Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aus dem Internet 04 Dez 2007 17:38 #448819

  • olegna
  • olegnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hab ich beim suchen im Netz entdeckt.???[schock]


www.theologe.de/theologe17.htm#Organempfaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 04 Dez 2007 17:55 #448820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler in der URL eingeschlichen. Ich denke, so könnte es passen und hoffe, ist der richtige Beitrag.
Theologie und Organspende

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 04 Dez 2007 19:23 #448821

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Am besten gefällt mir ja die Stelle, an der berichtet wird, dass nach der Tx einer Niere von einem jungen Mann die Empfängerin (die vorher Blumen und hübsche Kleider mochte) auf einmal gerne American-Football-Spiele guckte. Und in einem anderen Fall änderte sich die Lieblingsfarbe des Empfängers. Au weia! Das klingt schlimm... [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 04 Dez 2007 19:37 #448822

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Zitat aus der Seite:

Auch möchten die meisten medizinischen und kirchlichen Experten nicht wahrhaben, dass ein Mensch mit einem fremden Organ womöglich gar nicht mehr sein Leben leben kann, das er sich einst als Seele im Jenseits für die vor ihm liegende Erdenzeit als Mensch vorgenommen hatte. Denn die Kirche hat auch den Glauben bzw. das Urwissen über die Lebensspanne eines Menschen verworfen. Demnach ist bereits bei der Geburt eines Menschen der Zeitraum festgelegt, innerhalb dessen seine Seele den menschlichen Körper wieder verlässt, um im Jenseits weiterzuleben. Und auch diesen Zeitraum hat sich die Seele im Jenseits oft selbst vorgegeben.

Ich fass mir an den Kopf.
Nach dieser Ideologie müssten wir ab sofort alle Ärzte, Krankenhäuser, ja... auch Dialysezentren und ebenfalls Entwicklungshelfer abschaffen (die retten den einen oder anderen immerhin vorm vorgesehenen Verhungern).
Und an viele (oder wenige?) mutige couragierte Lebensretter da draußen: Pfui Teufel! Wie könnt ihr nur? ... wie könnt ihr nur das Kind vorm ertrinken retten?

und nochwas: Wieso sollte ich mich überhaupt noch gesund ernähren? Wieso das Rauchen aufgeben? Wieso keinen Alkohol trinken oder langsam Auto fahren? Ich gebe meine Verantwortung für mich selbst und für andere einfach ans Schicksal ab. Meine Lebenszeit und die meiner Mitmenschen ist ja ohnehin vorgegeben - welche bequeme Lebensphilosophie. Wäre es doch so einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 04 Dez 2007 21:56 #448823

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Man möge bitte als Theologe einmal einen Waschzettel der Immunsuppressiva durchlesen, sie können für psychische Veränderungen auch veranrwortlich sein.
Ich war nach der Transplantation in der ersten Zeit ziemlich streitlustig und genau dieser Zustand war beschrieben.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 05 Dez 2007 07:08 #448827

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hey,

ich mag seitdem auch dunkle Schokolade!!![lol][lol][lol][lol][lol][lol]

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 05 Dez 2007 11:23 #448828

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

das nennt man dann glaube ich Fatalismus und ist auch im Islam weit verbreitet.

In dem Artikel kommt das auch immer so rüber, als ob es bei den Spendern um Leute geht, die nach Krankheit dann langsam sterben und dann keine Sterbebegleitung stattfinden kann. Es wird gar nicht richtig drauf eingegangen, daß das meist Unfallopfer sind, die schwerst verletzt, bzw. eigentlich schon mausetot, wenn nicht die Maschinen wären sind.
Außerdem die Story mit dem Arzt, der den Hirntod feststellen sollte und in Gedanken schon beim Organempfänger war, das ist ja in Deutschland strengstens getrennt.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Dez 2007 16:05 #448829

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
... und ich habe Heißhunger auf Tomaten, die ich vor der TX überhaupt nicht essen konnte, weil ich den Geschmack scheußlich fand. Allerdings habe ich die Niere von meinem Mann bekommen. Er isst gerne Tomaten....
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 05 Dez 2007 18:25 #448831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht sollte man nicht alle Theologen in einen Topf werfen und im speziellen diesen nicht so ernst nehmen...
Lt. Impressum verantworlich: Dieter Potzel,
1x kurz gegoogelt und siehe, der Zusammenhang zum Universellen Leben ist gefunden...
www.michelrieth.de/kritik5.htm
Diffamierungsflugblatt von Dieter Potzel;
Ein aus den Reihen des Universellen Lebens stammendes Flugblatt mit diffamierendem Inhalt wurde am Abend des 3. November 2003 in etliche Briefkästen der ...
Besonders schlimm finde ich, dass mit dem Leid anderer auf Seelenfang gegangen wird.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 24 Jan 2008 13:03 #448836

