Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Warnung vor der Sternfrucht. 25 Apr 2022 12:18 #519305

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 527
Auf Facebook wird aktuell unter Dialysepatienten vor der Sternfrucht gewarnt. de.wikipedia.org/wiki/Sternfrucht

Relativ harmlos für normale Menschen - äußerst tödlich bei Niereninsuffizienz.. Bereits eine geringe Menge von etwa 100ml sind bereits eine sehr tödliche Dosis die dich zuerst ins Koma schickt und nichtmehr aufwachen lässt.

Die Sternfrucht (Averrhoa carambola), auch Karambole, Karambola oder Carambola genannt, ist neben dem Gurkenbaum eine von zwei Arten aus der Gattung der Gurkenbäume (Averrhoa). Sie gehören zur Familie der Sauerkleegewächse (Oxalidaceae) und stammen aus Südostasien.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (chronischem Nierenversagen) kommt es relativ häufig nach dem Genuss von Karambole zu Vergiftungserscheinungen mit Schluckauf, Erbrechen, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl der Extremitäten, Paresen und Krampfanfällen. Patienten, die sofort dialysiert werden, erholen sich ohne Folgen. Patienten, die nicht dialysiert werden, versterben häufig.[6] Das Neurotoxin Caramboxin in der Karambole, eine Phenylalanin-ähnliche Verbindung, wurde inzwischen identifiziert.[7] Eine erhebliche Hemmung mehrerer Cytochrome in der Leber durch Karambolesaft, u. a. des Cytochroms P450, von bis zu 70 % ihrer Aktivität konnte nachgewiesen werden.[8] Dadurch wird die Wirkung etlicher Medikamente verlängert und Entgiftungsschritte durch diese Cytochrome werden verlangsamt. Im Tierversuch wurde eine Beeinträchtigung der Herzfunktion beobachtet.[9]

Folgende Benutzer bedankten sich: Jane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor der Sternfrucht. 25 Apr 2022 17:05 #519312

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 10
Hallo
DO hat im Dez. 2013 in DO-News schon davor gewarnt.
Gruß Jule
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor der Sternfrucht. 27 Apr 2022 15:05 #519321

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Naja Jule, 2013 habe ich noch nicht an die Dialyse gedacht und seit ich hier bin kam diese Warnung noch nicht, somit hat dies zumindest bei mir seine berechtigung gehabt.

Wäre sowieso gut, wenn es einen Leitfaden für Neulinge gäbe, wobei es auch ein Kapitel wie Warnungen geben sollte.
Hintergrund: ich bin Prostatakrebs erkrankter und da gibt es ein forum in dem es für Neulinge den Ersten Rat gibt, welcher auch vom Moderator gepflegt wird, auf dem Laufenden gehalten. Dies ist absolute Spitze, das beste, was ich bisher in Foren gefunden habe. Wäre gut, wenn es hier auch jemand so etwas einrichten würde!

Möchte damit aber niemanden zu nahe treten (ala, mach doch selbst, dann weißt wie schwer es ist!)

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.