Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 10:37 #448552

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin 43 Jahre, Nichtraucher, Nichttrinker und suche Informationen hinsichtlich der Möglichkeit, im europäischen Ausland eine Niere zu spenden. Kann mir jemand entsprechende Links nennen?

Die Lebendspende in Deutschland wird leider durch gesetzliche Regelungen zu stark eingeschränkt.

Vieln Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 10:38 #448553

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Wie meinst Du , dass Du im Ausland eine Niere bekommst? Kaufen? Dann bist Du hhier im falschen Bereich! Albertuine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 10:42 #448554

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo carlosm,
wenn du einem Verwandten oder gutem Freund eine Niere spenden willst, geht das hier in Deutschland problemlos (natürlich mit allen notwendigen medizinischen und phsychologischen Untersuchungen).
Wenn du das allerdings auf anderem Wege möchtest (ich hoffe, dein Thread wird nicht falsch interpretiert), dann... ist das zumindest im europäischen Ausland auch verboten.
Du solltest uns evtl. mehr Infos geben und dann können dir hier viele Lebendspender bestimmt weiterhelfen.
Aber so wie du schreibst, hört sich das ziemlich zweideutig an.

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 10:47 #448555

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

albertine schrieb:
> Wie meinst Du , dass Du im Ausland eine Niere bekommst? Kaufen?
> Dann bist Du hhier im falschen Bereich! Albertuine

Eventuell habe ich es in meinem Beitrag nicht eindeutig genug formuliert: Ich möchte eine Niere SPENDEN, NICHT ERHALTEN.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 10:56 #448556

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
WEM möchtest Du eine Niere spenden?
Wobei ich hier nicht den Namen erfragen möchte, sondern in welchem Verhältnis Du zu dieser Person stehst. Ist Dir diese Person schon bekannt oder ???

VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 11:04 #448557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

TinaW schrieb:

> Hallo,
> WEM möchtest Du eine Niere spenden?
> Wobei ich hier nicht den Namen erfragen möchte, sondern in
> welchem Verhältnis Du zu dieser Person stehst. Ist Dir diese
> Person schon bekannt oder ???
>
> VG
> Tina

Ja, die Person ist mir bekannt, jedoch ist sie nicht mit mir verwandt.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 11:07 #448558

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Wenn das eine dir nahestehende Person ist und keine kommerziellen Zwecke dahinter stecken, was steht euch im Wege, das hier in Deutschland zu tun? Heutzutage ist es durchaus möglich, nahestehenden Menschen (Freunden) eine Niere zu spenden. Ich verstehe euer Problem nicht so ganz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 11:13 #448559

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Chrisi schrieb:

> Wenn das eine dir nahestehende Person ist und keine
> kommerziellen Zwecke dahinter stecken, was steht euch im Wege,
> das hier in Deutschland zu tun?

Laut Transplantationsgesetz müssen sich Spender und Empfänger in besonderer, persönlicher Verbundenheit offenkundig nahe stehen, dies nachzuweisen ist jedoch in der Praxis sehr kompliziert.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 11:17 #448560

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Tja, wenns dann keine nahestehende Person ist, wirds wirklich kompliziert, wenns ein guter Freund ist, wird der Nachweis kein Problem sein.
Du schreibst durch die Blume und somit wirst du hier keine vernünftige Antwort bekommen.

Viel Erfolg auf der Suche nach Antworten. Im Ausland wirst du auch kein Glück haben
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 12:05 #448561

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ich habe hier zufällig Folgendes zur Spende an einen Unbekannten gefunden. Das gilt für Deutschland und ich denke mal auch für den Rest in Europa.

Im Vorfeld der umstrittenen Fernsehsendung hatte Politiker Joop Atsma von den holländischen Christdemokraten einen Stopp der Show gefordert. Bildungsminister Ronald Plasterk von der Arbeitspartei verwies im Gegenzug auf die Pressefreiheit. In Deutschland wäre eine Spendershow nach Einschätzung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) nicht möglich. «Da die Spenderin krebskrank ist, geht die Organspende schon aus medizinischen Gründen nicht», sagte der medizinische Vorstand der DSO, Günter Kirste.