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Danke für Dein googlen.
Man gewinnt bei dem Titel Der Theologe den Eindruck, dass dieser pseudowissenschaftliche Schwachsinn, offizielle Meinung der christlichen Kirchen und wissenschaftlich ordentlich recherchiert sei. Stattdessen steht jedoch eine fundamentalistische Gruppe dahinter, die aus irgendwelchen Käseblättchen zitiert. Der Stil des Aufsatzes ist dem von Jehowas Zeugen im Wachturm sehr ähnlich. Mich ärgert, dass durch solche Veröffentlichungen Rückschlüsse auf die Kirchen gezogen werden und dann alle wieder über einen Kamm geschoren werden.
Ich danke Gott jedenfalls für mein neues leben und freu mich daran, dass ich neuerdings auch Bier mag.
Friede sei mit Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 25 Jan 2008 10:19 #448837

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Boah ey, das ist harter Toback - im gleichen Stil wie die Wachturm Artikel! Was ist das nur für ein Verein????? Schlimm sowas!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 25 Jan 2008 10:48 #448838

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo geierlein,
habe gleich mal gegoogelt und das hier gefunden unter Freie Christen:
www.wer-weiss-was.de/theme74/article2871068.html
Zusammengefasst sind die freien Christen in ihrer Bibelauslegung also nur dem Heiligen Geist verpflichtet und sie legen die Bibeltexte genauer aus als die offiziellen Kirchen.(genauer=wir sind im alleinigen Besitz der Wahrheit?)
Das heisst, der Heilige Geist hatte wohl dem Artikel über die Organtransplantation zugestimmt. Unter dieser Authorität kann man natürlich wer weiss was verkünden, Krieg mit Irak anfangen, oder alle TX-Patienten als vom wahren Weg abgekommen brandmarken.
Übrigens ist vor ein paar Wochen eine Frau bei der Geburt ihrer Zwillinge gestorben, weil sie aus relligiösen Gründen eine Bluttransfusion verweigert hat. Das kann doch nicht in Gottes Sinne sein, dass jetzt zwei kinder mutterlos aufwachsen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 26 Jan 2008 11:29 #448839

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Irgendwie habe ich solche Leute gefressen. Ich gehöre ja keiner Konfession an (habe halt Probleme mit dem Bodenpersonal!), habe die Bibel aber mehr als einmal gelesen - allerdings als Buch und nicht als Heilige Schrift. Schon inn der Schule konnten einige Lehrer meine Fragen dazu nicht mehr beantworten. Beispiel: Es gab Adam und Eva, Kain und Abel (der ja bald verstarb). Wie ohne irgendwelch Sünden konnte daraus so viele Menschen entstehen. Und als sie aus dem Paradies raus mussten, zogen sie in Städte... Städte? Wer hat die gebaut und woher kamen die Einwohner!

... und schon kommen solche Bibelgläubigen in Erklärungsnotstände

Außerdem, ich lebe im 21. Jahrhundert und will mir kaum Regeln aus der Bronzezeit als meine Lebensgrundsätze antun! Selbst Mohammed kannte halt keine Kühlschränke o.ä. Moses erst Recht nicht! Und in der Wüste irren wir hier auch nicht rum!

Sorry, dass ich vom Thema abgekommen bin, aber sowas bringt mich auf die Palme!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 26 Jan 2008 14:00 #448840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also mal langsam,

das was diese Seite propagiert hat wohl nichts mit christlichem Glauben oder gar einer (religiös) ernstzunehmenden Organisation zu tun, auch wenn das vorgegeben wird!
Ich hab mal (siehe Beitrag unten vom 5.12.) nach dem im Impressum genannten Seitenverantwortlichen gegoogelt und siehe da, auf Anhieb die Verbindung zum pseudoreligiösen Verein des Universellen Lebens gefunden. Ich denke, die Leute die in und um Würzburg wohnen kennen das Thema etwas...
Diese Organisation betreibt (auch mit dieser Seiite) m.E. auf obskure Weise Seelenfängerei, das eigentliche Interesse liegt aber mehr im Geld scheffeln und der Ausbeutung der Mitglieder.
Bücher zum Thema gibts einige empfehlenswerte.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 26 Jan 2008 14:54 #448841

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Geierlein Wen interessiert sich für Deine Weltanschauung? Hat doch mit Dialyse nichts zu tun.Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 27 Jan 2008 19:16 #448842

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Haste mal wieder ne Stichelmöglichkeit gefunden? :-p

Ich habe mich doch für meine Abweichungen schon entschuldigt, aber mich regen solche Religionsfanatiker halt immer auf!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 28 Jan 2008 20:54 #448843

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Albertine,
bei aller Liebe, ich glaube man darf sich auf dieser Ethik Seite wohl über Ethik unterhalten, und hier ging es um die Ethik einer gewissen Sekte, die Dialysepflichtigen Transplantationen ausreden will. Also passt doch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 01 Feb 2008 11:40 #448853

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir mal Infomaterial von denen schicken lassen! Harter Toback!!![schock]

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 01 Feb 2008 15:56 #448854

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
lass Dich bloss nicht missionieren. Bei theologischen fragen kann ich vielleicht weiterhelfen wenn du mir mailst (passt ja sonst nicht hierher[cool]
Viele gruesse aus England

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aus dem Internet 02 Feb 2008 13:38 #448860

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sorry, aber der Missionar der mich für ne Kirche fangen kann, lebt noch nicht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.