Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organspendeausweis 10 Feb 2007 13:01 #448372

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle mitsammen. Gestern hatte ich ein Erlebnis, das mich wirklich überraschte und vielleicht das Problem mit den Spendern etwas positiver angesehen wird. Ich war bei einer Katzenbekannten eingeladen, deren Zuchtkatze das erste Mal Junge bekommen hatte. Dieses wollte sie mit Ihren Freunden und Katzenliebhabern feiern und hatte ca. 20 Leute zu der Taufe eingeladen. Irgendwie kam durch Nachfrage mit meiner Dia das Gespräch auch auf Organspendeausweise. Ich wurde über Transplantationen ausgefragt und stellte mich den Fragen. Ich muss noch sagen, dass ein Großteil der Leute mich nicht kannten und eine sehr sachliche Diskussion dazu geführt wurde. Die meisten waren fest der Meinung, dass der Ausweis somit gültig wäre und die Angehörigen nicht mehr dazu gefragt werden müßten. Natüprlich stellte ich dann die Frage , wer denn überhaupt einen hat, war ich dann sehr überrascht, dass 17! Leute davon einen besaßen und A L L E auch in der Geldbörse oder in der Brieftasche mit dabei hatten. Als Antwort aus welchen Grund sie ihn sich besorgt hätten, hörte ich, dass alle mit Kindern sich darüber Gedanken machten, was wäre, wenn meinem Kind etwas in dieser Richtung passiert. Mit der Problematik von Diapatienten hatten alle keine Ahnung, aber waren dann sehr interessiert. Die meisten gingen mehr von einer TX der Herzen oder Lungen aus. Trotzdem hat es mich gefreut, dass vielleicht sich doch mehr Leute Gedanken machen als gedacht wird. Die Auseise wurden z.T. aus Arztpraxen oder Apotheken mitgenommen. In diesem Sinne alle die auf eine TX warten viel Glück, dass es bald geschieht. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis 12 Feb 2007 21:51 #448375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine!
Ich habe meinen Organspedeausweis schon seit etwa 20 Jahren, habe ihn zwischenzeitlich nur mal gegen ain aktuelleres Modell ausgetauscht. Allerdings habe ich die ganzen Jahre geglaubt, das der Ausweis ausreicht, wie ich aber kürzlich erfahren musste, werden letztendlich doch noch die Angehörigen gefragt, ob sie mit der Freigabe der Organe einverstanden sind. Das finde ich nicht richtig, wie kann man das umgehen? Ich trage ihn ja schließlich nicht zum Spaß mit mir rum. Gibt es evtl. eine Zusatzverfügung oder einen erweiterten Ausweis?

Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis 12 Feb 2007 22:15 #448376

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Puschel,
solch einen Ausweis, wie du ihn dir wünschst, gibt es nicht. Ein Organspendeausweis ist eine reine Willensbekundung, damit eben dieser nach deinem Tod, von den Angehörigen nicht gemutmaßt werden muss.
Einen Tipp: Sprich mit deinen Verwandten und mach ihnen klar, dass dir deine Entscheidung sehr am Herzen liegt. Gefragt werden sie ohnehin, ob dir das gefällt oder nicht. Sehr wahrscheinlich werden sie deinen letzen Wunsch akzeptieren.
Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis 12 Feb 2007 23:00 #448377

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Dem ist nichts weiter zuzufügen. Das war auch der Diskussionsgrund, wobei die Anwesenden verblüfft waren, dass dieser Ausweis nicht ausreicht und die Angehörigen zuerst noch gefragt werden. Das war für alle neu, sie meinten auch, dass dies dann ausreicht. Da müßte meines Erachtens auch noch Aufklärung geübt werden und auf das Probem hingewisen werden, dami die Angehörigen über die Organspennde Bescheid wissen. Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)