Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD & Sport 31 Jul 2002 11:42 #5098

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was muss man beachten, wenn man wieder anfängt sich sport intensiv zu betätigen . z.b.s 3 mal 50 km intensiv radfahen pro woche, an nicht dialysetagen . was muss ich bezügl. eiweis & mineralien & flüssigkeithaushalt beachten .
danke & gruß stephan / heidelberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HD & Sport 31 Jul 2002 17:28 #5104

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan
Ich fahre regelmaßig regelmaßig Fahrrad, 40-130km tgl.
Ich stelle fest das nach so einem Tag es zu verstärkten Krampfneigung kommt, (Zehen, Waden), und weiter zu verstärktem Durst insbesondere erst nach so einer Fahrradtour. Vielleicht wäre es sinnvoll nach so einer Tour mal die Elektolyte zu kontrollieren. Ich könnt mir Vorstellen das Kalzium oder Magn. erniedrigt sind. Solltest du da mehr zu Rauskriegen(Selbstversuch) würde ich mich über deine Ergebnisse freuen.
Gruß Jörg

Re: HD & Sport 02 Aug 2002 12:37 #5141

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jörg , selbstversuche ??? ich werde den arzt mal fragen ! bezüglich elektrolythaushalts . wobei ich denke das ein internist & nepfrologe nicht der richtige ansprechpartner ist . wieviel flüssigkeit verlierst du pro/std. rad fahrn durchschnittlich , ich verliere 500 - 1500 ml. je nach sonnenschein 15° oder 35° wäre nett von dir zu hören

Re: HD & Sport 02 Aug 2002 23:02 #5151

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan
Leider ist das auch für mich immer sehr schierig einzuschätzen. Das hängt vom Wetter ab aber auch von dem wie schnell ich fahre. In der regelso , daß ich noch dabei mich unterhalten kann. bei bewölkten Wetter, begrenze ich meine Drinkmenge,bei Heißem Wetter drink ich dann nach Durst. kann bis zu 6-8 Liter am Tag sein. Ich hab keine Ausscheidung mehr.Ich denke du wirst es ausprobieren müssen. Gruß Jörg

Re: HD & Sport 04 Sep 2002 08:23 #5538

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo stephan,

mein freund macht zwar keinen (leistungs-?)sport, aber sein arzt im dialysezentrumhat ihm schon mehrmals angeboten, dass er einfach so vorbei kommen könnte, um die elektrolyte zu testen. d.h., dass er dann ausprobieren kann, wie sich sein kalium etc. -gehalt im blut verändert, wenn er dieses und jenes gegessen hat.
bisher hat er es noch nicht angenommen, aber vielleicht besteht ja auch in deinem zentrum die möglichkeit, dich nach einer radtour durchchecken zu lassen ?
ciao christiane

on 31. Jul 2002 11:42 heidelberg wrote:
> was muss man beachten, wenn man wieder anfängt sich sport intensiv zu betätigen
> . z.b.s 3 mal 50 km intensiv radfahen pro woche, an nicht dialysetagen . was
> muss ich bezügl. eiweis & mineralien & flüssigkeithaushalt beachten .
> danke & gruß stephan / heidelberg

Re: HD & Sport 04 Sep 2002 08:24 #5539

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo stephan,

mein freund macht zwar keinen (leistungs-?)sport, aber sein arzt im dialysezentrumhat ihm schon mehrmals angeboten, dass er einfach so vorbei kommen könnte, um die elektrolyte zu testen. d.h., dass er dann ausprobieren kann, wie sich sein kalium etc. -gehalt im blut verändert, wenn er dieses und jenes gegessen hat.
bisher hat er es noch nicht angenommen, aber vielleicht besteht ja auch in deinem zentrum die möglichkeit, dich nach einer radtour durchchecken zu lassen ?
ciao christiane

on 31. Jul 2002 11:42 heidelberg wrote:
> was muss man beachten, wenn man wieder anfängt sich sport intensiv zu betätigen
> . z.b.s 3 mal 50 km intensiv radfahen pro woche, an nicht dialysetagen . was
> muss ich bezügl. eiweis & mineralien & flüssigkeithaushalt beachten .
> danke & gruß stephan / heidelberg

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.