Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 09:51 #529104

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier habe erst kürzlich erfahren das ich Niereninsuffizienz Stadium 3habe. Gfr 50 Kreatin 1,2.
Leider hat mir mein Arzt nicht näheres gesagt und nur gemeint nicht schlimm und das ich nicht beachten muss. Im Internet steht aber was anderes

Kann mich vielleicht jemand aufklären was ich tun kann damit es nicht schlimmer wird.
Bin 50jahre alt und habe das Problem wohl seid 5jahren wobei es da noch 1,03und 1,12kreatin war die letzten 3jahren 1,20.
Fühle mich ziemlich alleine und habe Angst vor dyhalyse.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 10:44 #529105

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 122
Herzlich willkommen im Forum.
Ist etwas darüber bekannt, was die Ursache der sich verschlechternden Nierenfunktion ist?
Häufig sind es ja Bluthochdruck und Diabetes....
Bei Bluthochdruck ist das Wichtigste, dass der Blutdruck gut eingestellt ist (internationaler Grenzwert ist 120/80, in Deutschland sieht man das leider etwas lockerer), oft hilft es auch, den Salzkonsum auf ca. 5g pro Tag zu reduzieren, d.h. alles was man fertig im Laden kaufen kann, besser vermeiden, da es oft sehr viel Salz enthält, und es gibt oft unbekannte Salzquellen, bei denen man nicht damit rechnet.
Viel Gemüse, selber kochen, nicht übermäßig viele Proteine, trotzdem genug und pflanzliche Proteinquellen bevorzugen....
Es kommen bestimmt auch noch mehr Tipps aus dem Forum.
Und nierenunfreundliche OTC Medikamente vermeiden, also gängige Schmerz- und Fiebermittel, wie Ibuprofen....
Wenn Du das berücksichtigst, tust Du Deinen Nieren auf jeden Fall schon etwas Gutes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 11:05 #529106

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1113
Hallo Schweni, bist Du bei einem Nephrologen/Nierenarzt in Behandlung? Du solltest ansonsten unbedingt einen aufsuchen. Also nicht zum Allgemeinarzt und auch nicht zum Urologen, wie ich es schon öft gehört habe.
Hausärzte kennen sich mit den Nieren oft nicht aus.

Skjaldbalka hat schon das Wichtigste hier aufgeschrieben.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Schweni

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 14:19 #529107

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Danke für die Info. Mein Blutdruck liegt durch Aufregung bei 125zu89
Und nachts bei 114zu79
Allerdings wenn ich selber Messung liegt er bei 120zu 80.

Kannst du mir sagen ob ich mir sch Gedanken wegen dyhalyse machen muss. .habe entsetzlich Angst.
. Hausarzt weiß die Werte seid 3jahren und 2020wsr er1,03und ist zurück auf 0,98
2021dann 1,08
22 keine Blutabnahme
Und seid 23bis heute 1,20
Verstehe einfach nicht warum der Arzt immer gesagt hat alles nur leicht erhöht kein Problem.

Urologe hat am Freitag das gleiche gesagt.

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 14:20 #529108

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Nierenarzt term leider erst am 17,6,26

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 15:05 #529109

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Habe mit der essen zusammen Stellung so gar kein Idee. Könntest du evtl mir gerne auch per Mail Rezepte senden

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 15:30 #529110

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1053
Liebe/r Schweni

Ein oft empfohlenes Kochbuch ist "Alles ist erlaubt" - einfach danach googeln. Es ist aber nicht so, dass man dann ständig nach einem Kochbuch kochen muss, aber es hilft, die wichtigen Themen, Fallen, Hürden kennen zu lernen. Viele hier haben schon geschrieben, dass sie sich eigentlich gar nicht einschränken - ausser in ein paar wenigen Punkten, zB nicht gleich eine ganze Banane essen, Salzkonsum auf ein vernünftiges Mass reduzieren usw. In der Prä-Dialyse-Phase sollte man seine Werte kennen und vom Nephrologen oder aus einer Ernährungsberatung Hinweise erhalten, wo man sich einschränken sollte und wo es noch keinen Sinn macht. Je nach Stadium werden sich die Empfehlungen ändern.

