Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Expertenfrage 29 Mär 2003 22:13 #9155

• silber
  • silbers Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich esse wahnsinnig gerne Nußmüsli mit frischem Obst, Joghurt und Fruchtsaft. Das ist die reine Kalium- und Phoshatbombe, daher leiste ich es mir auch fast nur am Dialysetag vor der Dia.
Kalium und Phospat sind ja am besten direkt aus dem Blut dialysabel. Gibt es Erkenntnisse, wie lange es braucht, bis beides durch die Verdauung aus der Nahrung in das Blut übergeht? Konkret: Ist es ratsamer bei Beginn der Dia um ca. 13.00 Uhr kalium- bzw. phoshathaltige Nahrungsmittel besser zum Frühstück oder zum Mittag unmittelbar davor zu essen?
Vielleicht weiß jemand Rat. Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Expertenfrage 31 Mär 2003 12:29 #9177

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silber,
ich esse am Beginn der Dia immer einen Apfel und habe mal 2 Docs gefragt, wie lange es denn dauert, bis Kalium + Phosphat sich im Blut befinden. Beide meinten es dauert ca. 30 bis 45 Minuten. Wenn es also unbedingt Müsli sein muss, dann denke ich, ist kurz vor der Dia der unkritischste Zeitpunkt.
Viele Grüße von
Elmar

Re: Expertenfrage 02 Apr 2003 13:13 #9232

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,
Sie stellen eine Frage, die sicherlich für viele Dialysepatienten interessant ist.
Das Phosphat wird am Anfang des Dialysevorganges in einer hohen Rate herausgefiltert. Diese Rate nimmt über den Dialysezeitraum ab. Bei hohen Blutphosphatwerten ist es daher sinnvoll nicht länger, sondern öfter zu dialysieren. Das Kalium wird in einer konstanten Rate herausgefiltert.
Zur Beantwortung Ihrer Frage ist nun relevant wie lange der Verdauungsvorgang für Ihre „Bombeâ€? dauert. Generell hängt die Verdauungszeit von der Zusammensetzung der Nahrung, und dabei insbesondere vom Fett- und Eiweißgehalt ab. Auch das Kalium aus dem Obst verlässt den Magen langsamer wenn der Nahrungsbrei viel Fett (z.B. aus Joghurt, Nüssen) und Protein (Joghurt, Nüsse, Getreide) enthält. Kaliumreiche Lebensmittel sollten sicherlich zu Beginn der Dialyse verspeist werden, denn das Kalium aus Obst und Fruchtsäften wird spätestens nach Â? Stunde im Blut nachweisbar. Die Verdauung des Joghurts, Getreides und der Nüsse dauert wesentlich länger (1 bis 2 Stunden).
Zusammenfassend meine ich, dass es besser ist circa 2 Stunden vor der Dialyse das Müsli mit Obst zu essen. Den Fruchtsaft sollten Sie jedoch erst während der Dialyse trinken. Um ganz sicher zu gehen ist es ratsam die „Bombeâ€? unter der Woche, wenn die Zeit zwischen den Dialysen kürzer ist zu genießen (d.h. vor der Wochenend - Dialyse am Freitag weniger Müsli und mehr Obst).
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Expertenfrage 02 Apr 2003 20:47 #9243

• silber
  • silbers Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Sehr geehrte Fr. Dr. Schwiegelshohn,
vielen Dank für ihre umfassende Antwort. So kann jeder seine Lieblingsspeisen dialysegemäß zu sich nehmen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, je fett-und eiweißreicher die Speise, um so länger die Versdauung und später die Phosphatanreicherung im Blut.
Viele Grüße. Anja

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.