Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Insuffizienzstufe II mit 47, Ernährung umstellen? 04 Jan 2022 12:12 #518361

  • rubberducky
  • rubberduckys Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin 47 und bin auf der Suche nach einer kurzen Einschätzung. Meine Werte sind für Euch bestimmt lächerlich aber ich vermute hier im Forum geballtes Wissen und viel Erfahrung.
Bei zwei großen Blutbildern wurden bei mir wohl standardmässig die Kreatininwerte gemessen. Im Juni lag dieser bei 1,17 mg/dl und im Dezember bei 1,23 mg/dl.
Beim zweiten mal war neben dem Wert ein Ausrufezeichen, meine Ärztin meinter aber nur, ich solle einfach auf Ibuprofen verzichten (davon nehme ich im Jahr aber maximal 5 Stück).
Ich weiß, dass sind noch gute Werte (aber für mein Alter für eine gesunde NIere zu wenig) aber da ja die Nieren im Jahr ca. 1% ihrer Leistungsfähigkeit verlieren möchte ich sie einfach so gut es geht erhalten.
Zur Zeit habe ich weder eine Diabetes noch Bluthochdruck, allerdings habe ich mich im Alter von ca. 25 bis 35 ernährt wie ein Waschbär auf der Müllkippe mit sehr (sehr) viel Zucker, Wurst, Light-Getränken,Alkohol und was weiß ich was. Habe mich echt viel von Süssigkeiten ernährt.
Getrunken habe ich in meinem Leben schon immer zu wenig, mir fehlt einfach das Durstgefühl.
Nun liest man viel über Purin, Phosphat, Harnsäure und Salz und die Ernährung für die Niere scheint sehr kompliziert zu sein, wenn man auf all das achtet.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich eine Ernährungsempfehlung (Gutes Buch, Webseite?) für die Niereninsuffizienzstufe II finde um die Abnutzung in Zukunft möglichst gering zu halten?
Darf ich weiterhin gemäßigt Bier trinken, Nüsse, Haferflocken und Fisch essen?
Einen Nephrologen möchte ich bei dieser Phase noch nicht belästigen.
Sorry, falls das hier unpassend ist und danke für´s Lesen.

rubberducky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insuffizienzstufe II mit 47, Ernährung umstellen? 04 Jan 2022 13:00 #518362

  • neuesleben
  • neueslebens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rubberducky,
Ich habe seinerzeit mit Kreatinin 1,6 einen Nephrologen aufgesucht, da war ich 39. Jetzt, mit 67, bin ich seit einem halben Jahr an der Dialyse.
Auch ein Kreatinin von 1,17 solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn du kannst davon ausgehen, dass Deine Niere jetzt schon zu 50 % geschädigt ist. Da ist es überhaupt keine "Belästigung" für einen Nephrologen, wenn Du ihzn um Rat bittest. Er wird sich vielmehr freuen, dass Du so früh zu ihm gekommen bist, denn mit der geeigneten Medikation lässt sich der prozess durchaus aufhalten.
und ja, die Ernährum bei einer Niereninsuffizienz ist schon kompliziert! Und insbesondere problematisch ist dabei das Kalium. Dieser Blutwertz darf zwischen 3,5 und 5,3 liegen. Vielleicht fängst Du einfach mal langsam an, auf Kalium und phosphor in deiner Ernährung zu achten, ohne gleich ne Volldiät zu machen!
Wenn Du mir eine Mail an schickt, kann ich Dir gern mal eine Lebensmitteltabelle senden, in der so einige parameter aufgeführt sind.
Herzliche Grüße und noch ein gutes neues Jahr
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: rubberducky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insuffizienzstufe II mit 47, Ernährung umstellen? 04 Jan 2022 13:05 #518363

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
So als Tipp, geh als erstes zum Nephrologen, dem Facharzt für Nieren.
Der muss den Schaden mal genau bestimmen, vermutlich wird eine Biopsie nötig werden um zu bestimmen, was jetzt genau die Nieren geschädigt hat.

Und beim Nephrologen werden regelmäßige 24-Stunden-Sammelharn-Untersuchungen nötig werden mit gleichzeitigem großen Blutbild, so lässt sich die 24-Stunden-Leistung der Niere besser bestimmen.
Eine Harnprobe zeigt immer nur die Leistung für den Zeitraum, der gesammelt wurde. Morgenharn zeigt immer nur wiegut die Niere in der letzten Nacht gearbeitet hat.

Bei einer 24-Stunden-Sammelharn-Untersuchung kommt der erste Harn ins Klo und ab dann sammelt man für 24 Stunden. Vergleicht man das Ergebnis mit einem Blutbild, weiß man die Reinigungsleistung wesentlich genauer. Sowas musst du jährlich machen lassen, besser 2x im Jahr, dann weißt du ob dein Schaden sich bessert oder schlechter wird.

Und viel wichtiger als eine nierenfreundliche Ernährung ist fast immer ein korrekt eingestellter Blutdruck.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329, rubberducky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insuffizienzstufe II mit 47, Ernährung umstellen? 04 Jan 2022 13:37 #518366

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 385
Hallo, 
solange deine Kalium- und Phosphatwerte in Ordnung sind, gibt es keinen Grund, eine entsprechende Diät zu halten. Auf zugefügtes Phosphat im Essen zu verzichten ist sinnvoll für jeden, weil das nicht einer gesunden Ernährung entspricht. 
Das Kreatinin kann einfach nur deshalb erhöht sein, weil du evtl. viel Sport machst oder sehr hohen Fleischkonsum hast oder zu wenig trinkst. Ansonsten ist ein Besuch beim Nephrologen sicher eine gute Idee. 
Und die Nephrologen veranlassen nicht gleich eine Biopsie... 
Viele Grüße 
MaWa 
Folgende Benutzer bedankten sich: rubberducky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insuffizienzstufe II mit 47, Ernährung umstellen? 05 Jan 2022 19:26 #518380

  • rubberducky
  • rubberduckys Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich danke Euch für Eure Hilfe und die Antworten mit den für mich wichtigen Informationen.
Ich werde dann einen Termin beim Nephrologen machen. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin zur Krebsvorsorge beim Urologen, der soll dann auch schon mal genauer hinsehen.
@MaWa
Das macht mir etwas Mut, allerdings bin ich gar nicht muskulös und wiege 90 kg bei 1,77m. Wenn es nur ein Wert gewesen wäre, hätte ich mir ja keine Gedanken gemacht, aber bei zwei Blutwerten...
Ich frage bei meinem alten Hausarzt mal nach ob der noch alte Blutwerte von mir hat. Evtl kann man davon ja ein Ereignis ableiten.

Danke und Gruß
rubberducky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insuffizienzstufe II mit 47, Ernährung umstellen? 22 Feb 2022 17:28 #518866

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 385
Hallo, 

bist du inzwischen beim Nephrologen gewesen und gibt es neue Erkenntnisse? 

Viele Grüße 
MaWa 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.