Man kann nicht alle Werte (Kalium, Phosphat) mit Ernährungsumstellung im Griff haben, auf Dauer braucht es dazu Medikamente. Ausserdem haben sich die Ernährungsempfehlungen oder -einschränkungen für Nierenkranke über die letzten Jahrzehnte stark geändert - man hat Erfahrungen gesammelt und es gibt jetzt Medikamente, die dabei unterstützen.

Wie schon geschrieben, wurde im Forum schon öfters darüber diskutiert und Tipps und Erfahrungen geteilt. Zum Beispiel in diesem Betrag www.dialyse-online.de/index.php/forum/er...usammenfassung-bitte

LG Kohana

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 15:55 #529111

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 598
Hallo Schweni,
das Kochbuch ist für Dialysepatienten, das ist für dich nicht geeignet.
Bei einem Kreatinin von 1,2 ist das nicht angebracht. Bitte auf gar keinen! Fall an der Ernährung drehen, außer Salz nicht in großen Mengen. Der Schuß kann nach hinten losgehen, wenn nicht ausreichend Kalium, Eiweiß oder Phosphat gegessen werden. Das dürften die Nieren noch alles selbst gut hinkriegen. Ausreichend trinken.
Nicht am Kalium sparen, der Körper braucht das.

Solche Kreatininschwankungen können daran liegen, dass am Tag vorher nicht genug getrunken wurde, viel Sport oder sonstige Muskelarbeit gemacht wurde oder unbemerkt ein Infekt gewesen ist. Da muss gar nichts schlechter geworden sein.

Du kannst in Ruhe den Nephrologentermin abwarten.

Falls der etwas feststellt, kannst ihn fragen, ob etwas berücksichtigt werden muss in der Ernährung.

Ich würde beim Hausarzt um Kontrolle des Kreatinin bitten.

Viele Grüße

MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Ulineu, Feodora, Skjaldbaka, Schweni

Was essen bei Stadium 3 10 Mär 2026 01:22 #529112

• Christian
  • Christians Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Schweni,

was nochnicht erwähnt wurde, in Stadium 3 bei 50GFR sollte man langsam über eine Biopsie nachdenken um eine Diagnose zu bekommen.
Bei 50 GFR stehen die Chancen gut, dass man mit einer Biopsie überhaupt ein Stück Gewebe erwischt, das von der Krankheit bereits verändert wurde und Rückschlüsse auf die Ursache geben kann. Am Besten mit CT gestützt damit man gezielt in den auffälligsten Bereich biopsiert.
Wenn man bei der Biopsie ein gesundes Stück Niere erwischt erfährt man garnichts. Bei 50 GFR ist die Chance grundsätzlich 50:50 ein krankes oder gesundes Stück Niere zu biopsieren, mit CT natürlich wesentlich erfolgreicher.

Außerdem würden die meisten Nephrologen ihre Patienten auf gefäßerweiternde Blutdrucksenker umstellen, egal ob Blutdruck bereits hoch ist oder nicht, gibt einige Blutdrucksenker die Entlastend auf die Nieren wirken und den Fortschritt der Krankheit verlangsamen können.

lg
Chris

Was essen bei Stadium 3 10 Mär 2026 09:25 #529113

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Seid wann bist du nierenkrankheit und in welchem Stadium bist du . Was kann ich tun damit es nicht zu dyhalyse kommt

Was essen bei Stadium 3 10 Mär 2026 10:38 #529114

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich bin seit 26 Jahren Dialysepatientin und war ein paar Jahre transplantiert.

Du kannst nicht viel machen. Warte erstmal eine vernünftige Diagnose ab. Trinke ausreichend und versuche nicht zu viel Salz zu essen. Achte auf den Blutdruck.

Übrigens heißt es Dialyse.

