Kalium von 3,4 ist ein Mangel, ideal wäre ja 4,5. Bei einem Kalium von niedriger als 3 wirds sogar lebensbedrohlich weil das Nervensystem unterstimuliert wird und das Herz einfach zum Schlagen aufhören könnte bei Stress.
Ein reiner Verzicht ist halt auch kein Gleichgewicht.
Wobei ich mir bei Weihnachtsessen eher um den Phosphatspiegel sorgen machen würde, vielleicht ein paar Phosphatbinder besorgen damit du dir keinen Juckreiz bis Silvester züchtest.
Wenn ich Kalium/Phosphatgehalt von Lebensmittel recherchieren will, einfach direkt in Google eingeben und die Angaben von mehreren Quellen vergleichen, bei einigen Lebensmitteln kommts stark auf die Verarbeitung an und viele Webseiten wiedersprechen sich in ihren Angaben. Eine Banane z.B. hat leicht überreif viel mehr Kalium als eine normal reife Banane, und alle grün geernteten Bananen haben sehr viel weniger Kalium als eine die reif geerntet wurde.
So hat eine kleine Kirsche die reif vom Baum gepflückt wird auch mehr Kalium als jede Banane ausm Supermarkt, obwohl das Größenverhältnis doch beträchtlich ist.
Außerdem gibts gewaltige Unterschiede zwischen Lebensmitteln aus dem eigenen Garten und denen aus dem Supermarkt. Für den Handel wird einfach viel zu früh geerntet.
Ich hätte ja so dringend Lust auf einen Erdbeer-Wein, aber da sind die Kaliumangaben nicht vorhersehbar und definitiv hoch und tödlich.
Oder noch so ein tödliches Beispiel, Erbsen. Erbsen ausm Tiefkühl im Supermarkt haben viel weniger Kalium als Erbsen aus dem Garten meiner Verwandten.
lg
Chris