Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Milchersatzpulver 08 Apr 2003 21:00 #9339

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ihr

Ich habe jetzt in einem Buch für Nierenkranke etwas über Ersatzmilch gelesen. Das Produkt heißt Sonana Ren-o-mil und soll quasi Milchersatz sein, also Eiweißreduziert.

Fragen: Lohnt sich das? Ich meine ist es sinnvoll sich das zuzulegen? Schmeckt das genauso wie Milch? Zahlt das die Kasse? Kann man das auf Rezept haben?

Danke schonmal für die Antworten :-)
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Milchersatzpulver 09 Apr 2003 00:36 #9342

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wozu willst Du Eiweiß reduzieren? An der Dialyse ist das doch normelerweise wohl nicht mehr sinnvoll, höchstens vorher. In der Dialysephase ist Milch m.E. nur wegen Phosphat und Wasser zu bedenken. Gruß Debi

Re: Milchersatzpulver 09 Apr 2003 12:03 #9344

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marianne,
meines Wissens ist Ren-o-mil nicht eiweißreduziert sondern phosphatreduziert. Da Milch und Milchprodukte im allgemeinen viel Phosphat, aber auch viel Eiweiß (Phosphat und Eiweiß hängen immer eng zusammen) enthalten, kann das Produkt anstelle verwendet werden. Damit könnte man also für ausreichend Eiweißzufuhr ohne das belastende Phosphat sorgen.
Ich habe es nicht ausprobiert, hörte jedoch, dass es wie Milch getrunken, also nur in Wasser gelöst, nicht besonders schmecken soll. Dafür ist die Anwendung beim Kochen für Puddings ect. wohl sehr gut geeignet.
Ich vermute, die KK wird das nicht bezahlen, da es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt.
Viele Grüße. Anja

Re: Milchersatzpulver 09 Apr 2003 18:06 #9350

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marianne.

Ein preiswerter und natürlicher Milchersatz ohne viel Phosphat ist eine Mischung aus Sahne und Wasser zu je gleichen Teilen. Es schmeckt sogar nicht mal chemisch.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Re: Milchersatzpulver 10 Apr 2003 15:22 #9363

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marianne,
zunächst ist es das Beste sich mit normalen, für Dialysepatienten geeigneten Lebensmitteln zu ernähren. Da die Milchzufuhr wegen des hohen Phosphatgehaltes auf circa 1/8l eingeschränkt werden sollte, kann, wie Dr Grieger bereits angemerkt hat, als Alternative für Brei und Pudding ein Gemisch aus 1/3 Sahne und 2/3 Wasser verwendet werden, z.B. für Pfannkuchen oder Waffeln stellt Mineralwasser (salzarm, d.h. <50mgNa/l) eine Alternative dar. Für Kuchen können Sie ebenfalls Wasser statt Milch nehmen und verwenden gegebenenfalls etwas mehr hochwertige Margarine oder Rapsöl. Für Müsli stellt Quark verrührt mit Mineralwasser eine Möglichkeit dar.
Nun zu Ihrer eigentlichen Frage : Renamil (eiweißarmes Energiekonzentrat, Apotheke, Nephromed Bartz) dient der Energieanreicherung der Nahrung und kann dann verwendet werden, wenn Probleme im Halten des Gewichts bestehen. Es gibt außerdem Sonana Renapro. Sonana Renapro (Apotheke, Nephromed Bartz) dient der Ergänzung an essentiellen Aminosäuren und ist für Dialysepatienten z.B. bei erniedrigtem Gesamteiweiß sinnvoll.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.