Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamine 24 Nov 2002 15:20 #6923

• burkhard
  • burkhards Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich bin HHD Patient und möchte gerne wissen, ob Ihr als Dialysepatienten Vitaminpräparate nach der Dia zu Euch nehmt. Bei der Dialyse gehen vermutlich auch ziemlich viele wasserlösliche Vitamine mit der Wäsche verloren. Da wir ja nicht so viel Obst zu uns nehmen sollen interessiert es mich, ob Ihr etwas verschrieben bekommt, oder ob dafür kein Bedarf ist? Kann man es eigentlich messen, ob man genügend Vitamine hat?
Gruss burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamine 24 Nov 2002 16:43 #6924

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo burkhard,
ich bekomme Di-Do-Sa-So-Tags 1x Carenal. Ich glaube den Vitamin-Spiegel im Blut kann man schon messen, wenn ich nach dem gehe was neulich ein Arzt zu mir sagte. Es war ein Arzt für Naturheilkunde und der hat bei meinem Sohn auch einen Vitaminmangel festgestellt und zwar nur über den Urin. Er sagte, er versuche es zuerst immer über den Urin, weil er Kindern das Stechen ersparen möchte.
Also müsste es möglich sein,
alles Gute, uschi

Re: Vitamine 24 Nov 2002 18:40 #6927

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zu dem Thema Vitamine gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Ich nehme regelmäßig jeden Tag: 2 Tab. Vitarenal, dazu noch Vitamin C sowie Magesium und Calzum. Damit komme ich seit Jahren sehr gut aus.

Re: Vitamine 24 Nov 2002 19:02 #6928

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo burkhard,
es stimmt, durch die Dialyse gehen auch wasserlösliche Vitamine verloren. Ich nehme tägl. 1 Filmtablette Renavit, damit komme ich gut zurecht. Ist eine Erkältung im Anzug, gehe ich mit hochdosierten Vit. C Brausetabletten ( 2x 1000 mg) dagegen an. Meist kann ich sie damit am Ausbruch hindern. Auf Vit.C haltiges Obst verzichte ich allerdings auch nicht. Die Kiwi ist mit der Spitzenreiter im Vit. C-Gehalt. Im Winter sind auch Sanddornsäfte oder solche mit Arceola (Vit. C-haltigste Frucht überhaupt) zu empfehlen. Auch öfter mal Vollkornbrot oder Vollkornmüsli ohne Trockenobst, Nüsse ect. mit frischem Obst essen, wegen der B-Vitamine, damit machst Du nichts verkehrt. Mit dem Kalium und Phosphat ist sicher einiges kritisch, aber da reagiert jeder Patient anders. Außerdem gibt es ja noch Kalium- und Phosphatbinder. Lieber mal auf Schokolade, Cola oder Milchprodukte verzichten.
Guten Appetit. Anja

Re: Vitamine 25 Nov 2002 10:03 #6939

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Burghard,
ich bekomme Carenal verschrieben darin sind auch wichtige Spurenelemente enthalten. Dazu bekomme ich noch Magnesium und Calcium damit komme ich auch sehr gut zurecht.
Ob man Vitamine messen kann weiß ich nicht denke aber schon wie anderst kommt man auf die Idee zu sagen man leide an Vitaminmangel!

Gruß alterH6er

Re: Vitamine 26 Nov 2002 00:32 #6957

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich nehme morgens eine tablette Vitarenal, das sind so Vitaminbomben da ich auch auf mein Kalium und so achten muß..frag mal deinen Doc nach Vitarenal

Re: Vitamine 26 Nov 2002 17:22 #6971

• burkhard
  • burkhards Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke für Eure Antworten,
hab meinen Arzt angesprochen, wird in unserem Krankenhaus normalerweise nicht gemacht, da die Patienten es meist selbst bezahlen müssen, wäre jedoch als sinnvollzu betrachten, deswegen hab ich mir es verschreiben lassen. euch auch alles gute
gruss burkhard

Re: Vitamine 26 Nov 2002 21:11 #6977

• Sommersonne
  • Sommersonnes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hey Anja,was Du so aufzählst,hat aber viel Kalium und Phosphat.Was für eine Dia machst Du?

Re: Vitamine 27 Nov 2002 12:40 #6984

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Stimmt schon, sommersonne, ich seh das für mich allerdings nicht all zu eng. Nehme wie gesagt Kalium- und Phosphatbinder und esse auch keine Riesenmengen von den genannten Dingen, Vollkornprodukte machen eher satt und haben mehr Ballaststoffe, das ist auch nicht zu verachten. Das Müsli esse ich außerdem meist am Morgen des Dialysetages, da wird der Großteil sowieso gleich wieder herausdialysiert. Ich mache 3 mal 5 Std. HD die Woche.
Gruß. Anja

Re: Vitamine 27 Apr 2003 18:21 #9559

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme vorbeugend Vitamin B-Komblex 1x tägl.
Ansonsten esse ich auch frisches Obst.Natürlich unter Berücksichtigung des Kalium und Phosphorgehaltes .
UDO

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.