Mach dich nicht verrückt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feodora, Skjaldbaka, Schweni

Was essen bei Stadium 3 10 Mär 2026 10:49 #529115

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Danke. Darf ich fragen wie alt sie sind und waren als es diagnostiziert wurde
Das macht Mut

Was essen bei Stadium 3 10 Mär 2026 12:03 #529116

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich habe Zystennieren, eine vererbte Krankheit. Mit 25 Jahren erhielt ich die Diagnose, mit 38 Jahren Dialyse. Ich bin 64 Jahre alt.

Was essen bei Stadium 3 10 Mär 2026 13:41 #529121

• Kidneybohne
  • Kidneybohnes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 38
Hallo Schweni,

ich bin auch in Stadium 3 mit einer GFR zwischen 50 und 60 (schwankend) und habe keine Einschränkungen bei der Ernährung. Bei mir ist die Ursache eine interstitielle Nephritis und ich bin in der akuten Phase vor 5 Jahren mit einer GFR von 8 gestartet. Seitdem bin ich in nephrologischer Behandlung und habe zu keinem Zeitpunkt Ernährungseinschränkungen bekommen. Ich bin 53 Jahre alt und Dialyse ist bei meinen behandelden Nephrologen aktuell kein Thema.

Es ist sicher gut, erstmal den Termin beim Nephrologen abzuwarten. Da sich Deine GFR ja anscheinend seit 3 Jahre relativ stabil hält, sollte da jetzt keine drastische Verschlechterung in kurzer Zeit zu erwarten sein, so dass Du den Termin im Juni abwarten kannst. Die Warterei bei unklarer Lage ist immer blöd, das verstehe ich gut. Man möchte ja wissen, womit man es zu tun hat. Aber bis Juni ist ja noch einigermaßen überschaubar.

Ansosten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Mit Salz ein wenig achtsam umzugehen ist, glaube ich, immer eine ganz gute Idee. Aber man muss im Stadium 3 noch nicht allzuviel beachten und kann mit der Ernährung, soweit ich weiß, auch nicht so viel beeinflussen. Es sei denn, man ernährt sich sowieso sehr ungesund. Dann ist eine Umstellung bestimmt immer ratsam.

Wichtig ist ansonsten immer eine gute Blutdruckeinstellung. Aber dazu wird sicherlich der Nephrologe noch einiges sagen können. Auch wenn man einen normalen Blutdruck hat, wird da ein Auge drauf gelegt. Ich sollte anfangs zum Nierenschutz 4 mg Candesartan (Blutdrucksenker) nehmen, aber da ich ohnehin zu normal-niedrigem Blutdruck neige, war ich damit dann plötzlich bei 80 : 50 ... Das war dann doch ein bisschen zu wenig und das Candesartan wurde wieder gestrichen. Dafür nehme ich zum Nierenschutz jetzt Forxiga (Dapagliflozin). Das ist eigentlich ein Diabetesmedikament, aber seit Herbst 2021 auch bei Niereninsuffizienz zugelassen.
Aber ob das bei Dir überhaupt nötig und sinnvoll ist, wird der Nephrologe sagen können. Der/Die ist da auf jeden Fall die richtige Adresse.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, MaWa, Papaya, Feodora, Skjaldbaka

Was essen bei Stadium 3 11 Mär 2026 13:06 #529124

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Moin,
Kannst du mir vielleicht auch etwas die Angst nehmen.
Wie alt waren sie als sie die Diagnose bekommen haben und wie ging es ihnen damit.
Und was hat sich seid dem alles verändert?
Danke für die Hilfe

