mein Freund (Alter 42) ist davon betroffen und ich forsche und suche nach Rezepten, die für ihn bzw. für uns beide passen.

Darf ich fragen, wie ihr das so macht?
Was kocht / esst ihr täglich?

Ich finde es nicht so einfach, da er auf sehr vieles verzichten muss.
Wie zB Salz.
Ich liebe Salz bzw. ohne Salz geht bei mir so gut wie kein Gericht.. da geschmacklos und fad.

Es gibt zwar einige Ideen im Internet und wir haben auch ein Kochbuch für Nierenkranke daheim, jedoch muss er wirklich auf sehr viel verzichten.
Verzichtet ihr auch auf alles oder esst ihr trotzdem ab und zu auch etwas, das euch nicht unbedingt gut tut?

Ich lege viel Wert auf eine gesunde Ernährung und leider passt das nicht so unbedingt mit den Lebensmitteln zusammen, auf die er wiederum verzichten sollte (Gemüse, Obst, ...).

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!

Danke!

Liebe Grüße
Vanillehexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung bei Niereninsuffizienz = sehr schwierig? 24 Okt 2020 21:57 #514584

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 34
Als erstes: dialysediät ist sehr anders als prädialysediät.
Salzarm ist aber immer gut.
Der Satz das schmeckt dann aber zu fad ist nur die halbe Erkenntnis .
Im Wesentlichen ist das Gewöhnung. 8 bis 10 Wochen reichen, dann schmeckt man wieder Nuancen. Also ist wohl Üben hilfreich...
Dein Partner kann viele Infos im Netz finden..
Stichwort wie oben.
Und eine Diätberatung hat mir richtig viel gebracht.
Euch viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung bei Niereninsuffizienz = sehr schwierig? 25 Okt 2020 17:00 #514586

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1838
  • Dank erhalten: 506
Hallo Vanillehexe :)

Stellt sich doch eher die Frage, wieviel Obst dein Freund aus medizinischer Sicht verträgt.....
Kommt darauf an wiegut seine Nieren noch Kalium verarbeiten und wieviel Kalium das jeweilige Obst hat.

Du brauchst einen Arzt oder Nephrologen der schnell eine Blutgasanalyse durchführen kann.
Dann gehst du zum Arzt, lässt Natrium und Kaliumspiegel testen.
Isst z.B. eine mittlere Portion Kartoffeln, gehst am nächsten Tag wieder zum Arzt und misst deine Spiegel wieder.

Dann weißt du, wiegut oder schlecht sich diese Nahrung auf die Blutwerte auswirken.
Und für die Zukunft kannst du dann die Kalium und Salzwerte einer geplanten Speise mit einer mittleren Portion Kartoffeln vergleichen und kannst abschätzen, ob es Auswirkungen auf die Blutwerte haben wird.

Ab und zu wieder beim Arzt nachprüfen und im Auge behalten, ob die Ernährung die Blutwerte negativ beeinflusst.

Grundsätzlich gilt ja Salz einzusparen, weil das schlecht fürs Durstgefühl ist und je nach Krankheitsbild den Nieren die Arbeit erschwert, Kalium wiederrum ist nicht belastend für die Nieren, sondern schädlich für den Rest des Körpers wenn er zuviel ODER zuwenig wird.
Auch ein Mangel in gewissen Bereichen ist sowohl in der Pre-Dialyse-Phase alsauch in der Dialysephase möglich, eine gewisse Mindestmenge an Obst und Gemüse muss man also sehrwohl essen, sonst ist der Kalium im Keller, wobei auch gewisse Vitamine eine Rolle spielen und man einen Mangel immer vorbeugen sollte.

Bei Niereninsuffizienz soll übrigens ein Wechsel auf Meersalz sinnvoll sein und Steinsalz vermieden werden, Meersalz soll sich sanfter in den Nieren abbauen lassen weil es weniger scharfkantig ist auf atomarer Ebene, während Steinsalz kratziger zu den Nieren sein soll. Wobei Meersalz heutzutage oft von Mikroplastik verseucht ist -_-

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.