Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 23 Aug 2007 22:41 #448668

• Antonio
  • Antonios Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Heute abend gab es in Monitor einen Beitrag über Transplantationen, in dem Fall Leber, mit Organen von Eurotransplant für Empfänger aus Saudi-Arabien, im Fokus Uniklinik Kiel.
Unter
www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvextrakt.phtml?
kann man den Beitrag anschauen.

Tobias

Anmerkung: Anscheinend funktioniert der Link nicht, ich konnte auch das WEB tv nicht dazu bringen, die Sendung zu zeigen. Auf der Seite von www.monitor.de steht mehr zum Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 23 Aug 2007 23:06 #448669

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ja, habe die Sendung gesehen, kommt glaube ich morgen die Wiederholung auf WDR 3 11.15 Uhr

Link zu ..... 24 Aug 2007 09:26 #448671

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 8
Hallo Antonio,

hab mir den Beitrag gerade über Link zu Monitor angesehen. Echt krass !!! Wenn noch jemand den Beitrag sehen möchte, einfach den beigefügten Link anklicken und dann auf WEB TV unterhalb des Themenblocks Organtransplantationen.

Gruß Rocky

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 24 Aug 2007 13:44 #448673

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das hat man diesem Professor, der gegen Spenden operiert bzw. transplantiert haben soll, doch auch vorgeworfen...

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 24 Aug 2007 15:16 #448674

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Du meinst den aus Essen?

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 25 Aug 2007 10:21 #448675

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich hab den Bericht gelesen, bei Monitor. Ich bin fassungslos. Auch noch an der Uniklinik wo ich in Behandlung bin. Mein Vertrauen in die Ärzte ist nun erschüttert. Wieder einmal zeigt es das Geld die Welt regiert. Bin gespannt was die Staatsanwaltschaft dazu noch rausfindet.

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 25 Aug 2007 18:59 #448676

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

auch ich bin an der Kieler Uni transplantiert und schockiert. Habe ende August einen Termin in der Ambulanz, hab da aber auch echt Vertrauen verloren.

Hier nochmal ein Link: www.welt.de/welt_print/article1133713/Vo...r_Lebern_in_Kiel.htm

Lg
Anjal

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 13:18 #448677

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo Anja! ist wirklich echt schockierend wenn man das so unmittelbar in der Nähe hat, solche Machenschaften. Nun es werden nicht alle Ärzte so sein. Warten wir auch erstmal ab was noch ermittelt wird. Wollt Dir auch noch sagen, ich bin nicht transplantiert, aber wer weiß schon ob es eines Tages noch sein muß. Wäre schön mit Dir in Kontakt zu bleiben. Liebe Grüße Tina

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 13:51 #448678

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Habe diesen Beitrag auch gesehen und es hat mich erstaunt und erschüttert zugleich, wie leicht man sich mit geld sein leben erkaufen kann...
und sowas in deutschland........[schock]

Liebe Grüße, Linda

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 14:41 #448679

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

ja, du hast recht, es sind sicher nicht alle Ärzte so. Ich bin auch sehr gespannt, was bei den Ermittlungen rauskommt, obwohl ich schon gelesen habe, daß es da wohl eine Gesetzeslücke geben soll, die die Uni wohl so davonkommen lassen könnte.

Ja, freue mich über Kontakt, wenn du magst schick mir doch deine Emailadresse.

Liebe Grüße
Anja :-)

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 15:41 #448680

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lest euch mal den Artikel dazu durch! Ich finde man sollte bei solchen Berichten immer ein wenig vorsichtig sein was man glaubt!
www.pr-inside.com/de/kritik-an-lebertran...onen-der-r207758.htm

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 17:32 #448681

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hmm, würde mich mal interessieren, ob das auch schonmal bei einem regulär wartenden Europäer passiert ist, der eine Lebendspende wollte, daß er dann plötzlich eine Leichenspende bekommt.
Ist das bei Leber anders (aufgrund fehlender medizinischer Hilfsmittel) oder könnte es auch bei einem Dialysepatienten passieren?

