Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium senken 09 Mär 2003 13:14 #8647

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer hat Tipps, wie man hohen Kaliumwert senken kann?!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium senken 09 Mär 2003 15:39 #8648

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ich hatte mal Anti-Kalium Pulver vom Arzt bekommen.Das sind
20Beutel a 20g.Die habe ich vom Kfh bekommen.
Sonst las sie Dir verschreiben.
Wirkstoff:Poly(styro, divinylbenzol)sulfonsäure,Calciumsalz

Re: Kalium senken 11 Mär 2003 16:16 #8707

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anna,
die Netpage www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Kaliumhoch.htm gibt einen Einstieg in die Kaliumproblematik, sodass kaliumreiche Lebensmittel erkannt und gemieden werden können oder auf eine kaliumarme Zubereitung ausgewichen werden kann.
Erhöhte Kaliumwerte sind allerdings nicht ausschließlich auf eine kaliumreiche Kost zurückzuführen. Wird dem Körper zu wenig Energie zur Verfügung gestellt, führt dies zu einem erhöhten Muskelabbau und das Kalium der Muskelzellen wird ins Blut freigesetzt. Essen Sie als Energiequelle also ausreichend Kohlenhydrate (z.B. Griesprodukte, Mischbrot, Reis, Teigwaren) und verwenden sie zudem hochwertiges Öl wie Rapsöl als Energielieferant. In keinem Fall darf Diätsalz (Kochsalzersatzmittel) verwendet werden, denn dieses ist ein Kaliumsalz.
Für die generellen Ernährungsrichtlinien für Dialysepatienten sei auf www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Dialyse/Dialyse.htm verwiesen.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Kalium senken 11 Mär 2003 16:25 #8708

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 15
Hallo anna,

kauf dir das Buch Alles ist erlaubt... von Echterhoff
ISBN 3- 930603-84-5
Das ist ein Ernährungsatlas für Dialysepatienten. Dort sind die Nahrungsmittel bildlich dargestellt und nicht nur Tabellen. Er ist zwar ertwas teuer aber ich finde ihn gut. Ich habe schon einige Sachen in meiner Ernährung getauscht, die ich gerne gegessen habe, die aber zuviel Kalium hatten.

Gruß schminki (Elke)

Re: Kalium senken 20 Mär 2003 15:49 #8935

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo anna ! in dem Du Kaliumhaltige Nahrung vermeidest.Ist zwar schwer, aber nur so können wir weiter Leben. Denn Du weisst ja wohl sicher was passiert , wenn man nicht darauf achtet.
Schnuck

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.