Außerdem sei es nach deutschem Recht unzulässig, Fremde gezielt als Empfänger eines Organs auszuwählen. Jeder müsse die gleichen Chancen haben. «Das kann nicht über eine Fernsehshow gehen.»

und ich möchte hinzufügen: .....auch nicht über ein Dialyse Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 12:32 #448562

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo carlosm,
fakten kann ich dir keine nennen, aber ich habe vor ca. 2 jahren gelesen, dass ein deutscher professor eine solche op im ausland durchgeführt hat.
in diese richtung solltest du ebenso recherchieren.
übrigens gilt für dich nach deutschen recht auch die unschuldsvermutung solange keine beweise vorliegen.
leider sind wir alle ein wenig hypersensibiliert. fass es einfach als logische möglichkeit auf, dass es auch wölfe unter den schafen gibt.

gruss scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 13:25 #448563

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo scorpio,

schön, dass man dich auch nochmal liest. Ich hoffe, dir geht es gut. Du hast ja Recht, mit dem was du schreibst, aber warum konnte carlosm seine Frage nicht offen gestalten? Z.B.: Ich habe einen guten Freund, dem möchte ich gerne meine Niere spenden. Wer hat damit Erfahrungen und kann uns weiterhelfen?
Damit wäre alles klar gewesen und niemand hätte auch im Entferntesten was Böses dabei gedacht. Aber er hat bis jetzt noch nicht offen gelegt, um was es eigentlich geht. Einen guten Freund hat er nie erwähnt (Geschäftspartner können auch bekannt sein). In diesem Fall tendiert meine Unschuldsvermutung gen Null...

Dir alles Gute und bleib gesund
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 13:59 #448564

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
So sehe ich das auch,

wenn eine Anfrage wie ein Verkaufsanzeige beginnt : ich bin 43 Jahre, Nichtraucher, Nichttrinker ???????

Also ich weiß mit so einer Frage nichts anzufangen.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 14:07 #448565

olegna schrieb:

> So sehe ich das auch,
> wenn eine Anfrage wie ein Verkaufsanzeige beginnt : ich bin
> 43 Jahre, Nichtraucher, Nichttrinker ???????

Hallo Olegna,

anders ist es nicht zu verstehen!
Der Username carlosm ist gelöscht.

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 14:29 #448566

Hallo scorpio,

>>übrigens gilt für dich nach deutschen recht auch die unschuldsvermutung solange
>>keine beweise vorliegen.

ich sehe es etwas pragmatischer.
Solange der Beweis nicht erbracht wäre, dürfte ein möglicher Organanbieter Deiner Meinung nach posten.
Solange er posten darf müssten seine Beiräge zeitnah gelesen und bewertet werden (24h am Tag) da ja der entscheidende Beweis, das Angebot, jederzeit erfolgen kann.Schon aus rechtlichen aber auch sehr persönlichen Gründen sollte der Beitrag dann sofort entfernt werden. Das kann und will keiner leisten - 24h auf den Bildschirm starren um nicht zu verpassen, das er jetzt die Katze aus dem Sack lässt.
Abgesehen davon wäre es möglich per Messenger (und damit unkontrolliert) ein Angebot gezielt an einzelne User zu senden. Sicherlich würde es nicht angenommen und sicherlich würden wir informiert werden.
Und wenn vielleicht einmal nicht - dann würde DO zum Geheimtipp für Organhändler?

Ich glaube wir sind mit der bisherigen Praxis gut gefahren.
1. Eindeutige Anbieter werden wenn möglich recherchiert und zur Anzeige gebracht.
2. Zweifelhafte Kandidaten umgehend gelöscht.

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 16:43 #448567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein wahrhaft pyramidaler Unsinn, der hier gemutmaßt wird.

Zur Klarstellung:

1. Details (43 Jahre, Nichtraucher und Nichttrinker) habe ich eingefügt, um klarzustellen, dass ich gesundheitlich gemäß TPG in der Lage bin, zu spenden

2. Der Organempfänger ist nicht eng mit mir befreundet, sondern ein ehemaliger Mitarbeiter, der leider keine Verwandten hat

3. Ich spende ihm eine Niere, weil ich es will, nicht weil ich irgendeine, wie auch immer geartete Gegenleistung dafür erhalte

4. Die Auslegung des TPG, § 8 Abs. 3 wird in Hessen sehr restriktiv gehandhabt, eine Spende im Rahmen der o.g. Konstellation ist so gut wie unmöglich

Aus diesen -und nur aus diesen- Gründen suche ich Informationen zum Vorgehen im europäischen Ausland. Die Äußerungen einiger hier lesen sich eher wie ein Potpourri aus Neid, Missgunst und einem guten Schuss moralingesäuerter Selbstgerechtigkeit.