LG
Sabine

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 17:37 #448682

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es ist so das eine Leichenspende einer Lebendspende vorzuziehen ist.

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 18:13 #448683

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo klausi!

Ich finde man sollte bei solchen Berichten immer ein wenig vorsichtig sein was man glaubt!

Das ist ganz sicher richtig, zumal wir ohnehin nur einen Bruchteil der Wahrheit erfahren werden. Doch wenn das alles zur Gänze sauber wäre (d.h. nicht nur aufgrund von gesetzlichen Lücken legal...), dann dürfte es die gravierende Diskrepanz zwischen der Summe, die die Klinik angeblich verrechnet und der weit höheren, die die saudischen Patienten bzw. deren Geldgeber aufwenden müssen, nicht geben. Das sind ja selber totkranke, verzweifelte Menschen. Da hat auch die ausführende Klinik eine Verantwortung zur Prüfung - sei es den Verwandtschaftsgrad von Empfängern und ihren mitgebrachten Lebendspendern (den Monitor indirekt in Zweifel zog) und ebenso die Vermittlungskette (die Agentur in Hamburg und mögliche weitere Zwischenstationen). Die Kieler können sich nicht einfach darauf zurückziehen, daß die todgeweihten saudischen Patienten nun mal zur Lebendspende bei ihnen in der Tür stehen und sie Eurotransplant aufgrund überarbeiteter Vergabekriterien (Heranziehung der Laborparameter) neuerdings häufig zum Einpfanzen von Verstorbenen-Lebern zwingt.

(Auch der Essener Transplantationsmediziner wollte sich wohl nicht persönlich bereichern. Das, was zu vernehmen war, ist aber gleichwohl ethisch schwer daneben.)

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 19:17 #448684

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Für die Saudis zahlt das deren Staat. Wer weis was die ihren Leuten sagen was es Kostet und was sie tatsächlich zahlen?
Und der in Essen war eine ganz andere Sache! Der hat sich persönlich bereichert!
Ich will hier aber auch nicht die Kieler Ärzte in Schutz nehmen nur sollte man vielleicht abwarten was die Staatsanwaltschaft in dem Fall ermittelt anstatt sofort ein Urteil zu fällen.
Es passiert einfach zu oft das Berichterstattungen so gedreht werden wie es sich die einzelnen Jurnalisten wünschen!

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 19:26 #448685

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ich wundere mich immer wieder über die unerschütterliche Mediengläubigkeit, gerade dann wenns um Sendungen wie Monitor, Report oder ähnliches geht. Immerhin sind das ja die Öffentlichen und die sind ja lt. Volksmeinung seriös. Aber auch hier gilt, wie in allen anderen Sendern, ersteinmal das oberste Gebot der Einschaltquote.
Ich merke das immer dann, wenn ich von den Dingen eine gewisse Ahnung habe, die dort vorgetragen werden (egal was) - meistens sind sie schlecht recherchiert bis hanebüchen - Hauptsache es ist reißerisch genug, um die Zuschauer zum umschalten zu bewegen. Warum also solls hier anders sein? Ich schaue die Sendungen auch ab und zu, aber immer mit Vorbehalt und Abstrichen.
Ich will damit nicht behaupten, dass die Geschichte in Kiel nicht stattgefunden hat (ich bin genauso wenig unerschütterlich ärztegläubig wie mediengläubig). Ich bin allerdings sehr vorsichtig und halte mich mit meiner Empörung zur Sendung lieber zurück.

