Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich hät bock auf Kaiserschmarn.... 04 Feb 2022 10:42 #518672

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 500
Also, ich hätte echt einen Heißhunger auf Kaiserschmarn mit Staubzucker und ner Portion Apfelmouse
Hat da jemand Erfahrungen das Rezept ein bissl dialysefreundlicher zu machen?

Ist ja normalerweise viel Kuhmilch drinnen, wie siehts mit Hafermilch aus, schmeckt das? Und funktioniert das so überhaupt?
(Internet spuckt auch Rezepte für Kaiserschmarn mit Hafermilch aus, also druck ich meiner Mutter mal eins aus und werde berichten, ob sie gut gekocht hat. Haha.)

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich hät bock auf Kaiserschmarn.... 07 Feb 2022 15:03 #518752

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 500
Also Kaiserschmarn mit Hafermilch schmeckt irgendwie ganz normal. Hab die Milch 1:1 mit Hafermilch ersetzt. Merk da kaum einen Unterschied.

Aber im Kaffee ist Hafermilch nicht zu ertragen, weil der Kaffee einfach nicht heller wird sondern nur wässriger.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich hät bock auf Kaiserschmarn.... 07 Feb 2022 17:23 #518753

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 91
Hallo,

meine Erfahrung mit Hafermilch ist bislang die, dass nur die Varianten/Sorten, auf denen ausdrücklich "Barista" steht, mir überhaupt schmecken. In der Abwägung von Preis und Geschmack finde ich die von der LIDL-Eigenmarke am besten, wenn sie denn im Angebot ist (kleiner 2 Euro pro Liter). Die sollte auch im Kaffee bestehen können, aber mit Kaffee kenne ich mich nicht aus.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich hät bock auf Kaiserschmarn.... 14 Feb 2022 22:56 #518806

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Ich denke Kaiserschmarn sollte kein Problem sein. 
Was soll da drin sein außer Phosphat, das man binden kann.
Die Menge machts und es spricht nichts gegen ein Stück davon.
In Österreich wird es wohl genug Bäcker geben, die einen vorzüglichen Kaiserschmarn herstellen und auch einzelne Stücke davon verkaufen
Hafermilch schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Es schmeckt einfach nach gar nichts.
Ich denke mal, ein so zubereiteter Kaiserschmarn wird Deinen Erwartungen nicht entsprechen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich hät bock auf Kaiserschmarn.... 21 Feb 2022 11:10 #518854

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Christian,

da ich mich seit über 2 Jahren vegan ernähre, veganisiere ich so ziemlich alles was ich vorher als Omni gekocht habe. Es gibt soviele Möglichkeiten einen Kaiserschmarrn zu machen, da gibt's ja nicht nur Hafermilch. Und wieso sollte das nicht funktionieren? Ich mache auch Palatschinken mit Hafer- oder irgendeiner anderen Pflanzenmilch, einfach ohne Ei, das klappt hervorragend.
Ich backe auch so ziemlich alles vegan und niemand weiß, dass es vegan ist (erwähne ich erst immer nach Beurteilung des Kuchens)

LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich hät bock auf Kaiserschmarn.... 27 Feb 2022 13:05 #518908

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 33
Hast Du mal das Sahne/Wassergemisch welches immer für Dialysepatienten emofohlen wird versucht?
Gerade bei Puddings / Milchreis etc geht das ganz gut, find ich.
Dazu würd ich sprudeliges Wasser nehmen/ von etwa 3 Eiern eines durch 2 Eiweiß ersetzen....um Eigelb /Phosphat zu sparen. Und Alle Eiweiße sehr steif schlagen..
Ein Esslöffel Quark erhöht Eiweiss ohne zuviel phosphat..
Und wenn schon was Saures vom Quark  drin ist.. kann man natron anstelle Backpulver nehmen.

Und anstelle von Apfelmus gibt es kompott: die Apfelstücke in Zuckerwasser  evtl mit zimtstange/ ingwer/ nelke... gerade eben weich kochen, abkühlen, den Saft abgießen, dann ist schon mal kalium raus..
Guten Hunger.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.