Was essen bei Stadium 3 11 Mär 2026 15:19 #529125

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 122
Moin,

ich bin noch in der Prädialysephase, meine eGFR ist seit über 3 Jahren stabil bei um die 26, das ist ein Stadium 4.
Ich habe kaum Einschränkungen, was ich beim Essen beachte, habe ich Dir oben schon beschrieben, dass und ein seit bald 2 Jahren exzellent eingestellter Blutdruck und die richtigen Medikamente, wie Forxiga und ein Statin (meine Blutfettwerte waren zwar in Ordnung, aber Wissenschaftler haben festgestellt, dass Nierenkranke davon profitieren, wenn sie sehr niedrige Blutfettwerte haben) Epospritzen und Eiseninfusionen halten meinen Zustand stabil.
Ich verstehe Deine Angst, aber sie ist nicht begründet. Warte erstmal in Ruhe und mit Zuversicht Deinen Nephrologentermin ab, da werden Dir sicher die richtigen Hinweise für genau Deinen Fall gegeben.
Meine Niereninsuffizienz ist nach einer Covidinfektion vor genau 6 Jahren entstanden, ich habe, mittlerweile schweres, Long Covid, da ist die Niereninsuffizienz mit allem was sich dadurch noch entwickelt hat (renale Anämie, sekundäre Gicht, Kaliummangel, Azidose,....) wohl mein geringstes Problem. Mit der richtigen Behandlung und vllt. ein paar kleinen Anpassungen in der Lebensweise kann man mittlerweile den Verfall der Nierenfunktion gut verlangsamen, bei Frühstadien zum Teil wohl sogar umkehren....
Wie schon Kidneybohne geschrieben hat: Deine Werte sind ja recht stabil, Schwankungen kommen immer mal vor, aber es pendelt sich meist um einen Wert herum ein und kann da viele Jahre stabil bleiben....Von einem Stadium 3a bis zur Dialyse ist es ein langer Weg! Vielleicht kommst Du da auch nie an.
Und dann ist Dialyse nicht das Ende. Hier sind viele Foristen, die zum Teil schon seit vielen Jahren mit Dialyse leben, im Zentrum oder auch zu Hause, oder mit Bauchfelldialyse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana, Kidneybohne, Feodora, Schweni

Was essen bei Stadium 3 15 Mär 2026 17:08 #529156

• Kidneybohne
  • Kidneybohnes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 38

Moin,
Kannst du mir vielleicht auch etwas die Angst nehmen.
Wie alt waren sie als sie die Diagnose bekommen haben und wie ging es ihnen damit.
Und was hat sich seid dem alles verändert?
Danke für die Hilfe

Hallo Schweni,

ich nehme an, damit bezogst Du Dich auf meinen Beitrag vom 10.03.?
Bei Diagnosestellung war ich 48. Die Diagnose kam sehr plötzlich, da die Erkrankung sehr akut anfiing (von zuvor nierengesund auf GFR 8 ). Zu diesem Zeitpunkt ging es mir körperlich ziemlich schlecht durch das Nierenversagen. Dank schneller Reaktion des Hausarztes, der mich direkt zum Nephrologen schickte, und auch des Nephrologen, der direkt eine Biopsie und gleichzeitig sofortige Cortisongabe veranlasste, haben sich die Nieren bis ins Stadium 3 wieder erholt.
Nach einer zweiten akut-auf-chronischen Episode ein paar Monate später bekam ich ein Immunsuppressivum, damit die Entzündung in den Nieren unterdrückt und bestenfalls ausgemerzt wird. Das hat jetzt - 4,5 Jahre später - ganz gut geklappt. Ich bin seitdem in Stadium 3a und damit geht es mir zumindest mental ganz gut.
Von der Erkrankung habe ich ein paar körperliche Begleiterscheinungen zurückbehalten, die aber nicht direkt mit der Nierenfunktion zusammenhängen. Über mein Stadium 3a bin ich grundsätzlich ganz froh und insgesamt guter Dinge, dass das auch so bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feodora, Skjaldbaka