In diesem Sinne - Antworten sind nicht nötig, der neue Username kann gerne gelöscht werden, ich habe nicht vor, dieses Forum nochmals zu besuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 17:06 #448568

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo noch Unbekannter,
sei nicht böse oder sauer, dass du solche Reaktionen bekommen hast, das war nach deinem Anfangs-Posting nicht so eindeutig, was du meinst.
Wenn du mal in den Foren liest, wirst du feststellen können, dass es schon einige andere Postings gab, die auf ein, ich will es mal Nierenangebot nennen - hinaus liefen.
Aber du wirst auch feststellen können, dass dieses Forum eine hervorragende Plattform für fast alle Fragen und Probleme, die Dialyse und Transplantation betreffend, ist.
Ich selbst kann das gut beurteilen, denn ich habe meinem Mann vor 5 Jahren eine Niere geschenkt und wir beide sind der Meinung, dass es im Netz nichts Gleichwertigeres gibt.
Vielleicht solltest du es dir doch noch mal überlegen, ob du von hier ganz verschwindest.
Liebe Grüße von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 17:35 #448570

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Da können aber die User nichts dafür, wenn solche Vermutungen geäußert werden und schon öfters Freagen wegen Organhandel gestellt wurden. Wenn Du Dich sofort so geäußerst hättest, wie in Deinem letzten Beitrag, wären keine solchen Mutmaßnahmen getroffen worden. Mußt auch dafür Verständnis haben, dass nachgehakt wird. Warum um den heißen Brei reden, anstatt klar und verständlich. Dann wären auch fundierte Antworten gekommen. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 17:37 #448571

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo cmeringh,

den pyramidale Unsinn wie Du ihn nennst, hast Du leider selber verursacht, indem Du Deine Absicht nicht von Anfang an umfassend klar gestellt hast. Hättest Du Eingangs gleich die Hintergründe dargelegt, hättest Du mit Sicherheit andere Anworten bekommen.

Dieses Forum ist, meines Wissens nach, tatsächlich das beste, nicht nur deutschsprachige, Dialyseforum.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 17:50 #448572

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo carlosm oder cmeringh,
erst vorgestern hatten wir hier nen Thread von jemanden, der sein Organ gegen Geld angeboten hat. Da musst du auch mal verstehen, dass der admin (Teewee) sich strafbar macht, wenn er da nicht knallhart durchgreift, von dem Ruf des Forums mal ganz abgesehen. Da könnte ich dir jetzt ganze Romane erzählen, was hier schon alles diesbezüglich alles abgelaufen ist.
Wenn die Sachlage so ist, wie du sie jetzt schilderst, möchte ich mich entschuldigen, aber so ganz unschuldig warst du nicht. Warum nicht sofort so? Dann wärs erst gar nicht soweit gekommen.
Ich denke, wenn du noch interessiert bist, bekommst du auch Antworten, die dir wirklich weiterhelfen... neidisch und missgünstig ist hier mit Sicherheit keiner, das Gegenteil ist der Fall.

Alles Gute
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 19:24 #448573

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo teewee,
im zweifel gegen den kandidaten! ich bin ebenso vorgegangen, wenn ich neue mitarbeiter eingestellt habe.
somit verstehe ich dich in diesem fall ganz und gar.
vorstellungsgespräche gingen jedoch meist 2-3 stunden, in denen sogar disputiert werden konnte.
meine erfahrungen damit sind sehr positiv, so oder so!
du hast ebenfalls entschieden, es ja um deine firma, entschuldige tinaw, eure!
gruss
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Informationen zur Möglichkeit der Lebendspende im europäischen Ausland 06 Jun 2007 19:47 #448575

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo chrisi,
danke für deine wünsche und deine motivierenden und aktivierenden worte.
stimmt, ich muss wieder etwas aktiver am forum teilnehmen!
man kommt halt in die ruhigeren jahre. hoffentlich bin ich noch kein lahmarsch.
ich hoffe, dir geht es nach der op wieder besser und der knochenstoffwechsel bringt gute wirkungsgrade.
zum teilnehmer carlosm oder cmeringh habe ich mich weiter unten geäußert.

dir alles gute und bald eine top-chance.
gruss scorpio

P.S:: schöne, nette, interessante und lustige tage in aachen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.