Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 03 Jul 2021 12:07 #516947

  • HorstTappert
  • HorstTapperts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Wenn man dialysepflichtig ist, kann man in diverse Quellen den Phosphat- und Kaliumgehalt verschiedener Lebensmittel nachschlagen. Kennt jemand solche Listen auch für asiatische Lebensmittel?

Dass Mu-Err Pilze sehr kaliumhaltig sind, weiss ich schon aber was ist z. B. mit Shiitake Pilzen oder Wakame Algen? Bei den verschiedenen Würzsaucen ist die gebrauchte Menge meist gering, dennoch würde mich interessieren, wie vorsichtig ich z. B. mit Sojasauce oder Hoisin-Sauce sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 03 Jul 2021 19:09 #516952

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
keine Liste, aber vielleicht auch schon hilfreich:

Chinesische Küche
Thailandische Rezepte

Beide sind auf dialyse-online, aber ich habe nicht herausgefunden, wo sie genau gelistet sind, nicht in der Bücherkiste, sondern... ? Edit: hab's gefunden. Unter Infothek > Broschüren > Ernährung sind diverse Nährstofflisten und Rezepte zu finden. Indische, türkische, griechische und italienische Rezepte gibt es auch noch, immer mit Inhaltsstoffen und Tipps, wie man je nach Bedarf gewisse Nährstoffe noch reduzieren kann.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 04 Jul 2021 12:34 #516957

  • HorstTappert
  • HorstTapperts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Da rauszufriemeln was die Kalium- und Phosphat-Problemkinder sind wird schwierig. Aber immerhin gut zu wissen, dass meine Lieblingsküche, die Thailändische, recht kaluimarm ist.

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 04 Jul 2021 13:54 #516958

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 527
Da bist du schneller, wenn du jedes einzelne Lebensmittel googelst, als wenn du in einer Liste nachschaust.....




Man erkenne: Da ist ein natürlicher Salzgehalt von 0,8gramm je 100 Gramm Wakame-Algen der nicht ganz uninteressant ist auch dabei.
So eine präzise Suche nach einzelnen Lebensmittel zeigt einem auch einen hohen Gehalt an anderen Inhaltsstoffen die man oft so nicht vermutet hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 11 Jul 2021 14:33 #517020

  • HorstTappert
  • HorstTapperts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Danke für den Tipp!

Mich wundert allerdings, dass die gleiche Suchanfrage ohne "+" ein ganz anderes Ergebnis gibt. (Mein Dateianhang überschreitet mit 78 KiB leider das Limit der erlaubten Grösse.) Wann, wo (und warum) braucht man das "+"?

Und z. B. bei Shiitake Pilzen wird auch nur Phosphat, nicht Kalium angezeigt. ;(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 11 Jul 2021 15:29 #517021

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 527
Das + ist einer von vielen Befehlen um eine Suchanfrage zu präzisieren. Mit + muss das Ergebnis diesen Begriff enthalten. Ist das selbe wie einen Suchbegriff unter Anführungszeichen zu setzen. Dann ist der in der Suchanfrage wichtiger.

+

Erzwinge eine exakte Suche nach einem einzelnen Wort oder einer Phrase.
Randnotiz.
Du kannst das selbe tun, indem du doppelte Anführungszeichen um deine Suche herum verwendest.

ahrefs.com/blog/de/google-erweiterte-suchoperatoren/


Ist praktisch wenn man etwas über Kalium und Phosphat wissen will, dir Google aber nur etwas über Phosphat ausspuckt.
Mit +Kalium oder "Kalium" kannst du Google sagen, hey der Teil ist aber auch wichtig, das muss enthalten sein, such nochmal. :bug:

Oder wenn Google meint, "hey meinten Sie vielleicht Kalzium?" und dir nur Kalzium und Phosphatgehalt nennt, dann kann man mit +Kalium und "Kalium" klarstellen, was man will.

lg
Chris 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 15 Jul 2021 21:37 #517043

  • HorstTappert
  • HorstTapperts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Danke!

Ich kannte bisher nur "-" für ein Begriff, den man nicht will, also z.B. wie viel Kalium und Phosphat haben Wakame Algen -Kalzium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 03 Jul 2022 14:32 #519895

  • HorstTappert
  • HorstTapperts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Für wen es interessant ist:

Ich habe www.naehrwertrechner.de/ gefunden. In deren Datenbank sind z. B. Noriblätter / Norialge und Wakame / Braunalgen.

Der Clou an der Seite ist aber, dass man Kalium als bevorzugter Nährwert definieren (erweiterte Suche / meine Berechnung) und das Ergebnis entsprechend sortieren kann. Es gibt auch vordefinierte Suchen, z. B. kaliumarme Nahrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphat- und Kaliumgehalt asiatischer Produkte 03 Jul 2022 16:00 #519897

  • kalomba
  • kalombas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Die App  Odess die ich verwende : 
12gr Sojasauce: 59mg Ka, 18mg Phosphat
12gr Hoisinsauce:14mg Ka: 5mg Phosphat

Seit ich die App schaue ich ab und zu mal hinein ,  obwohl von meiner Nephrologin verteufelte Cola hat in Maßen  gar nicht so viel Phosphat., 
Manche Ärtte  und Ernährungsberater haben anscheinend nicht immer den Durchblick. LG  kalomba
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.