Alles Liebe
chrisi

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 21:19 #448686

• Antonio
  • Antonios Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo, klausi,
ich denke, wenn ich die Artikel zu der Essener Geschichte um Prof. Broelsch richtig verstanden habe, hat er sich nicht bereichert, sondern Spenden für ein Drittmittelkonto eingeworben (wobei diese Methode dort, das ganze mit einem OP-Termin zu verknüpfen, schon viel mit Selbstherrlichkeit etc. zu tun hat und ethisch fragwürdig ist, wie schon fabienne angemerkt hat). Damit kann er in seiner Klinik freier mit Geld umgehen und Stellen finanzieren, Geräte kaufen etc., das erhöht sicher das Machtgefühl. Wenn er Geld braucht, nimmt er eben von Privatpatienten den 7,8 fachen Satz oder sowas. Das kenne ich auch von anderen Star-Chefärzten. Und wenn ein Kassenpatient von so einem Star operiert werden will, muß er ja auch Wahlleistungen nach GOÄ buchen, dann zahlt er genauso je nach Vorstellung des Chefs. Die oben erwähnten Spenden waren zusätzliche Gelder, die mit der Bezahlung der Klinik (und des Chefs) nichts zu tun hatten. Von solchen Stars hat es keiner nötig, sich auf solch plumpe Weise selbst zu bereichern. Um richtig Geld zu verdienen, muß ein Chefarzt den richtigen Vertrag mit seiner Klinik schließen. Und wenn er die Arbeitsbedingungen und das Einkommen verbessern will, muß er mit dem Weggang drohen (so hat es Prof. Haverich in Hannover gemacht, er drohte damit, nach Bad Oeynhausen ins Herzzentrum zu gehen und hat damit alles durchgesetzt, was er wollte, man konnte das in der Zeitung nachlesen. Die MHH wollte ihn halt gerne behalten.

VG, Tobias

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 26 Aug 2007 21:46 #448687

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also bitte das in Essen kannst du schlecht damit vergleichen das man eh zuzahlen muss wenn man Privatleistungen will. Er hat Op Termine gegen Spende vergeben. Wenn jemand dazu nicht bereit war bekam er seinen Termin erst sehr viel später was bei dem einen beschriebenen Fall wo es um Krebs ging an Körperverletzung grenzte!
In Essen ging es vornehmlich um Patienten die eh von diesem Arzt operiert werden sollten und nicht nur unbedingt von ihm behandelt werden wollten. Das war zu tiefst zu verabscheuen. Auch Kassenpatienten werden in der Regel in schwierigen Fällen von Chefärzten ohne Aufpreis behandelt! Hinzu kommt noch das gegen diesen Prof schon des öfteren durch die Staatsanwaltschaft ermittelt wurde!!! Google mal seinen Namen dann kriegst du zu viel!
Hier geht es lediglich darum das anscheinend die Vergabekriterien von Eurotransplant Leichenspenden zulassen. Zu den Summen die da im Spiel sind ist nur zu sagen das viele Krankenhäuser gerne ausländische Patienten behandeln weil sie diese wie Privatpatienten abrechnen können und das nicht unbedingt was mit bestechung zu tun haben muss.
Und nochmal zu dem aus Essen. Was der gemacht hat war keineswegs normal. Solchen Ärzten gehört die Approbation entzogen!

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 27 Aug 2007 10:30 #448688

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Klausi,

ich glaube, in Saudi-Arabien ist der Staat die Königsfamilie und so wie ich es verstanden habe, können sich die OP natürlich auch nur reiche Leute (Mitglieder der Königsfamilie, die sehr sehr zahlreich ist) leisten.

LG
Sabine

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 27 Aug 2007 10:57 #448689

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In Saudi Arabien gibt es extra eine Behörde die Krankenhausaufenthalte ihrer Staatsangehörigen im Ausland organisiert.

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 27 Aug 2007 12:08 #448690

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Klausi,

in dem Monitor-Bericht (vorausgesetzt, er ist richtig recherchiert) steht aber mehrfach, daß sich das nur Reiche leisten können, bzw. Leute, für die das Königshaus zahlt.

