Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweiß-Shakes und KaliumgGehalt 11 Jul 2022 21:01 #519942

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen! Ich bin schon über 20 Jahre an der Dialyse und mache seit einigen Jahren Sport! Nach einer größeren Operation und langer Sportpause ist mir das Eiweiß ziemlich abgesackt.Da ich mich vegetarisch ernähre, kriege ich den Wert jetzt nicht mehr so gut hoch! Jetzt würde ich gern einen Shake dazu nehmen, zumindest mal für eine Weile! Bis ich wieder im Normalbereich bin. Wie verhält es sich bei diesen Shakes mit dem Kalium Gehalt? Natürlich könnte ich ihn auch zu Beginn der Dialyse trinken, möchte ihn aber auch direkt nach dem Training zu mir nehmen! Kann mir hier jemand Tipps geben? Vielen Dank! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiß-Shakes und KaliumgGehalt 11 Jul 2022 21:05 #519943

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 527
Kalium ist in Früchten enthalten, ist dann eher eine Frage, ob und wieviel echte Früchte in den Drinks enthalten sind und kommt auf den Kaliumgehalt der jeweiligen Frucht an.

Hühnerei, Hafer und sonstige Eiweißquellen enthält ja fast kein Kalium, es sind wenn die anderen Inhaltsstoffe. Wird je nach Geschmacksrichtung gravierende Unterschiede geben. Kirsch-Geschmack hätte da vermutlich das meiste Kalium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiß-Shakes und KaliumgGehalt 11 Jul 2022 22:45 #519945

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 765
Hallo malousha, ich hatte mal Eiweißdrinks von Fresenius. Die waren extra für Dialysepatienten, also ohne viel Phosphat und Kalium. Sie schmecken gekühlt ganz gut. Machen aber ordentlich satt, sind hochkalorisch. Fresubin Protein. 

Die anderen, die mir die Dialyseschwester zum Probieren mitgegeben hat, waren so eklig, dass ich sie weggeschmissen habe. 

Aber von Fresenius waren einige Sorten erträglich (ich glaube, Nuss und Vanille).

Kannst ja mal googeln, Fresenius kabi. 

Liebe Grüße,  Ulrike 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiß-Shakes und KaliumgGehalt 13 Jul 2022 20:19 #519957

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hallo ihr beiden! Habt vielen Dank für die Hinweise. Das stimmt, solange keine Früchte enthalten sind, könnte es mit dem Kalium gehen und nach den Drinks von Fresenius Google ich mal. Danke für eure Hinweise. Liebe Grüße, Malousha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiß-Shakes und KaliumgGehalt 17 Jun 2023 20:42 #523070

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@malousha
Falls es noch von Interesse ist, und als Ergänzung zu dem tatsächlich sehr guten Proteindrink von Fresenius Tipp von @Ulineu möchte ich erwähnen, dass diese Nahrungsergänzungsmittel verordnungsfähig sind, grade für DialysepatientenINNEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiß-Shakes und KaliumgGehalt 18 Jun 2023 17:06 #523072

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 527
Also in Österreich hatte ich bisher noch keinen Erfolg außerhalb vom stationären Spitalsaufenthalt an diese Proteindrinks ran zu kommen.
Die Phosphatbinder krieg ich ja gratis per Rezept, aber bei Proteindrinks hat entweder keiner was davon gehört oder kennt sich damit nicht aus.

Bin die Woche aber sowieso mal im Dorf und kann meinen Apotheker ausquetschen -_-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiß-Shakes und KaliumgGehalt 19 Jun 2023 18:05 #523079

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Da solltest du besser deinen Nephrologen befragen, denn der muss das ja rezeptieren. Und je nach Krankenkasse bekommst Du nicht das teure Fresubin Protein, sondern das etwas labbriger schmeckende Parallelprodukt zum Einrühren mit Shaker.
"Aber wenn's scheen macht..". Quelle Lindenstraße Serie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.