Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spenderängste 05 Sep 2007 15:49 #448710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

(ich hoffe der dritte Versuch pfunzt jetzt)
Seit meine Nierchen, mir den Streik angesagt haben, rede ich mit der Familie und
Freunden erst über Organspende. Grundsätzlich besteht da schon Offenheit, aber auch furchtbare Angst, dass bei einem Unfall o.ä. nicht alles menschenmögliche für sie getan wird. Was kann ich/man zu einer besseren Aufklärung beitragen??
Danke für Eure Anregungen. Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderängste 05 Sep 2007 17:35 #448711

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Power,

schau doch einmal hier auf der Startseite unter Bibliothek. Dort findest du kostenlose Broschüren über Hirntod, Organspende und allem was damit zu tun hat. Bei der BZGA gibts die übrigens auch (einfach mal deren Seite anklicken und dich durchwühlen). Ich denke, damit hast du gute Argumentationshilfen.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderängste 06 Sep 2007 08:11 #448712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

vielen Dank. Habe mir die Seiten soeben mal zu Gemüte geführt. Sehr informativ. Werde mir einige Seiten und den Ausweis ausdrucken, denn viele wissen gar nicht wo man den beziehen kann. Ich denke einige sind, wie die Medien schon sagen, einfach zu bequem, sich so einen Ausweis zu besorgen. Da könnte ich vielleicht schon Hilfestellung leisten.
Dir auch alles Liebe und Grüssle.
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderängste 06 Sep 2007 17:17 #448732

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
da kann ich dir leider nur recht geben, habe schon so oft gehört: Ich will unbedingt Organe spenden wenn ich Tod bin und wenn man dann fragt ob die person einen Ausweis hat bekommt man zur antwort bisher keine Zeit oder keine ahnung woher ich den bekomme sowas macht mich :-/:-/:-/:-/

Meine Niere könnt Ihr haben (Wenn ich Tod bin) Und mein Ausweiß ist neben meinem Perso, da wo sowas hingehört... Viel Glück weiterhin und alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderängste 07 Sep 2007 07:56 #448741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi AnneTuti,

habe jetzt mal schonmal ein paar Ausweise ausgedruckt. Da gibt`s schonmal keine Ausreden mehr. Finde nur, daß das Thema, eine sensible Gradwanderung ist.
Wie spricht man soetwas am besten an? Mit der Tür ins Haus fallen, wäre schonmal total falsch. Für mich, wäre einfach nur wichtig, daß die Leute sich damit mal beschäftigen, und eine Entscheidung treffen. Egal, wie sie ausfällt, daß sollte man dann auch akkzeptieren. Mein Freund z.B. würde mir sofort eine Niere spenden, aber nach seinem Tod, will er nicht, daß man ihm Organe,o.ä. entnimmt.
Lieben Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausweise drucken 07 Sep 2007 11:35 #448742

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo Power!

habe jetzt mal schonmal ein paar Ausweise ausgedruckt.

Angesichts der fiesen Druckerfarbenkosten finde ich diesen Teil Deines Engagements übertrieben (-:
Geh zu einem Deiner Ärzte (bei meinen sehe ich jedenfalls Aufsteller mit Info-Material samt Ausweis, nicht allein in der Dialysepraxis) oder schreib die Herausgeber der Infobroschüren an, damit Du fertige Ausweise in ausreichender Zahl zugesandt bekommst. Sollst Dich ja nicht ruinieren für Dein Projekt (-;

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausweise drucken 07 Sep 2007 11:46 #448743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,
lieb, daß Du Dir Sorgen, um meine Finanzen machst, aber...und das bleibt jetzt unter uns[cool], ich schädige meinen Arbeitgeber. Ist ein riesengroßer Konzern, der ruhig mal etwas für einen guten Zweck berappen kann. Zur Zeit drucke ich auch noch nicht in tausendfacher Auflage. Hatte auch vor, unserem Betriebsrat, im Rahmen, der Blutspendeaktion, das mal als Thema vorzuschlagen. Nur der Betriebsrat, ist ja leider auch nicht mehr das, was er verspricht. Bleibe am Ball!!
Lieb Grüssle
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausweise bestellen 07 Sep 2007 11:53 #448744

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Kerstin,

der einfachste Weg ist eine Bestellung bei der BzgA - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Unter www.bzga.de
-> Infomaterialien / Bestellung
-> Organspende
-> Organspendeausweis
kannst du bis zu 1000 Ausweise kostenlos bestellen - auch in türkischer Sprache ...

VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausweise bestellen 07 Sep 2007 12:24 #448745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

Danke für den Tipp. Im Moment, bin ich schon froh, wenn ich meine Überzeugung vorsichtig an zwei-drei Leuten weitergeben kann. Habe ja selbst die Erfahrung gemacht, wenn man nicht betroffen ist, ist das Interesse daran, Lichtjahre entfernt.
Ein Überzeugter, ist besser, als keiner und wäre schon ein großer Erfolg, über den ich mich sehr freuen würde.
Liebe Grüsslis
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausweise bestellen 07 Sep 2007 21:45 #448746

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Kostenfrei bestellen unter 08009040400 Bzga.
Die senden ebenfalls kostenfrei ins Haus.
habe beim letztenmal über 1000 Ausweise bestellt. Wurde bei dieser Menge natürlich gefragt warum soviel :-))

Ruf einfach am montag an sag di Menge und du hast die Ausweisse einige Tage später.
Viel Erfolg
blume
PS: ICh lege immer in Arztpraxis egal welche in Bäckrei oder cafe usw. aus. Tankstelle Rathaus, gibt genug möglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.