Liebe Grüße
Sabine

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 27 Aug 2007 15:54 #448691

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Grüß dich Anja ! Hab die Seite von Klausi mal aufgerufen die er da aufgeführt hat. Ja da ist wohl wieder ne Art Lücke . Für mich nicht wirklich nachzuvollziehen was nun recht und Unrecht ist. Und wie ich das nun einschätze wird in dem und auch in dem anderen Bericht nicht alles Koscher sein. Aber genug der Aufregung deswegen, der Blutdruck schießt sonst in unermessliche Höhen :-]. E-Mail will ich hier noch nicht reinsetzen. Hoffe wir treffen hier mal aufeinander. Liebe Grüße von Tina

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 27 Aug 2007 17:21 #448692

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

da hast du recht, weißt du denn, ob es hier eine Privatnachrichtfunktion gibt?

Liebe Grüße
Anja

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 28 Aug 2007 16:35 #448693

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
jeder ist käuflich, nur die Höhe des Preises ist ausschlaggebend.
Ärzte sind eben auch nur Menschen?
mfg

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 28 Aug 2007 17:54 #448694

• Antonio
  • Antonios Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo,
solche Sprüche ärgern mich. Bist Du auch käuflich?
Auch die meisten nur Menschen sind nicht käuflich.

Gruß, Tobias

Re: privat 28 Aug 2007 18:54 #448695

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Anja, wenn wir beide mal online hier sein sollten dann haben wir kleinen messenger zur verfügung um Mailaddis auszutauschen, okay. wenn du mich sehen solltest bei User online dann einfach klick auf meinen namen. Gruß Tina und noch viel elan für die angebrochene Woche .

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 28 Aug 2007 22:31 #448696

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich kann selbst über ein beispiel berichten das von den tx zentren garantiert gemauschelt wird.
mein dialyse-nachbar hat sich im juni in einem ganzseitigen zeitungsartikel über die vergabe-praktiken und tx gegen spenden geäussert und organhandel unterstellt.
und wie bekommt man so einen patienten mundtot?
ganz einfach, 8 stunden nach erscheinen dieses artikels ist plötzlich eine niere da, komischer zufall, oder? an unserer dialyse glaubt niemand an zufall...

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 29 Aug 2007 06:50 #448697

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antonio,
auch ich bin irgendwie käuflich und ich habe in meiner Branche genügend käufliche kennengelernt. Ich würde mich sehr wundern, wenn es in der Weißen anders aussieht. Ich finde das auch nicht Toll aber das ist die Realität.
Das geht schon los mit den Schulungen ( Schiffahrt auf der Donau, Seminar in Kitzbühl, Produktverstellung in ... u.s.w.) Das sind doch Tatsachen, oder kennst du das nicht.
Gruß
Trolgutt

Re: privat 29 Aug 2007 10:20 #448698

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo sun,

Du kannst Deine e-mail auf Deiner Homepage veröffentlichen, wenn Dir das nicht zu privat ist, dann kann sie zumindest nur von registrierten Usern eingesehen werden.

LG
Sabine

Re: privat 29 Aug 2007 16:56 #448699

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo Sabine! vielen Dank für den Hinweis. Hab gedacht das können alle einsehen, gut zu wissen.

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 08:41 #448713

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sun.
Erschreckend Deine Leichtgläubigkeit. Ich werde auch an dieser Uni behandelt. Habe HTX in 1999 hinter mir und werde am 8.10.07 Nierentransplantiert.
Ich habe gegen die Monitor-Redakteure und ach auch gegen den KN Redakteuer Strafanzeige erstattet.
Der Fernsehbericht ist unvollständig und einseitig recherchiert - dazu vom Königshaus in Rhiad lanciert und von einem Betroffenen der von der UNI abgewiesen wurde - aus vereiteltem Stolz, in Szene gesetzt.
Gruss ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 08:45 #448714

