Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ethikrat spricht nicht für Widerspruchslösung 30 Mai 2007 01:44 #448459

  • grille
  • grilles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Wir hatten schon ausführlich über den Ethikrat und den Vorstoss pro Widerspruchslösung diskutiert. Jetzt habe ich aber zufällig in einem Kommentar gelesen, dass der Ethikrat gar nicht von einer Widerspruchslösung spricht ( www.ethikrat.org/stellungnahmen/stellungnahmen.html ). Er nimmt nicht Stellung für eine Widerspruchslösung sondern für eine Erklärungspflichtregelung. Erklärungsunwillige sollen NICHT als Spender herangezogen werden. Damit sind alle Argumente von wegen ethische Automatismen und fehlende Selbstbestimmung hinfällig. Die ganze Journallie und selbst die Ärztevertreter sind dieser Ente auf den Leim gegangen.
Im Abschnitt Organisatorische Gründe für den Organmangel der Stellungnahme könnt Ihr interessante Dinge lesen: fehlendes Geld und mangelnde Motivation bei Kliniken und Ärzten. Die Kliniken zumindest reagierten prompt mit einer eigenen Studie und halten ihren Einsatz für ausreichend ( www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28612 ). Schliesslich gaben rund 60 Prozent der Krankenhausleitungen an, die Organspende durch schriftliche und mündliche Appelle zu fördern. - Echt eine Lachnummer, wenns nicht so ernst wäre.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ethikrat spricht nicht für Widerspruchslösung 31 Mai 2007 23:21 #448474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Grille,

ich dachte mir doch gleich, wie ich die Kommentare vom Ethikrat in den Medien hörte, dass dies nicht wirklich sein kann. Jahrelang waren diese gegen die Widerspruchslösung. Und dann eine Kehrtwendung? Woher sollte der Sinneswandel kommen? Bestimmt nicht aus der Politik. Ich hatte also mit meiner Vermutung recht, alles wieder mal nur eine Ente....

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.