Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 09:51 #529104

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier habe erst kürzlich erfahren das ich Niereninsuffizienz Stadium 3habe. Gfr 50 Kreatin 1,2.
Leider hat mir mein Arzt nicht näheres gesagt und nur gemeint nicht schlimm und das ich nicht beachten muss. Im Internet steht aber was anderes

Kann mich vielleicht jemand aufklären was ich tun kann damit es nicht schlimmer wird.
Bin 50jahre alt und habe das Problem wohl seid 5jahren wobei es da noch 1,03und 1,12kreatin war die letzten 3jahren 1,20.
Fühle mich ziemlich alleine und habe Angst vor dyhalyse.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 10:44 #529105

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 110
Herzlich willkommen im Forum.
Ist etwas darüber bekannt, was die Ursache der sich verschlechternden Nierenfunktion ist?
Häufig sind es ja Bluthochdruck und Diabetes....
Bei Bluthochdruck ist das Wichtigste, dass der Blutdruck gut eingestellt ist (internationaler Grenzwert ist 120/80, in Deutschland sieht man das leider etwas lockerer), oft hilft es auch, den Salzkonsum auf ca. 5g pro Tag zu reduzieren, d.h. alles was man fertig im Laden kaufen kann, besser vermeiden, da es oft sehr viel Salz enthält, und es gibt oft unbekannte Salzquellen, bei denen man nicht damit rechnet.
Viel Gemüse, selber kochen, nicht übermäßig viele Proteine, trotzdem genug und pflanzliche Proteinquellen bevorzugen....
Es kommen bestimmt auch noch mehr Tipps aus dem Forum.
Und nierenunfreundliche OTC Medikamente vermeiden, also gängige Schmerz- und Fiebermittel, wie Ibuprofen....
Wenn Du das berücksichtigst, tust Du Deinen Nieren auf jeden Fall schon etwas Gutes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 11:05 #529106

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1105
Hallo Schweni, bist Du bei einem Nephrologen/Nierenarzt in Behandlung? Du solltest ansonsten unbedingt einen aufsuchen. Also nicht zum Allgemeinarzt und auch nicht zum Urologen, wie ich es schon öft gehört habe.
Hausärzte kennen sich mit den Nieren oft nicht aus.

Skjaldbalka hat schon das Wichtigste hier aufgeschrieben.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Schweni

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 14:19 #529107

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Danke für die Info. Mein Blutdruck liegt durch Aufregung bei 125zu89
Und nachts bei 114zu79
Allerdings wenn ich selber Messung liegt er bei 120zu 80.

Kannst du mir sagen ob ich mir sch Gedanken wegen dyhalyse machen muss. .habe entsetzlich Angst.
. Hausarzt weiß die Werte seid 3jahren und 2020wsr er1,03und ist zurück auf 0,98
2021dann 1,08
22 keine Blutabnahme
Und seid 23bis heute 1,20
Verstehe einfach nicht warum der Arzt immer gesagt hat alles nur leicht erhöht kein Problem.

Urologe hat am Freitag das gleiche gesagt.

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 14:20 #529108

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Nierenarzt term leider erst am 17,6,26

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 15:05 #529109

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Habe mit der essen zusammen Stellung so gar kein Idee. Könntest du evtl mir gerne auch per Mail Rezepte senden

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 15:30 #529110

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1039
Liebe/r Schweni

Ein oft empfohlenes Kochbuch ist "Alles ist erlaubt" - einfach danach googeln. Es ist aber nicht so, dass man dann ständig nach einem Kochbuch kochen muss, aber es hilft, die wichtigen Themen, Fallen, Hürden kennen zu lernen. Viele hier haben schon geschrieben, dass sie sich eigentlich gar nicht einschränken - ausser in ein paar wenigen Punkten, zB nicht gleich eine ganze Banane essen, Salzkonsum auf ein vernünftiges Mass reduzieren usw. In der Prä-Dialyse-Phase sollte man seine Werte kennen und vom Nephrologen oder aus einer Ernährungsberatung Hinweise erhalten, wo man sich einschränken sollte und wo es noch keinen Sinn macht. Je nach Stadium werden sich die Empfehlungen ändern.

Man kann nicht alle Werte (Kalium, Phosphat) mit Ernährungsumstellung im Griff haben, auf Dauer braucht es dazu Medikamente. Ausserdem haben sich die Ernährungsempfehlungen oder -einschränkungen für Nierenkranke über die letzten Jahrzehnte stark geändert - man hat Erfahrungen gesammelt und es gibt jetzt Medikamente, die dabei unterstützen.

Wie schon geschrieben, wurde im Forum schon öfters darüber diskutiert und Tipps und Erfahrungen geteilt. Zum Beispiel in diesem Betrag www.dialyse-online.de/index.php/forum/er...usammenfassung-bitte

LG Kohana

Was essen bei Stadium 3 09 Mär 2026 15:55 #529111

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 575
Hallo Schweni,
das Kochbuch ist für Dialysepatienten, das ist für dich nicht geeignet.
Bei einem Kreatinin von 1,2 ist das nicht angebracht. Bitte auf gar keinen! Fall an der Ernährung drehen, außer Salz nicht in großen Mengen. Der Schuß kann nach hinten losgehen, wenn nicht ausreichend Kalium, Eiweiß oder Phosphat gegessen werden. Das dürften die Nieren noch alles selbst gut hinkriegen. Ausreichend trinken.
Nicht am Kalium sparen, der Körper braucht das.

Solche Kreatininschwankungen können daran liegen, dass am Tag vorher nicht genug getrunken wurde, viel Sport oder sonstige Muskelarbeit gemacht wurde oder unbemerkt ein Infekt gewesen ist. Da muss gar nichts schlechter geworden sein.

Du kannst in Ruhe den Nephrologentermin abwarten.

Falls der etwas feststellt, kannst ihn fragen, ob etwas berücksichtigt werden muss in der Ernährung.

Ich würde beim Hausarzt um Kontrolle des Kreatinin bitten.

Viele Grüße

MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Feodora, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)