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine.
Deine imginäre Frage beantwortet das TPG = Transplantationsgesetz.
PostMortum-Spenden gehen g r u n d s ä t z l i c h vor Lebendspenden.
ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 08:54 #448716

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maus,

schau Dir mal meine Antwort an SUN von heute an.
Du musst nicht alles glauben, was die Presse so schreibt, frage Bröring doch selber.
Gruss ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 09:55 #448717

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ari,

sicher bin ich micht leichtgläubig, oder glaube gar alles, was so in der Presse steht!
Dennoch kann ich mich einer gewissen Unsicherheit nicht verwehren. Was nun wirklich dran ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen und wenn ich Bröring selber fragen würde, glaube ich kaum, dass ich da eine realistische Antwort bekäme. Ich persönlich kann, was meine eigene Behandlung in der Uni angeht, nicht klagen. Im Gegenteil, man hat mir dort mein Leben gerettet!!

Naja, so oder so, ich wünsche dir für deine bevorstehende Transplantation nur das Beste!!

Gruß
Anja

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 09:58 #448718

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Also, dann frage ich jetzt nochmal ganz deutlich:

Kennt hier irgendjemand jemanden, dem das schonmal passiert ist? Also daß jemand eine Lebendspende geplant hat und dann vorher doch ganz schnell noch eine Leichenspende bekommen hat?
Das war eigentlich alles, was ich wissen wollte.

LG
Sabine

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 10:02 #448719

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

ich kenne keinen, dem das passiert ist. Kenne aber sowieso kaum Menschen, die auf ein Organ warten. Aber mich würde die Antwort auch sehr interessieren.

LG
Anja

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 11:53 #448720

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo ari,
man könnte es als Leichtgläubigkeit bezeichnen, wenn man den Medien alles glaubt, aber auch, wenn man Professoren alles glaubt. Am besten scheint mir es immer noch zu sein, man holt sich so viel wie möglich Informationen ein und macht sich seine eigenen Gedanken.
Warum ausgerechnet DU Strafanzeige gestellt hast erschließt sich mir nicht ganz. Ist das nicht Sache der/des (eventuell) Geschädigten? Was hast Du mit dem angekratzten Image der Uni oder des Profs zu tun? Entstehen Dir dadurch Nachteile? Oder was versprichst Du Dir von der Anzeige?
Ich finde es bedenklich, wenn man ohne Beweise jemand verurteilt bzw. für schuldig erklärt. Genauso bedenklich finde ich es aber, wenn man jemand, vielleicht aus Dankbarkeit, den Heiligenschein ausstellt.

VG
MaRIO

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 12:20 #448721

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
ich gebe niemandem den Heiligenschein. Mekne Strafanzeige begründet sich auf Fakten, die weder MONITOR noch der Presse bekannt sind. Grundsätzlich -und da stimme ich Dir zu - glaube ich NIEMANDEM, so lange ich keine NACHWEISE habe - O.K.
Von der Strafanzeige habe ich nur soviel, als ich eine bundesweite Kampagne starte, um mit der Mähr der Falsch - und/oder Ganichtinformationen aufzuräumen.
Mit solchen Pressebheiträgen wie von MONITOR, STERN, KN etc. wird fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge betrieben. Warum?: Hunderte von Organspendern haben n a c h diesen Berichten Ihre Spendeausweise zurückgegeben.

Halte Bitte den Ball flach - bevor Du Dich dazu äußerst.