Was essen bei Stadium 3 15 Mär 2026 22:22 #529159

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 439
Hallo Schweni,

Ich war vor ein paar Jahren bei einem Vortrag von Professorin Haubitz, Fulda, zur herz und nierengesunden Ernährung.
Sie empfiehlt die mediterrane Ernährung. Also viel Gemüse und Obst, Fleisch nur moderat, vorzugsweise weisses Fleisch, viel pflanzliche Öle, wenig tierische Fette. Möglichst selber kochen, industielle Fertigprodukte meiden.
Ich habe mir viele "Besser Esser" Sendungen mit Sebastian Lege angeschaut. Ein Koch und Lebensmittelchemiker, der bekannte Industrieprodukte analysiert und nachbaut. Wenn ich mir die vielen Pülverchen anschaue, die die Industrie benutzt, um aus billigen Zutaten etwas angeblich Hochwertiges herzustellen, dann wird mir ganz anders. Ich will mich nicht mit diesem Billigscheiss ernähren, ich will richtiges Essen.
Wir Nierenpatienten sollten ja Kalium, Phosphor und Natrium im Auge behalten. Was lese ich immer wieder im Kleingedruckten? Kalium, Phosphor und Natriumverbindungen. Müssen wir nicht zusätzlich haben.
Jetzt aber bitte nicht in Panik verfallen und versuchen, deine Ernährung von heute auf morgen komplett umzustellen. Das gibt nur Frust und ist leicht zum Scheitern verurteilt, weil du dich dann überfordert fühlst. Ich hab so angefangen: Ich habe das Kleingedruckte gelesen und wenn da zu viele komische Zutaten draufstanden oder das Kleingedruckte so klein war, dass ich es auch mit Brille nicht lesen konnte, zurück ins Regal. Maggi&Co Hausverbot erteilt. Hat gut funktioniert. Während meiner Dialysezeit meinte mein Doc, an meinen Werten würde er meine gute Ernährung erkennen. Das tat gut, lach. Er sagt auch, dass man ruhig ab und an mal sündigen solle, man müsse auch an die Lebensqualität denken. Auf das ungesunde Lieblingsessen auf Dauer zu verzichten ist ungeheuer schwierig. Ab und zu bewusst geniessen vermeidet den grossen Heisshunger und auch das negative Gefühl, auf alles verzichten zu müssen.

Du wirst jetzt bestimmt fragen wollen, wie der Verlauf der Krankheit bei mir war. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, wenn ich es dir berichte. Womöglich bekommst du wieder Panik, weil du befürchtest, bei dir könnte es genauso sein. Wenn ich das, was ich von dir weiss, mit mir vergleiche, sehe ich dafür aber keinen Anhaltspunkt. Nierenerkrankungen haben ganz unterschiedliche Ursachen und auch bei gleicher Ursache oft unterschiedliche Verläufe.
Bei mir wurde in 2008 eine unklare Autoimmunerkrankung der Nieren per Biopsie diagnostiziert. Damals hatte ich noch eine Nierenfunktion nahe 100%. Viel Cortison hat das akute Entzündungsgeschehen zwar gebremst, 6 jahre später war dann doch Dialysebeginn. Ich hatte mich schon früh für die Bauchfelldialyse entschieden, denn die kann man selbstständig daheim machen, ist viel flexibler und man ist weniger eingeschränkt beim Essen und auch trinken. Damit habe ich 4 Jahre gut gelebt, war heilfroh, dass ich nicht 3x die Woche ins Diazentrum musste. Ich war kein Opfer, was mit sich machen lassen muss, ich konnte mich als Kämpferin begreifen, die selbst für ihre Gesundheit sorgt. Nach nur 4 Jahren, in denen ich weitergearbeitet habe, kam schon der Anruf. Wir haben eine Niere für sie! Nach der OP bin ich total platt mit nicht funktionierender Niere aufgewacht. Ich hatte aHUS eine sehr seltene, tödlich gefährliche Autoimmunerkrankung. Ein ausser Rand und Band geratenes Teil meines Immunsystems hat meine roten Blutkörperchen zerstört. Die Bruchstücke haben meine neue Niere quasi verstopft, deshalb konnte sie nicht arbeiten und deshalb war ich auch so schlapp. Glücklicherweise gab es seit ein paar Jahren eine Antikörperinfusion, die mein wildgewordenes Immunsystem wieder beruhigt hat. Sauteuer aber gut. Die Prognose für mein neue Niere waren sehr schlecht, nur Professorin haubitz und ich hatten noch Hoffnung. Sie hat alles medizinisch Notwendige getan, gab diverse Beschaffungsprobleme und ich habe irgendwie die Fahne hochgehalten. Im Teamwork haben wir es geschafft. Jetzt, 7 Jahre später, arbeitet mein Nierchen, der Paule, prächtig.
Es waren harte Jahre, auch privat. Bin jetzt glücklich geschieden, Kontakt zu meinem Ex habe ich vor Jahren abgebrochen. Aber ich habe auch gemerkt, wie mich das Ganze verändert hat. Zum Positiven, wie ich finde.
Auch wenn es bei dir, liebe Schweni, jemals zur Dialyse kommen sollte. es gibt auch ein gutes Leben mit Dialyse. Es ist halt anders, phasenweise nicht einfach. Zwischendrin gibt es auch viele positive Erfahrungen.
Und Aufgeben gilt nicht. Zwischendurch darfst du dich gerne in die Ecke setzen und alle Angst und Sorgen rausheulen. Aber anschliessend putzt du dir bitte die Nase, stehst auf, richtest dein Krönchen und kämpfst weiter. Hab ich oft so gemacht, hat mir gut getan und mich gestärkt.

