Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen mit Nephr. Grad IV in Gasthaus o.ä. - wie schätzt Ihr Essen/Getränke ein? 13 Aug 2022 16:03 #520254

  • Evasalsa
  • Evasalsas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo Miteinander,

könnt Ihr mir Tipps zu Speisen / Getränken geben (Beispiele nachstehend) wenn man diese in einer Gaststätte und damit nicht selbst zubereitet esse möchte?
Achtung ich bin ohne Phosphatbinder, dies wurden mir bisher nicht verordnet und mit Nephropathie Grad IV und erhöhten Phosphatwerten.

Wie verhaltet Ihr Euch extern - d.h. wie schätzt Ihr Gerichte ein unter Nephropathie Grad IV? Bei Kalium bis zu 2000mg, Phosphat 800-1000mg - Salz 6-8g (sehe ich als rel. wenig beeinflussbar an), Eiweiß 8g/kg Körpergewicht (gehört schon seit Jahrzehnten zu meiner Einschränkung, ist mir also klar)

Z.B.
Pizza (z.B. /Salami, Speziale mit Mozarella/Käse)
Nudelgerichte
Eiscreme (Milch/Sahnespeiseeis oder Fruchteis) - Wieviel Gramm Gewicht hat eine Kugel (meine Schätzung: 60-70g) und Wieviel Inhalt Phosphat/Kalium pro Kugel?
Bratwürste oder Currywurst <= da die Bratwürste/Currywurst seltenst in Bioqualität verfügbar sind enthalten diese dann in aller Regel Phosphat.
Daß Pommes oder extern zubereitete Kartoffelbeilagen nicht mehr geeignet sind, ist mir bekannt.

Ich nutze zu Hause das Buch von GU mit den Angaben für einzelne Lebensmittel für Kalium und Phosphat, allerdings stehen viele Dinge - siehe vorstehend - leider nicht drin, und "gegoogelte" Angaben sind mir zu unsicher.

Wie sieht es aus mit Alkoholischen Getränken, z.B. Weißwein, oder Sekt, Aperol Sprizz? 
Espresso ?

Leider hat mich meine Ärztin hier nur an die (für mich) kostenpflichtige Ernährungsberaterin (80€ pro Std.) verwiesen. Dort war ich einmal, das hat mir aber wenig gebracht und es entstehen immer wieder neue Fragen in neuen Situationen zu Essen/Getränken.

Tausend Dank für Euere Rückmeldung.
Eva
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen mit Nephr. Grad IV in Gasthaus o.ä. - wie schätzt Ihr Essen/Getränke ein? 13 Aug 2022 18:27 #520258

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
?? offenbar hast Du noch keine Kaliumprobleme?
dann sind doch Kartoffeln noch kein Problem?
ich hatte eine App die damals Diätcoach hieß nun Odess heisst keine Ahnung wieso..
Die übernimmt das Rechnen für mich UND so wiederkehrende Mahlzeiten wie Frühstück.. kann man einmal eintippeln: fertig.
fürs Essen im Restaurant hab ich darauf geachtet, :
  • keine Pommes / Kartoffeln ( kaliumbomben)  etc.
  • Oft tauschen Restaurants gern gegen Nudeln Reis Semmelknödel...
  • so altmodische Gemüse wie Möhren oder Kohl fand ich ok.. da meist frisch!
  • bei Phosphat -- lieber kleine schiere Stücke fisch / Fleisch, als ausgerechnet Vorgekautes wie Burger / Würste etc.
  • Geschnetzeltes / Gulasch etc IMMER OHNE Soße essen! damit erreicht man schon was!
  • Käsespäzle / Carbonara / sushi.. haben bei mir keine PH Spitzen hervorgerufen, beim Selbst herstellen kann man aber gut Eigelb wegmogeln!
  • Aaber: der Milchkaff.. den ich immer wieder vergessen hatte! der hat voll zugeschlagen!!
Das ist bei jedem anders, man muss sich rantasten!
grundsätzlich ist Essen zu Haus und selbstgekocht IMMER risikoärmer..

Getränke:
schnapsbewirkt Wirkungstreffer Ohne Kalium oder Phosphat....
hab ich aber lieber durch Wasser ersetzt,, und mal ein espresso..


Dir erst einmal viel Erfolg beim Suchen nach dem für Dich richtigen Weg!






 
Folgende Benutzer bedankten sich: culpz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)