Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NTX Calcium erhöht. 31 Jan 2021 18:56 #515564

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Liebe NTXler,

Ich möchte mal nachfragen, ob ihr nach der Nierentransplantation auch einen erhöhten Calciumwert habt; und was ihr dagegen macht.

Da ich nach der NTX kaum noch Fleisch esse ( Teilzeit Vegetarier :lach: ) , besteht meine Nahrung aus Gemüse, Eier , Obst ,Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte (gelegentlich bekomme ich einen Schoki Anfall).

Oder ist es normal nach der NTX einen erhöhten Calciumspiegel zu haben? Würde mich freuen, wenn ihr mir eure persönlichen Erfahrungen mitteilen könntet ( dr. Googele kann ich auch fragen, aber mir sind persönliche Erfahrungen lieber; da kann ich Rücksprache halten, wenn ich etwas nicht verstehe).

Sende euch liebe Grüße

Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX Calcium erhöht. 31 Jan 2021 20:38 #515565

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 800
ich bin seit 3.5 Jahren transplantiert und mein Calcium-Spiegel war bisher immer gut innerhalb der Grenzwerte.

Ich nehme an, ein erhöhter Calciumspiegel kann mehrere Ursachen haben - zum Vergleich meine "Parameter":
Immunsuppressiva: Myfortic (Mycophenolsäure) und Prograf (Tacrolimus) / Blutdruck: Valsartan / Säurespiegel: Natriumhydrogencarbonat
Grunderkrankung: Zystennieren
Ernährung ähnlich wie Mucky, inkl. Schoki-Anfall , etwas mehr Fleisch (v.a. Hühnchen)

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX Calcium erhöht. 31 Jan 2021 21:30 #515566

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo kohana ,

Nimmst du das Natriumhydrogencarbonat von Kaiser-Natron oder als Medis aus der Apotheke? Ich habe nämlich eine Vermutung, weshalb mein Calciumspiegel leicht erhöht ist.

Medikamente nehmen wir fast das Gleiche , aber ich nehme anstatt Progaf ; ENVARSUS selber Wirkstoff muss aber nur eine Tablette am Tag nehmen(4mg).

Vielen Dank für deine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX Calcium erhöht. 31 Jan 2021 21:52 #515567

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 800
Hallo Mucky
Das Natriumhydrogencarbonat wird in meinem Krankenhaus von der internen Apotheke gleich selbst hergestellt:
Das steht drauf:
1 Kapsel zu 1.2g entspricht 14 mmol Natriumhydrogencarbonat / enthält 1% Magnesiumstearat (pflanzl.)
Meine Dosis ist 1 Kapsel abends

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX Calcium erhöht. 01 Feb 2021 07:07 #515570

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
Würd als Außensteher gerne eine Vermutung äußern.

Vielleicht habt ihr ja einen unterschiedlichen Parathormonspiegel, der hat ja auch einen Einfluss auf den Calciumspiegel ;)
Im Sinne der Wissenschaft könntet ihr den Wert ja auch mal vergleichen, ob ihr euch dann immernoch so ähnlich seid....

Habt ihr eure Nebenschilddrüsen noch alle oder wurden welche entfernt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX Calcium erhöht. 01 Feb 2021 07:44 #515572

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1646
  • Dank erhalten: 782
Ja, Christian, das könnte ein Grund sein.

Ich hatte als Transplantierte mein Calcium stets um die Grenze nach oben, mal knapp unter, mal etwas drüber. Aber nicht dramatisch Mir hatte man die NSD kurz vor der TX entnommen, eines aber nicht gefunden.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX Calcium erhöht. 01 Feb 2021 09:35 #515574

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 800
Parathormon wird nicht so häufig gemessen. Letztmals Jahreskontrolle Juni 2020:
Parathormon (intakt) Referenzbereich 15.0-68.3 ng/l: mein Wert war 107. Von Massnahmen wurde bisher abgesehen. Ich habe meine NSD noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX Calcium erhöht. 02 Feb 2021 15:23 #515581

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Meine NSD sind noch drin, wäre da etwas nicht in Ordnung, hätte mein Doc. diesbezüglich etwas erwähnt.

Ich denke es liegt zum Teil an meine Nierenmedis und vielleicht auch an meiner Ernährung , da ich sehr viel Gemüse esse und Tee trinke, vielleicht stimmt da die Ausgewogenheit nicht ganz, es gibt Säuren in Lebensmitteln, die ein Transport von Calcium in die Knochen erschweren. Ich werde mal zu einer Ernährungsberatung gehen.

Da ich kein Natriumhydrogencarbonat nehme, würde mich mal eine Säure besonders interessiert ( Oxalsäure), ich werde berichten was die Ernährungsberatung ergeben hat.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.