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 12:25 #448722

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maus,

das hört sich doch schnon viel besser an. Du kannst und wirst - nach menschlichem Ermessen - immer mit den Ärzten in der UNI Kiel zufrieden sein. Na klar, es gibt den Einen oder Anderen Arzt, der an manchen Tagen nicht so zugänglich ist, wie sonst - aber sind wir nicht alles nur Menschen.
Du Musst nur Eines: Fragen fragen, fragen - wenn Du etwas nciht verstehst oder nicht nachvollziehen kannst - das hilft den Ärzten und Dir ( psychologisch )

Alles Gute ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 12:26 #448723

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
J A

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 12:40 #448724

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ari,

versuch mal ein wenig die Emotionen heraus zu nehmen, dann kann man etwas sachlicher diskutieren.
Hast du denn auch dafür Beweise, daß nach dem Monitor Bericht hunderte Organspendeausweise zurück gegeben worden sind?
Bist Du Dir hundertprozentig sicher, daß die Praktiken bei Lebendtransplantationen mit zahlungskräftigen Ausländischen Medizintouristen immer ganz unseren ethischen Bedingungen entsprechen? Ich denke da insbesondere an das Verhältnis zwischen Spender und Empfänger.
Und was die Vorwürfe angeht die bezüglich der Vergabepraxis von Eurotransplant angesprochen wurden. Da bin ich der Meinung, daß dafür nicht die Schuld bei den Medizinern in Kiel zu suchen ist.
Soweit ich weiss gab es hier auch schon einen Patienten der eigentlich zur Lebend TX gemeldet war und glücklicherweise dann vorher von Eurotransplant berücksichtigt wurde.
Aber was mich wirklich interessieren würde, welche Fakten kennst Du, die der Presse nicht bekannt sind und inwiefern entkräftigen diese die Vorwürfe die genannt wurden?

Gruss Roland

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 13:48 #448725

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo ari,

das hunderte Ausweise wegen dieser Berichterstattung zurückgegeben wurden - naja, Du wirst uns sicher noch genau sagen, woher Du diese Erkenntnis hast und an wem die zurückgegeben wurden?
Deine Erkenntnisse, welche die falsche Berichterstattung entlarven werden, würden mich natürlich auch brennend interessieren. Vielleicht ist es Dir ja möglich, uns trotz des laufenden Verfahrens aufzuklären?

VG
MaRIO

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 15:23 #448726

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht informiert Du Dich einmal bei der DSO !
ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 16:03 #448727

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland.
Emotionen enstehen durch Unsachlichkeit und durch Beiträge von Personen, die WISSEN mit GLAUBEN und VOMHÖRENSAGEN verwechseln. Das betrifft auch die Ausstellung von Organspendeausweisen ebenso wie deren Rückgabe. Das kann - muss aber nicht - ein offizieller Vorgang gegenüber der DSO sein.
Deine Frage nach der 100%-Sicherheit gehört ein wenig auch dazu.
100% gibt es nirgends und bei nichts.
Gegenfrage:
Kennst Du die gesetzlich einzuhaltendeb Wege?
Wieviele Ärzte und staatlichen Institutionen einbezogen werden müssen?
Wie das TPG auszulegen ist?
Welche Grundsatzurteile seitens des BGH hierzu bereits ergangen sind?
Wieviele Personen u n d Institutionen bei einem Fehlverhalten - sprich Organhandel in Deutschland zu bestechen und/oder zu schmieren wären ?

Vorwürfe gegen Eurotransplant im Zusammenhang mit Kiel sind mir nicht bekannt.
Sicher kann dir Prof.Dr. Kirste von der DSO hierzu mehr sagen. Die Kieler Transplanationsmediziner hätten und haben damit nichts zu tun. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich kann nur jeden warnen und ihm davon abraten, wenn es gesundheitlich irgendwie vertretbar ist, sich auf HIGH URGENT der Warteliste setzen zu lassen.