In dem Sinne
LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Feodora, Skjaldbaka, Papa von Robin, Schweni

Was essen bei Stadium 3 16 Mär 2026 09:02 #529164

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Vielen Dank Sabine für deine Offenheit.
Wie alt warst du 2008.?
Ich habe auch das Problem das mein Mann die Diagnose nicht ernst nimmt und ich evtl irgendwann alleine da stehen. Er hatte schon extreme Schwierigkeiten als seine Mutter ins Pflegeheim kam sie z besuchen. Leider zieht er auch gerade unseren Sohn 13 auf seine Seite das das mit der Niere nicht so schlimme wäre und man auch nicht aufpassen muss beim Essen.
Irgendwie entgleist mir gerade von jetzt auf gleich mein ganzes Leben.

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 08:39 #529167

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich war gerade 50 geworden, als der Schlamassel richtig los ging.
Ja, leider gibt es Männer, die auf Krankheiten wenig empathisch reagieren. Zum Glück sind nicht alle so.

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 08:49 #529168

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Danke für die Info Sabine dann warst 2008 50? Wie schafft man so eine Krankheit alleine durch zu stehen

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 12:48 #529169

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Zum Glück sind meine Gläser immer halbvoll, auch wenn nur noch ein Schlückchen drin ist. irgendwie geht es immer weiter. Dazu der Gedanke: Dieser Schei..kerl kriegt mich nicht klein. Du glaubst gar nicht, wie oft ich diesen Typen unangespitzt in den Boden gerammt habe, gedanklich. Besonders hilfreich war das nach der TX, als noch nicht klar war, ob ich und Paule überleben werden. Ich wusste genau, wenn ich aufgebe, dann hat er gewonnen. Ich konnte Kräfte mobilisieren, von denen ich vorher nichts wusste.
Durch dieses dieses Forum und der hiesigen Selbsthilfegruppe kannte ich Menschen, die schwierige Krisen überstanden hatten. Ich dachte mir, wenn die das geschafft haben, dann kannst du das auch. Du darfst nur nicht aufgeben. Mein Nephrologe und sein Team haben sich nicht nur medizinisch gut um mich gekümmert, sie haben auch sehr empathisch bei meinen Problemen reagiert. Ich muss ja immer noch alle 4 Wochen für eine Infusion in die Praxis und freue mich jedes mal darauf,ist schon zu meinem 2. Zuhause geworden. Oft bin ich mit 3 anderen Patienten auf einem Zimmer, dann geht es richtig rund. Unser Lachen schallt durchs ganze Haus, und lachen ist bekanntermassen die beste Medizin.Und mit Galgenhumor vertreibst du Verzweifelung und Traurigkeit.
Damals in der Klinik bin ich morgens oft mit einem Blutdruck von 190+ aufgewacht, schon etwas bedrohlich. Ich: Ach Stefan, wenn Sie mir den Blutdruck messen ist das doch kein Wunder. Klimper, klimper mit den Augen, ein (hoffentlich) süsses Lächeln auf den Lippen, alle lachten und der Tag fing gut an.
Dann gab es noch die vielen guten Wünsche und Briefe von Menschen, die mich kannten und mochten, das war jedes mal ein kleiner Kräfteschub.
Du siehst, ich war nicht ganz allein.

Ganz liebe Grüße
Sabine

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 13:02 #529170

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Moin
Wo wohnst du vielleicht könnte man sich Mal treffen
Ich habe gerade erfahren das meine Harnsäure 6;3ist einfach nur weil ich nachgefragt habe

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 13:09 #529171

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Liebe Schweni,

ich habe schon öfter gehört, dass die Partner eine Diagnose nicht wahr haben wollen. Ich glaube, dass das aus Angst geschieht und sie nicht fassen können, was auf sie zukommt. Gib ihm Zeit und suche in einer entspannten Situation das Gespräch.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er euren Sohn vor schlechten Nachrichten schützen will. Der ist ja gerade auch noch in einem schwierigen Alter.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Krankheit die ganze Familie trifft.

Und vielleicht kann im Juni nach dem Nephrologentermin die Sache entspannter gesehen werden von euch allen.

Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 13:29 #529172

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich wohne in Osthessen, zwischen Bad Hersfeld und Fulda. Ein Treffen könnte schwierig werden, es gibt aber auch noch das Telefon.

Kleiner Tip, lass dir immer eine Kopie deiner Laborergebnisse und Untersuchungsberichte geben. Dann musst du nicht immer nachfragen und bekommst einen besseren Überblick.

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 13:43 #529173

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Das. Mit den Labor berichten habe ich jetzt gemacht und da bin ich ja darauf gestoßen das ich nierenkrankheit habe Ärztin hat immer nur gesagt leicht erhöht kein Problem ich bin so enttäuscht von der Ärztin
Und eben noch dieses riesige myome .das ist alles ein bisschen viel innerhalb von 5Monaten
Gerne telefonieren

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 18:36 #529174

• Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
ich heisse Andi, und bin in der Stufe 3b. Mein Krea ist bei 2,2. Ein errechneter GFR von ca. 32.
Nur soviel, damit du das einschätzen kann.
Ich schreibe hier, weil ich auch eine Zeitlang sehr verunsichert über die Erährung war.
Ich habe von meinem Nephrologen keinerlei einschränkungen bei der Ernährung bekommen.
Allerdings wurde mir empfohlen sehgr salzarm zu essen und auf fertigprodukte zu verzichten.
Meine Frau und ich verwenden keinerlei Fertigprodukte mehr.
Ich esse weniger Fleisch als früher.
Und versuche meistens Geflügel zu essen.
Mein Nephrologe behält wie Werte im Blick und würde mich darauf hinweisen wenn ich auf etwas aufpassen muss.
Eine Zeitlang hab ich extrem auf Kalium geachtet, aber auch das wird aus Sicht meines Nephrologen erst später wichtig.
Wichtig ist eher kein Alkohol, Kein Nikotin, Das Gewicht beachten und vor allem der Blutdruck sollte gut eingestellt sein.
Aber das scheint er ja bei Dir zu sein.
Ich weiss von meiner Niereninsuffizienz seit 5 Jahren. Ich habe neschlossen, dass ich mich um die Dialyse dann kümmere wenn es soweit. ist.
Wann das sein wird, weiss niemand genau.
Das ist auch bei Dir so.
Geniese Dein Leben
VG der Woertzauberer
Folgende Benutzer bedankten sich: Feodora

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 18:36 #529175

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hab dir eine Mail geschickt mit meiner Telnr.

Was essen bei Stadium 3 17 Mär 2026 18:55 #529176

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Moin
Habe leider keine Mail erhalten

Was essen bei Stadium 3 18 Mär 2026 05:47 #529177

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Moin
Wie alt waren sie bei Diagnose.
Danke für die Info

Was essen bei Stadium 3 18 Mär 2026 10:39 #529178

• Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Ich war 51 bei der Diagnose und ein Kretininwert von 1.6

• Seite:
  • 1
Hi :)