Was ich ansonsten weiss, insbesondere über die Transplantationszentrale in Rhiad und sonstige weltweiten TX-Zentralen ist journalistische Recherche, die nicht so sensationslüsternd ist, wie die Presse es gerne haben möchte.
Schicke doch eine Frage - E-Mail an Herrn OStA Wick von der StA in Kiel und frage den mal über seine Erkenntnisse nach den offiziellen- und inoffiziellen Strafanzeigen, die ihm vorliegen.
Ich habe keine Absichten, meine Recherchen als freier Journalist und selbst Betroffener den Ermittlungsbehörden zugänglich zu machen - Dank der deutschen Gesetzgebung. Ich verwahre mich nur mit den Beiträgen in diesem Forum gegen die Unkenntnis und dem Gelaber mancher Zeitgenossen.
MfG ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 16:10 #448728

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Ari,

ich finde, Du bist der einzige, der hier labert. Ich finde, mit Deiner Heimlichtuerei versuchst Du, Dich hier ziemlich wichtig zu machen.
Wenn Du nichts beitragen kannst außer irgendwelchen Andeutungen über Deine Allwissenheit, dann lasse es doch einfach ganz.

Alles Gute für Deine Tx

Sabine

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 17:09 #448729

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
halte bitte den Ball flach. Es gibt nichts geheimnisvolleres wie die Unwissenheit.
Schaue Dir bitte dazu einmal die Fragen mancher Zeitgenossen an. Wenn die wirklich WISSEN wollten gibt es eine mehr als einfache Methode:

Bei G o o g l e einen Alert kostenlos einrichten und ein Fragethema einrichten, z.B. NTX, LTX HTX, ABO Kompatibilität etc. und schon bekommt jeder Antwortne auf seine Fragen.

Persönlich: Ich bin so etwas von UNWICHTIG - ich hasse aber Bequemlichkeit.#
ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 17:13 #448731

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Du benimmst Dich aber leider wie jemand, der zum ersten mal in einen Western Saloon kommt und gleich wild um sich schiesst.
Etwas mehr Gelassenheit wäre angebracht!

lg. catwoman

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 17:41 #448733

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catwoman,

auch Du hast grundsätzlich Recht. Gelasenheit kann sich aber nur der leisten, der Zeit hat. Ich kenne leider keinen der Wartelistenpatienten, der die Zeit hat und/oder in Anspruch nehmen möchte.
Wir - Wartelistenpatienten - wollen nur EINES:
Von den zeitlichen Zwängen, gerade bei Dialysepflichtigen Mitstreitern, endlich befreit zu werden. Dazu gehört Info und nochmal Info und auch und notfalls dem
eigenen Arzt auf die Füße treten - oder ?
Selbst mein Arzt hat mich vor der ABO Inkomptiblen NTX gewarnt. Begründung:
In Deutschland noch zu wenig Erfahrung.
Wann in Gottes Namen soll wer auch immer Erfahrung sammeln, wenn nicht irgendein Patient sagt: wir machen das jetzt! Erfahrung hin Erfahrung her.
Schaue Dir das Gesundheitsfernsehen an, wie z.B. NDR VISITE, da sprechen selbt honorige Chefärzte davon das man etwas nur von erfahrenen Ärzten machen lassen soll.
Bei so einem Schwachsinn schieße gerne und ausdauernd nach meiner HTX und der nun erzwungenen NTX.
Gruss ARI

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 18:35 #448734

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ari! Das Thema ist für mich erstmal abgehakt. Du hast recht, Presse , TV und so weiter, man weiß nicht was man davon glauben kann, leider. Also denk ich jetzt erstmal an mich ( wow was fürn Egoist wirste sagen) . Ich muß mich nicht aufregen, mein Blutdruck schießt sonst hoch:-] . Übrigens, ich fühl mich in der Uniklinik durchaus gut aufgehoben und mein Arzt hat sich bisher richtig viel Zeit für mich genommen. Ich sag doch, Ruhe und abwarten was ermittelt wird. liebe Grüße von mir

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 19:20 #448735

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo ari,

in einem Forum stellt man Fragen in der Hoffnung, dass ein User diese Fragen beantworten kann. Da sich in einem Themenforum meist User mit gleichen Interessen treffen, ist die Chance auf eine Antwort recht groß. Das trifft vor allem auf ein Forum wie DO zu, da hier sehr viele User mit gleichen Interessen zusammentreffen und dazu auch noch einen höflichen Umgang miteinander pflegen.
Nun könnte man seine Fragen natürlich auch Google, der DSO, der BZGA, der BÄK, der KK, der KBV, seinem Professor oder seinem Friseur stellen. Das hat aber meist schon ein User des Forums getan und ist gern bereit die Antwort Anderen hier im Forum weiterzugeben. Deshalb muss man in der Regel nicht erst für eine Antwort zum Friseur gehen.
Ist doch toll so ein Forum - oder?

VG
MaRIO

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 19:59 #448736

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ari,

wir sind ja hier alle durch unsere eigenen Erfahrungen Fachleute zum Thema TX, TPG usw.
Von daher mag ich es nicht wenn man so von oben herab belehrt wird.

Eine Manipulation im Rahmen einer Lebendspende ist eigentlich ohne grossen Aufwand möglich.

Man brauch dazu nur einen Empfänger und einen Spender der entsprechend gebrieft ist um eine Ethikkommission zu überzeugen.
Verwandschaftliche Verhältnisse kann man sicherlich auch ohne weiteres belegen, insbesondere wenn diese Dokumente im Ausland beschafft wurden.

Zumal ein Verwandschaftliches Verhältnis noch nicht einmal zwingend notwendig ist, es würde nur die Glaubwürdigkeit untermauern.

Wenn dann noch der Verantwortliche TX Chefarzt sich um Selbstzahlende Patienten insbesondere bemüht, dürfte eigentlich kaum etwas schief gehen.

Also sowas dürfte durchaus im Rahmen des möglichen liegen und ich könnte mir vorstellen das sowas auch in Kiel passieren könnte.

Zumindestens fand ich es bemerkenwert als der Chefarzt im Monitor Interview zuerst die Existenz von Arabischen Patienten verschwiegen hat.

Entweder handelte es sich um einen geschickten Schnitt von den TV Machern oder dem Professor lag etwas daran, diese Tatsache nicht zu veröffentlichen.
Da fragt man sich natürlich, warum macht er das?

Aber das sind natürlich alles Spekulationen, von daher gilt zuallerst die Unschuldsvermutung.

Ich wollte eigentlich auch nur Aufzeigen, daß es möglich ist am TPG vorbei Lebendtransplantationen in Deutschland durchzuführen.

Gruss Roland

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 21:02 #448737

Ich roll mich ab. Einfach Göttlich!!

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 21:18 #448738

• Antonio
  • Antonios Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Stimmt!

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 06 Sep 2007 22:32 #448739

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Ari,

möchte mich aus der eigentlichen Diskussion heraushalten, aber eines am Rande. Organspendeausweise werden weder von irgend jemanden ausgestellt (sie werden ausgefüllt und zwar vom potentiellen Spender) noch zurückgegeben - ist also kein offizielles beglaubigtes Dokument. Ich kann eine Organspendeerklärung notfalls auf einen Bierdeckel schreiben und diesen nach Lust und Laune in den Papierkorb befördern. Da muss und kann man nix zurückgeben - wohin auch? Dokumente, die im Müll landen, können wohl kaum bis gar nicht erfasst werden. Da frag ich mich, woher du die Rückgabezahlen haben willst? Vielleicht bin ich ein Erbsenzähler, aber wenn ich sowas lese, zweifle ich immer ein bisschen an der Kompetenz des Verfassers, zumindest zu diesem Thema.

Vielleicht tu ich dir auch Unrecht, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Alles Gute
Chrisi

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 07 Sep 2007 07:46 #448740

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
bla bla bla......

Re: Organhandel mit Eurotransplant-Organen? 08 Sep 2007 16:59 #448747

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
...mario...du bist der hammer...ich hoffe dir geht es gut...liebe grüsse alex

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.